Beiträge von Windkante

    Klar ist ein Forum dafür da. Dachte du willst nur wissen, welche für dein Moped passend sind. So viele Anbieter wirds da sicherlich nicht geben. Wenn im KTM-Forum so viele Leute schwärmen, gibts da nicht einen guten Tippgeber? Hier findet sich scheinbar niemand ...

    Also ich denke, dass ein Anruf bei einem Anbieter von diesen Lenkungsdämpfern die Frage schneller und sicherer klärt, als hier zu fragen. Wenn es verbaut ist, wäre dann ein Erfahrungsbericht sicherlich für manche sehr interessant. Stelle ich mir irgendwie schwammig vor. Da du ja wild entschlossen bist, kannst du doch den direkten weg gehen und die Fachleute fragen, die sowas auch verkaufen. Wünsche dir, dass du dann beschwerdenlos fahren kannst. Viel Erfolg!

    Das mit dem Einrad ist ja wirklich lässig! :)


    Meine Hobbys neben den Mopeds, wobei das nicht nur Hobby ist, fahre auch im Alltag und ganzjährig:


    Einmal die Woche spiele ich Basketball. Ab und an fahre ich noch Rennrad, wobei das ist mittlerweile leider eher selten geworden. Meist nur ein, zwei Stündchen am Samstag Vormittag. Wenn man es ernster betreiben will, ist es einfach zu zeitintensiv und ich habe den Ehrgeiz auch nicht mehr wie vor 20 Jahren.


    Spiele Gitarre, Bass und ein wenig Schlagzeug. Für eine Band fehlt momentan die Zeit und Lust, habe aber mit meiner Frau ab und an kleine Auftritte auf Hochzeiten und anderen Veranstaltungen.


    Den Rest der Zeit verbringe ich mit der Familie. Habe zudem das Glück, dass meine Frau auch gerne Moped fährt. Mittlerweile nehmen wir auch den Sohnemann mit, der ist mit 8 schon ein richtiger Biker. Habe mich im Urlaub schon dabei ertappt, wie ich nach einem Crossbike für ihn geschaut habe ... Wir besuchen auf jeden Fall mal einen "Schnuppertag" beim nahegelegenen MX-Verein.

    Honda hat meines Wissens nach keinen direkten Kundenservice für Endverbraucher. Belehrt mich gerne eines Besseren. Ich kenne auch keinen anderen Hersteller, egal ob Moped oder Auto, wo man sich im Normalfall nicht erst an den Händler wenden soll. Der ist das Bindeglied zwischen Hersteller/Importeur und Verbraucher. Wieso denn überhaupt den komplizierten Weg gehen? Das kann man machen, wenn es mit der Händlerschaft nicht klappt oder ein wirklich komplizierter Fall vorliegt. Und eins ist klar: wer knapp über den 1000 ist, der ist absolut im Toleranzbereich und da stellt sich auch Honda nicht quer. Natürlich führen Sie aber auch nicht die offiziellen Angaben in der Bordlektüre in einer Mail ad absurdum. Warum auch? Das würde nur zu Irritationen führen und die Grenzen wären verwässert.


    Übrigens: der Vorteil der NC ist, dass sie absolut zuverlässig ist. Ein Garantiefall in der Garantiezeit ist scheinbar sehr selten. Selbst hier im Forum findet man nichts was einem Angst machen müsste. Und selbst wenn der Fall eintrifft - ab zum Händler, der hat sich drum zu kümmern. Gibts hier Leute die Ärger wegen Garantie hatten? Ich finde nichts.


    Man sollte einfach nur dran denken, dass die Schrauber in der Saison rotieren und man deswegen vorausschauend einen Termin festmacht. Mehr ist es doch nicht.

    Nabenschaltung wäre für mich Pflicht bei einem Alltags-/Allroundrad. Ansonsten gibt es auch oft Eigenmarken von den Großdiscountern, die Markenrahmen nutzen. Mein Dynamics vom Stadler hat auf dem Rahmen z. B. sogar das KTM-Logo eingraviert. Ansonsten kann man in der 800 Euro-Klasse nicht viel falsch machen. Fahr die Räder nach Möglichkeit Probe. Wichtig ist bei der Geometrie nicht nur die Sitzrohrlänge, sondern vor allem auch der Abstand von Lenker zu Sattel, Höhe und individuelle Einstellbarkeit verschiedener Komponenten, usw.

    Meine 1000er Inspektion kostet mich 100 Euro, weil wir uns darauf beim Kauf verständigt haben. Wurde auf den Kaufpreis aufgeschlagen und ich habe dafür den Gutschein für die Erstinspektion bekommen. Normalpreis ist wohl 174 Euro.