Beiträge von NCX-Tom


    Hallo, hab den älteren Fred mal wieder ausgegraben. Auf der SW Seite sind diese Handschützer nicht für die XD ausgewiesen. Hast Du die auf gut Glück bestellt?
    Gruss Thomas

    Hallo,
    die Bodystyle Radabdeckung war bei mir schon in der ersten Woche angesagt. Dann die erste Regenfahrt und hinten auf dem Soziussitz hat´s mir alles zugesaut. Bekanntermaßen gibt´s die kleinen "Flügelchen" der Auslandsmodelle. Hatte eine andere Idee: wer Kofferträger hat, in meinem Falle Givi, kommt schnell und billig an die Lösung. Aus Pappe eine Schablone geschnitten und als Material eine dünne Plastikplatte geschnitten. Das Ganze mit 4 Kabelbinder befestigt. Denke mal, das hilft und wie das aussieht ist mir egal.
    Gruss Thomas
    [attachment=0]Blech hinten.JPG[/attachment]

    Anmerkung von mir:
    Neues Lager mit altem Lager einschlagen, Nabe vorher erwärmen.
    Bei defekten Lagern gibt es folgende (aber seltene) Ursache: Abweichungen in der Produktion bei den Lagersitzen. Sind diese 2 oder 3 1/10 zu weit auseinander, ist die Distanzhülse zwischen den Lagern im Innern der Nabe zu kurz. (Vorschriftsmäßiges) Anziehen der Achse drückt dann die Lager axial zusammen. Das Problem tauchte auch schon mal bei BMW/MZ auf. Probe: im ausgebauten Zustand Lager an den Innenringen mit Gewindestange zusammenziehen, wenn schwergängig, dann die Ursache für misteriöse Lagerschäden gefunden. Dann hilft nur neue, angepasste Distanzhülse. Wie gesagt, selten. Wenn aber jemand alle 10.000 km neue Lager braucht, sollte er da mal nachsehen.
    Gruss Thomas

    Ich hatte im Dunlop (Erstausstattung) ein Loch im Hinterrad durch einen Dachpappenagel. Der Dunlop hatte erst 2000 drauf und den hätte ich zum Winter runter gefahren. Dann wäre sowieso Neukauf angesagt gewesen. Das Loch war genau mittig. Laut Aussage meines Reifenhändlers, bei dem ich privat und Firma, alle meine Reifen kaufe, geht er das Risiko einer Reparatur nicht ein. Erst recht nicht bei Motorrädern. Das Loch müsste auf 3 mm aufgebohrt werden um den Rep.-Propfen einsetzen zu können. Da der Dunlop in Deutschland einzeln nicht zu bekommen ist, ich das auch nicht gemacht hätte, war ein kompletter Satz neuer Reifen fällig (MPR4). Interessehalber habe ich den demontierten Reifen einem anderen (Groß-) Händler gezeigt. Auch dort Absage. Wie dem auch sei, im Fach habe ich immer den Rep.-Satz dabei, noch nie gebraucht. Hoffentlich bleibt das so.
    Gruss Thomas

    Fahrt mal noch die F 800 GS!


    Freund von mir hat die KTM 950 Adventure (Goooooo!!). Vergaserversion, 10 Jahre alt, geht auf die 100.000 km zu. Aussage von ihm: Kaufe erst was Neues, wenn sich techn. ein größerer Sprung zeigt.


    Gruss Thomas

    Eingespielte Gruppe von 4 ist das Maximum. Mehr zieht sich zu weit auseinander. Abends im Hotel die volle Kanne und morgens geht's weiter. In der Reihenfolge wie wir morgens los fahren, kommen wir abends an. Ganz große Touren mach ich alleine (Marokko, Albanien, alles über 4000 km). Da hab ich meinen eigenen Rhythmus.
    Gruss Thomas