Beiträge von Windkante

Ah, verstehe. Das ist dann natürlich kontraproduktiv. Die NC ist trotz erneuter Evolution weiterhin ein verhältnismäßig simples Gerät. Von daher sind technische Verschlimmbesserungen wohl eher nicht zu erwarten.

Bat-Bike : Habe die Anbauteile direkt mitbestellt und anbauen lassen. War im Paket ein fairer Deal. Meine Konfiguration:

+ Farbe: schwarz

+ Getriebe: DCT

+ Griffheizung (Honda)

+ Hauptständer (Honda)

+ Kotflügelverlängerung vorne von Bodystyle

+ Hinterradabdeckung von Bodystyle

+ Kettenöler Cobrra Nemo 2

+ Doppel-USB-Steckdose (Hersteller unbekannt)

+ Kühlerschutzgitter (wird erst bei der 1000er-Inspektion nachgerüstet, Hersteller noch unbekannt)

+ 1000er-Inspektion inkl.

+ 3. Jahr Garantie (wurde mir ungefragt direkt mit angeboten)

Was ich auf jeden Fall noch möchte:

+ Gabelschützer - welche empfehlt ihr?

+ Federbein-Schutzmanschette

+ Windschild - bin nur 1.71 m, habe ziemlich laute Luftverwirbelungen am Helm. Gehe ich ein paar cm aus dem Sattel, sind diese weg. mir wäre ein niedrigeres Schild lieber, müsse klappen. Finde aber noch nichts für die 21er.

+ SW-Motech Satteltschenhalter (Habe noch die Taschen von meiner 16er S). Diese sind aber noch nicht verfügbar bzw. ist noch nicht klar, ob die Halter von älteren Modellen auch passen.

Was ich eigentlich nicht möchte, aber wahrscheinlich doch machen werde:

+ Handguards. Finde ich optisch bei einem Bock wie der NC nicht so gelungen, finde es ohne viel schöner. Aber da wird die Funktion über meinen Geschmack wahrscheinlich siegen.

Von meiner alten S habe ich nur ein Windschild übrig. Das wird sicher nicht passen, muss es aber mal dranhalten.

Eine automatische Blinkerrückstellung hat die NC nicht. Würde mir auch nicht helfen, da ich den Blinker sogar ab und an ausschalte, obwohl ich ihn garnicht aktiviert hatte. Ist ein natürlich angeborener Tick von mir. Das Überprüfen, ob der Blinker auch wirklich aus ist würde mich mehr ablenken, als ihn einfach auszuschalten. 😉

Gestern ist mir meine (mit DCT) beim Anfahren einmal ausgegangen. Halte an einer Kreuzung, möchte sachte losfahren - da geht sie mit einem leichten "Klack" unvermittelt aus. Ganganzeige stand dann auf "N". Scheinbar war der Gang nicht richtig eingelegt und dadurch hat sie sich abgewürgt. Mal schauen, ob das öfter vorkommt. War das erste und einzige Mal bei Kilometerstand 970.

Mir gefällt der KZH an der X gut. Ein kurzes Heck wirkt bei so einem "Kompakt-SUV" in meinen Augen abgehackt. An meiner S hatte ich einen kurzen montiert, das hat optisch gut gepasst. Problem dabei: wenn ich die SW-Motech Blaze Satteltaschen verwendet habe, sind die Taschen mit den Blinkern kollidiert. Ich lasse es so.

Brauchst du Bilder? Falls ja, von wo?

Hallo Ronny,

meine steht auf Metzeler Tourance Next. Nach den ersten 850 km gefällt mir der Reifen richtig gut. Unaufgeregtes, berechenbares und schön neutrales Fahrverhalten.

Hi Bat-Bike,

zum Scheinwerfer kann ich nur sagen, dass er sehr schön aussieht. Im Dunkeln bin ich noch nicht gefahren. Da es ein komplett neuer Scheinwerfer ist, hoffe ich auf eine verbesserte Ausleuchtung. Meine 2016er NC S hatte tatsächlich keine gute Lichtausbeute. In Schräglage war der Lichtkegel besonders mickrig.

Optik ist natürlich immer Geschmackssache. Bei mir war es ein ganz deutliches Argument für die 21er. Die Vorgänger gefallen mir weniger. Bei meiner S hatte ich hinten ein größeres Kettenrad, damit sie etwas besser anreißt. Bei der 21er passt für mich alles ab Werk.

Schau dir beide mal live an, setz dich drauf und wenn möglich - fahr beide. So oder so bekommst du einen wirklich guten, unaufgeregten Allrounder.

Da bin ich ganz bei dir. Einmal ist keinmal und sie wird es abkönnen. Mir ging es auch nicht um die 5.000 Touren an sich, sondern die plötzliche, abrupte Art und Weise. Das wirkte bei der sonst eher sanften Einfahrerei dann wie ein Leberhaken. Erhöhe die Drehzahl gerne schrittweise und mit Bedacht, dabei selten und dosiert nach 300 km. Vorher nur bis 4.000 Touren bei der NC. Aber gut, da hat eh jeder seine eigene Methode.

Beim Herunterschalten von 3 auf 2 und 2 auf 1 ruckt es schon ab und an etwas nachdrücklicher. Will das DCT gerade herunterschalten und man gibt in dem Moment auch noch so sanft Gas, macht sich das ebenfalls bemerkbar. Werde noch weiter ausprobieren, welche Einstellungen von EB und D am für meinen Fahrstil am besten harmonieren. P bleibt auf Maximum, TC auf Minimum.

Neue Erkenntnisse:

Eher kleine Personen mit ca. 1.70 m (bin 1.71 m, eher kurze Beine) Körpergröße könnten wie ich deutliche Verwirbelungen am Helm feststellen. Ist wirklich laut am Helm, trotz Gehörschutz. Setze ich mich betont unntürlich aufrecht hin, ist es schon besser. Gehe ich ca. 5 bis 10 cm aus dem Sattel, ist es perfekt und sehr ruhig. Eine kleinere Scheibe wäre evtl. eine Lösung. Ob es da eine gibt/geben wird? Höhere Scheiben vermeide ich eigentlich gerne. Hat jemand einen Tipp?

Beim Herunterschalten, vor allem von 3 auf 2, ist das DCT manchmal etwas unsanfter, man merkt dann schon einen kleinen Ruck. Aber alles im Rahmen denke ich.

Fahre mittlerweile im User-Modus und glaube, meine optimale Einstellung gefunden zu haben. Allerdings wechselt die Maschine jedes mal wieder in den Standard-Modus, wenn man sie wieder anlässt. Hoffe, man kann das irgendwie so einstellen, dass der zuletzt verwendete Modus beibehalten wird.

Im Sportmodus musste ich bei ca. 250 km auf der Uhr von 100 km/h recht nachdrücklich auf 30 km/h herunterbremsen. Keine Vollbremsung aber schon deutlich forscher als gewöhnlich. Das DCT hat dabei die Gänge sehr schnell heruntergeschaltet und die Drehzahl ging dabei schlagartig auf 5.000 U/min (vielleicht auch etwas mehr) und hielt sich dann eine Weile auf dem Niveau. Ob das nur im Sport-Modus so ist oder die Motorbremse bei einer härteren Bremsung generell dazugenommen wird? Vielleicht war es auch nur ein Zufall, keine Ahnung. Meine eher sanfte Einfahrphase hat damit wohl einen echten Dämpfer erhalten, aber dagegen machen konnte ich so oder so nichts. So gesehen ist die Aufforderung der Betriebsanleitung zum behutsamen Einfahren während der ersten 500 km mit DCT nicht in jeder Situation eigenständig umsetzbar. Bin da Pedant, auch wenn manche sagen, es ist völlig egal wie man einfährt. Aber gut, keine Glaubenskriege starten ... War auf jeden Fall sehr überrascht, dass die Drehzahl plötzlich und ohne Not schlagartig so hoch war.

Der Sitz war bei meiner zweiten kleinen Tour auf Dauer etwas unbequem. Kann aber auch meine Tagesform gewesen sein.

Klang jetzt nach viel Kritik, aber die positiven Dinge überragen bei weitem alles. Es ist ein Motorrad, von dem ich am liebsten garnicht absteigen würde. Die kleinen Mankos behebe ich noch und dann ist es für mich die perfekte Maschine für fast jede Gelegenheit. :):thumbup: