Beiträge von Windkante

Klar, im Endeffekt ist die Funktion wichtiger als das letzte Prozent Optik. Wenn ich aber beides haben kann, bin ich umso zufriedener. Bin mir ziemlich sicher, dass eine "Racingscheibe" (also kürzer) passen würde. Habe Puig Deutschland und MRA mal angeschrieben.

Auszug Antwort Puig Deutschland:

"[...] Aktuell haben wir leider noch keine passende Scheibe für das 2021er Modell in unserem Sortiment. Es liegt uns auch noch kein konkreter Termin vom Hersteller vor, wann wir mit der Einführung rechnen können. Sie könnten Ihre Anfrage gerne erneut in den nächsten 2-3 Monaten an uns richten, da bis dahin evtl. ein Update vorliegen könnte. [...]"

Auszug Antwort MRA:

"[...] die beiden Modelle die Sie im Webshop gefunden haben werden im Laufe des Mais verfügbar werden. Andere Modelle sind bisher allerdings noch nicht vorgesehen. Die beiden Scheiben sind für die ABE vorgemerkt und werden ab dem nächsten Nachtrag auch einen Eintrag haben. [...]"

MRA hat zwei Touringscheiben im Angebot - mit und ohne integrierten Spoiler). Bilder gibt es aber noch nicht. Bleibe dran und gebe Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.

Das Thema Gehörschutz sollte in meinen Augen so oder so für jeden ein wichtiges Thema sein. Kleiner gebaute Menschen um die 1.70 m werden wohl alle das Problem mit dem Wummern bei der neuen X haben. Daher wird es hier - vor allem, wenn man noch keine individuell passende Lösung bzgl. des Windschilds gefunden hat - auch in diesem Thread ab und an thematisiert werden. Somit haben wir auch wieder den Bogen zur 21er X geschlagen.

Wir haben sehr ähnliche Anforderungen. Habe das Visier gerne einen kleinen Spalt oder in der Stadt sogar ganz geöffnet. Als Kontaktlinsenträger trage ich aber auch immer eine bruchsichere Motorradbrille, damit meine Augen nicht die volle Dosis Wind abbekommen und die Flugtiere nicht direkt auf dem Auge zerschellen.

Eine höhere Scheibe kommt für mich nur in Frage, wenn wirklich nichts anderes geht. Zu wenig Luft und ein Blick durch die Scheibe möchte ich nicht. Tendiere zu einer kleineren Scheibe, da es dann immer noch genug Windschutz bieten dürfte. Sie sollte auch dann noch weit entfernt von einem Naked-Bike sein.

Hatte an meiner 16er S eine Puig-Scheibe getestet. Sie war deutlich höher als die kleine Original-Scheibe. Bin dann schnell zurück zur Original-Scheibe gewechselt, weil die Puig genau dieses Wummern erzeugt hat, was ich jetzt auf der X habe. Gehe ich bei meiner X ein wenig aus dem Sattel, ist der Luftstrom perfekt für mich. Daher denke ich, dass mir eine kleinere Scheibe passen dürfte. Die Frage ist nur, wann so eine für die 21er X verfügbar ist. Für ältere Modelle gibt es wohl eine Sportscheibe von Puig. Über einen Spoiler habe ich auch schon nachgedacht. Finde ich optisch zwar weniger schön, aber wenn es die einzige Lösung darstellt, ist es ein annehmbarer Kompromiss für mich.

Wir werden sicher eine gute Lösung finden. ;)

Da bin ich voll bei dir! Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du und möchte nicht mehr ohne fahren. Alles ist viel entspannter und sicher auch deutlich gesünder. Die beste Lösung ist in meinen Ohren ein angepasster Gehörschutz. Meiner ist von Geers und hat - wenn ich nicht irre - 99 € gekostet. Man könnte auch zwischen zwei Filtern wählen. Habe den etwas sanfteren ausgesucht, weil dort die Frequenzen für die Sprachverständlichkeit besser und die Absenkung der Störgeräusche bereits genügend ausgeprägt ist. Komme perfekt damit klar. Von welcher Marke sind deine?

Ah, verstehe. Das ist dann natürlich kontraproduktiv. Die NC ist trotz erneuter Evolution weiterhin ein verhältnismäßig simples Gerät. Von daher sind technische Verschlimmbesserungen wohl eher nicht zu erwarten.

Bat-Bike : Habe die Anbauteile direkt mitbestellt und anbauen lassen. War im Paket ein fairer Deal. Meine Konfiguration:

+ Farbe: schwarz

+ Getriebe: DCT

+ Griffheizung (Honda)

+ Hauptständer (Honda)

+ Kotflügelverlängerung vorne von Bodystyle

+ Hinterradabdeckung von Bodystyle

+ Kettenöler Cobrra Nemo 2

+ Doppel-USB-Steckdose (Hersteller unbekannt)

+ Kühlerschutzgitter (wird erst bei der 1000er-Inspektion nachgerüstet, Hersteller noch unbekannt)

+ 1000er-Inspektion inkl.

+ 3. Jahr Garantie (wurde mir ungefragt direkt mit angeboten)

Was ich auf jeden Fall noch möchte:

+ Gabelschützer - welche empfehlt ihr?

+ Federbein-Schutzmanschette

+ Windschild - bin nur 1.71 m, habe ziemlich laute Luftverwirbelungen am Helm. Gehe ich ein paar cm aus dem Sattel, sind diese weg. mir wäre ein niedrigeres Schild lieber, müsse klappen. Finde aber noch nichts für die 21er.

+ SW-Motech Satteltschenhalter (Habe noch die Taschen von meiner 16er S). Diese sind aber noch nicht verfügbar bzw. ist noch nicht klar, ob die Halter von älteren Modellen auch passen.

Was ich eigentlich nicht möchte, aber wahrscheinlich doch machen werde:

+ Handguards. Finde ich optisch bei einem Bock wie der NC nicht so gelungen, finde es ohne viel schöner. Aber da wird die Funktion über meinen Geschmack wahrscheinlich siegen.

Von meiner alten S habe ich nur ein Windschild übrig. Das wird sicher nicht passen, muss es aber mal dranhalten.

Eine automatische Blinkerrückstellung hat die NC nicht. Würde mir auch nicht helfen, da ich den Blinker sogar ab und an ausschalte, obwohl ich ihn garnicht aktiviert hatte. Ist ein natürlich angeborener Tick von mir. Das Überprüfen, ob der Blinker auch wirklich aus ist würde mich mehr ablenken, als ihn einfach auszuschalten. 😉

Gestern ist mir meine (mit DCT) beim Anfahren einmal ausgegangen. Halte an einer Kreuzung, möchte sachte losfahren - da geht sie mit einem leichten "Klack" unvermittelt aus. Ganganzeige stand dann auf "N". Scheinbar war der Gang nicht richtig eingelegt und dadurch hat sie sich abgewürgt. Mal schauen, ob das öfter vorkommt. War das erste und einzige Mal bei Kilometerstand 970.

Mir gefällt der KZH an der X gut. Ein kurzes Heck wirkt bei so einem "Kompakt-SUV" in meinen Augen abgehackt. An meiner S hatte ich einen kurzen montiert, das hat optisch gut gepasst. Problem dabei: wenn ich die SW-Motech Blaze Satteltaschen verwendet habe, sind die Taschen mit den Blinkern kollidiert. Ich lasse es so.

Brauchst du Bilder? Falls ja, von wo?

Hallo Ronny,

meine steht auf Metzeler Tourance Next. Nach den ersten 850 km gefällt mir der Reifen richtig gut. Unaufgeregtes, berechenbares und schön neutrales Fahrverhalten.

Hi Bat-Bike,

zum Scheinwerfer kann ich nur sagen, dass er sehr schön aussieht. Im Dunkeln bin ich noch nicht gefahren. Da es ein komplett neuer Scheinwerfer ist, hoffe ich auf eine verbesserte Ausleuchtung. Meine 2016er NC S hatte tatsächlich keine gute Lichtausbeute. In Schräglage war der Lichtkegel besonders mickrig.

Optik ist natürlich immer Geschmackssache. Bei mir war es ein ganz deutliches Argument für die 21er. Die Vorgänger gefallen mir weniger. Bei meiner S hatte ich hinten ein größeres Kettenrad, damit sie etwas besser anreißt. Bei der 21er passt für mich alles ab Werk.

Schau dir beide mal live an, setz dich drauf und wenn möglich - fahr beide. So oder so bekommst du einen wirklich guten, unaufgeregten Allrounder.