Honda NC750X 2021

  • #231

    Gestern ist mir meine (mit DCT) beim Anfahren einmal ausgegangen. Halte an einer Kreuzung, möchte sachte losfahren - da geht sie mit einem leichten "Klack" unvermittelt aus. Ganganzeige stand dann auf "N". Scheinbar war der Gang nicht richtig eingelegt und dadurch hat sie sich abgewürgt. Mal schauen, ob das öfter vorkommt. War das erste und einzige Mal bei Kilometerstand 970.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #232

    Salü!

    Ich war heute wieder kurz beim Händler, fragen wegen Verfügbarkeit und Lieferzeiträume der 21er. Wegen Regen standen die 2 Blauen heute drinnen. Da noch Kundschaft vor mir dran war bin ich noch etwas rumgeschlendert und sehe zwischen anderen Maschinen noch eine Schwarze stehen, die für einen Kunden vorbereitet wird. Hauptständer war auch schon dran und ein Schild mit bitte nicht berühren, da schon verkauft. Und was sehen meine entzündeten Augen, die schwarze NC steht doch glatt auf Metzeler Reifen wo die beiden Blauen auf Dunlop's stehen.


    Dann war ich dran und gleich mal gefragt warum nicht alle 21er NC's Metzeler drauf haben. Die haben wohl 2-3 Erstausrüsterreifen im Werk (würde ich als Hersteller auch machen, kann ja mal einer ausfallen) und ob man Metzeler bekommt ist reine Glückssache. Der jetzige Dunlop der NC ist aber seit dem Debakel mit den Erstausrüster Dunlop's der Africa Twin viiieeel besser geworden, da hat sich viel getan....naja, er will ja verkaufen, würde ich jetzt auch sagen wenn jemand danach fragt. Das Internet spricht eine andere Sprache bei Dunlop Erstausrüsterreifen am Motorrad.


    Ich frage wie es aussieht mit Lieferzeiten bei den neuen NC's. Er sagt, welche Farbe möchtest Du denn?

    Ich: "Na blau!"

    Er: "Na da stehen doch 2!"

    "Ich...ähhh, ich dachte die sind alle vorbestellt von Kunden und eine ist Vorführer."

    Japp, die mit DCT war schon als Vorführer eingepflegt, kann er mir aber trotzdem geben wenn ich sie haben will.

    "Ähm...nee, ich kann jetzt nicht einfach ein Motorrad kaufen, muss erstmal mit meiner Regierung zu Hause reden, sonst habe ich nichts mehr wo ich den Helm drauf setzen kann.":D


    Die nächsten Blauen kommen in der 22 KW. Ich muss ihm nur bescheid sagen. Das sollte genug Zeit sein um Frauchen vorsichtig darauf vorzubereiten. :saint:

    Dann habe ich ihn gefragt wie es mit den ganzen Anbauteilen aussieht, ob da was von der alten Reihe noch was passt...Kotflügelverlängerung, Kühlerschutzgitter usw. Nee, passt garnix mehr war die Antwort. Aber ich hatte das Gefühl, er hat nur von den Original Honda Teilen gesprochen und nicht von Drittherstellern.


    Wie sieht es bei Euch aus? Ihr habt doch schon Teile verbaut an der neuen NC. Welche Teile passen noch, welche nicht mehr? Was sollte man unbedingt gleich dazu kaufen?:?:


    Ich glaube es wird die neue NC. Lieferzeiten sind wohl doch nicht so schlimm wie befürchtet, bzw. hätte ich heute ja schon zuschlagen können. Und die Höhe passt mir gut, noch höher würde wieder Kompromisse erfordern. Und das Thema Gelände, was ja bei der AT immer mit im Hinterkopf war, hab ich jetzt mal abgehakt.


    Nach der automatischen Blinkerrückstellung habe ich auch gefragt, da die auf meiner 18er AT ein Graus war...äh....er glaube sie hat es nicht! Was sagen die Besitzer der neuen NC dazu?


    "Aber die ist ja jetzt bei der neuen AT viel besser geworden als bei der alten 1000er AT!"


    Ja, das bringt mir aber herzlich wenig auf ner NC.


    Dann ist mir auf der Rückfahrt eingefallen, die Räder sind doch bei allen neuen NC's die gleichen. Vielleicht kann ich ihn ja überreden, wenn es eh Zufall ist welche Maschine ab Werk welchen Reifen bekommt, vielleicht von einer anderen Maschine die Räder/Reifen zu tauschen, falls gerade meine dann keine Metzeler drauf haben sollte.

    Müsste doch theoretisch möglich sein.:/


    Ich bin mit der AT damals am Anfang gefahren wie auf rohen Eiern, so schlechte Kritiken hatte der Dunlop. Und die meisten haben den gleich runter geschmissen. Da warte ich lieber ab und wenn es nicht Metzeler sind, frage ich wegen Rädertausch. Ich bin ein bischen Dunlopverbrannt bei so viel negativem Feedback und meiner eigenen Erfahrung, zumindest wenn da D600-irgendwas drauf steht. Auf Regenfahrten habe ich es mit den Dingern damals garnicht erst ankommen lassen.


    Windkante: Schön im Auge behalten, das mit dem DCT. Meine AT hatte in 3 Jahren nie Probleme gemacht. Nicht mit Ride by Wire und nicht im DCT.


    kevin.34 : Ich kann zu dem Thema Heckumbau leider nix sagen, habe meine Maschinen nie umgebaut. Daher habe ich meine Klappe gehalten wenn ich nix konstruktives beizutragen habe. ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Bat-Bike ()

  • #233

    Bat-Bike: Vielen Dank für die nützlichen Infos bezüglich Reifen. Würde auch viiiiel lieber mit Metzeler losfahren. Hab 2010 eine Duke 690 R neu gekauft, war auch mit Dunlop bestückt - da war beim 1000er KD (trotz Einfahrmodus) hinten nur noch sporadisch Restprofil vorhanden 😄

  • #234

    Da die für mich wichtigen Themen in meinen langen Texten anscheinend immer unter gehen, stelle ich die Fragen jetzt nochmal separat.

    Windkante: Hast Du Deine Anbauteile für die neue NC beim Händler bestellt? Original Hondateile oder Drittanbieter?

    Oder hast Du Teile von Deiner alten NC an die Neue übernommen?

    Hat die 21er NC automatische Blinkerrückstellung oder nicht?


    Ich würde dann nämlich gerne mit Teile sammeln anfangen, wäre nur blöd wenn die dann nicht passen. :/

    Habe mich entschieden, nach Rücksprache mit meiner Frau, nächste Woche eine 21er NC zu bestellen die dann ca. 22KW da sein wird.


    Oder habt ihr noch Vorschläge was man am besten gleich bei der Anschaffung haben sollte?

    Ich zähle mal auf was mir einfällt: Gabelschützer, Kotflügelverlängerung vorne, Spritzschutz Hinterrad, Kettenöler, Kühlerschutzgitter, Sturzbügel, Hauptständer.

  • #235

    Bat-Bike : Habe die Anbauteile direkt mitbestellt und anbauen lassen. War im Paket ein fairer Deal. Meine Konfiguration:


    + Farbe: schwarz

    + Getriebe: DCT

    + Griffheizung (Honda)

    + Hauptständer (Honda)

    + Kotflügelverlängerung vorne von Bodystyle

    + Hinterradabdeckung von Bodystyle

    + Kettenöler Cobrra Nemo 2

    + Doppel-USB-Steckdose (Hersteller unbekannt)

    + Kühlerschutzgitter (wird erst bei der 1000er-Inspektion nachgerüstet, Hersteller noch unbekannt)

    + 1000er-Inspektion inkl.

    + 3. Jahr Garantie (wurde mir ungefragt direkt mit angeboten)


    Was ich auf jeden Fall noch möchte:


    + Gabelschützer - welche empfehlt ihr?

    + Federbein-Schutzmanschette

    + Windschild - bin nur 1.71 m, habe ziemlich laute Luftverwirbelungen am Helm. Gehe ich ein paar cm aus dem Sattel, sind diese weg. mir wäre ein niedrigeres Schild lieber, müsse klappen. Finde aber noch nichts für die 21er.

    + SW-Motech Satteltschenhalter (Habe noch die Taschen von meiner 16er S). Diese sind aber noch nicht verfügbar bzw. ist noch nicht klar, ob die Halter von älteren Modellen auch passen.


    Was ich eigentlich nicht möchte, aber wahrscheinlich doch machen werde:


    + Handguards. Finde ich optisch bei einem Bock wie der NC nicht so gelungen, finde es ohne viel schöner. Aber da wird die Funktion über meinen Geschmack wahrscheinlich siegen.


    Von meiner alten S habe ich nur ein Windschild übrig. Das wird sicher nicht passen, muss es aber mal dranhalten.


    Eine automatische Blinkerrückstellung hat die NC nicht. Würde mir auch nicht helfen, da ich den Blinker sogar ab und an ausschalte, obwohl ich ihn garnicht aktiviert hatte. Ist ein natürlich angeborener Tick von mir. Das Überprüfen, ob der Blinker auch wirklich aus ist würde mich mehr ablenken, als ihn einfach auszuschalten. 😉

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Windkante () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzungen ...

  • #236

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Dass der Blinker noch an ist wäre ja nicht das Problem, kann man ja blind ausschalten, wenn man meint es reicht.

    Bei meiner 18er AT war aber das Problem, dass der Blinker meist vor dem Abbiegen schon wieder aus war.

    Das finde ich geht garnicht! So habe ich ständig direkt vor dem Abbiegen nochmal nachgeblinkt und nach der Kurve mich nicht auf das Ausschalten verlassen und selbst deaktiviert. Somit war die Automatik für mich vollkommen sinnlos und nur etwas für notorische Blinkervergesser.

    Was ist nun gefährlicher, ein Blinker der schon vor dem Abbiegen aus ist oder einer der fröhlich weiterblinkt, selbst 100erte Meter weiter? Beides nicht ungefährlich. Daher für mich die beste Wahl: manuell an und manuell wieder aus. Wer das nicht kann sollte das Bike stehen lassen. Die 18er Blinkerautomatik ging jedenfalls meilenweit am Sinn vorbei, den Sie eigentlich erfüllen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bat-Bike ()

  • #237

    Ah, verstehe. Das ist dann natürlich kontraproduktiv. Die NC ist trotz erneuter Evolution weiterhin ein verhältnismäßig simples Gerät. Von daher sind technische Verschlimmbesserungen wohl eher nicht zu erwarten.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #238

    Das ist äusserst erfreulich, dass die neue NC keine Blinkerabschaltung hat!

    Also Gabelschützer habe ich bisher nur die kurzen von Louis an den NC's gesehen. Aber sind wahrscheinlich besser als gar keine.

    Beim Windschild kommt es drauf an was Du möchtest.


    Meine Priorität beim Moped fahren liegt bei noch etwas Wind um die Nase um im Sommer nicht zu ersticken bzw. den Hitze-Tod zu sterben. Frische Luft und die Natur noch spüren/ riechen zu können. Das was das Moped fahren vom Auto fahren halt unterscheidet.

    Ich fahre gerne mit offenem Visier, zumindest in der Stadt und bis Landstraßentempo. Allerdings nur Sekundärluft, keine volle Kanne Windkanal mitten in die Fresse. Ach, und es darf nicht wummern, der Helm darf bei keiner Geschwindigkeit vibrieren, so dass ich keine Schilder mehr erkenne und es muss angenehm ruhig sein. Luftig ja aber kein Sturm. Ich neige auch leicht zu tränenden Augen bei unangenehmen Luftzug. Alles über 90-100 Km/h mache ich das Visier zu, allein schon wegen den Insekteneinschlägen.


    Das Windschild der NC kommt mir etwas niedriger und kleiner vor als das kleine Schild der 18er AT. Von den 1100ern hab ich keine Ahnung.


    Meine Odyssee bis zum Erfolg verlief so. Das kleine, normale Windschild der AT war mir etwas zu niedrig und zu laut. Offenes Visier ging nicht und es war relativ laut, wummernd.

    Habe dann die große Scheibe probiert von Honda. Abrisskante war genau auf Sichthöhe, was ich doof fand. Entweder kann man komplett durch die Scheibe gucken oder noch genug drüber um die Straße bis auf ein paar Meter vor dem Motorrad sehen zu können. Was direkt vorm Motorrad ist guckt man halt durch die Scheibe.

    Bis 80 Km/h war die große Scheibe angenehm, kein direkter Luftzug auf die Augen, angenehm ruhig, kein Vibrieren oder Wummern.

    Dann kam Autobahntest von ca. 80-130 Km/h. Das ging gar nicht mehr! Totales Wummern, konnte die Autobahnschilder kaum richtig lesen. Als ob mir alle halbe Sekunde jemand mit einem Gummihammer gegen den Helm schlägt.

    Postwendend wieder zurückgegeben das Teil.


    Der nächste Versuch war dann der MRA X-creen Sport Spoiler. Den habe ich montiert und bin solange unsere 3 Km gerade Strecke bis zur Tanke und zurück bis ich die für mich richtige Einstellung gefunden hatte. Ich konnte plötzlich bis 100 Sachen oder sogar noch schneller, wenn ich denn wollte, mit offenem Visier fahren und hatte nur sekundäre Frischluft und keinen direkten Luftzug mehr auf den Augen. Es war viel ruhiger als ohne Spoiler, den Unterschied merkte ich aber erst bei der Einstellungsfahrt. Nur mit normaler Scheibe hatte ich ebenfalls leichtes Wummern was sich aber nur in Lärm auf den Ohren, nicht aber in Vibrationen oder Schlägen auf den Augen widerspiegelte. Dass dieser Lärm nicht sein muss merkte ich erst mit dem Spoiler, vorher war es halt "normal" bei der AT.


    Auch bei höheren Geschwindkeiten blieben die guten Eigenschaften des Windschutzes erhalten. Daher habe ich den Spoiler beim Verkauf demontiert und werde den als erstes auf die NC schrauben. Wobei ich aber glaube, dass der diesmal durch die etwas kleinere Scheibe noch nicht ausreichen wird. Aber wer weiß, ist ja ein ganz anderes Motorrad mit anderer Scheibe.


    Und jetzt zu Deiner Preisfrage: Wie groß bin ich denn eigentlich damit das geklappt hat.

    1.72 m!! ^^

    Daher wird einer von uns beiden, sollten wir die gleichen Anforderungen an den Windschild haben, das Problem schon lösen.

    Da Du Deine NC schon hast, bist Du natürlich im Vorteil.


    Von all dem mal abgesehen habe ich mich natürlich auch mal während der Fahrt gestreckt oder auf die Rasten gestellt um zu sehen wie sich das Windverhalten ändert, wo die Abrisskante ist, wo es wirbelt und wo es ruhig ist.

    Also ich für meinen Teil mag dieses "voll im Wind sitzen" nicht. Nicht mit dem Helm und auch nicht mit dem Oberkörper. Daher werde ich nie Naked's fahren.

    Ja, es ist ruhiger als hinter einer unangenehm verwirbelnden Scheibe aber der dauernde Winddruck ist doch sehr ermüdend, auskühlend und immer noch lauter als hinter meiner Version mit Spoiler.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bat-Bike ()

  • #239

    Wenn du mit ordentlichen Gehörschutz fährst (was man so oder so machen sollte), dann kann ich nur meine Lösung empfehlen. Siehe Nutzerbild, Crosshelm ohne den Sonnenschutz und Crossbrille. Helme sind günstig und leicht (mein MX9 hat sogar MIPS gegen Gehirnerschütterungen). Und halt immer Luft im Gesicht, aber nie auf den Augen. Ich hab in der Brille nog einen Brilleneinsatz mit meiner Sehstärke, so kann ich meine zum-gucken-brille zuhause lassen.


    Ist halt laut und nass, gegen ersteres gute Stöpsel, gegen zweites hilft es nur bei Sonne zu fahren^^

  • #240

    Hi Dutchy! Jupp, Ohrstöpsel hab ich mir auch angewöhnt. Habe zu Anfang mal mit, mal ohne probiert. Aber selbst bei gutem Windschutz geht es bei längeren, höheren Geschwindigkeiten irgendwann auf die Ohren. Erst war es ungewohnt dass alles so leise war....irgendwann war es dann komisch laut wenn man ohne Stöpsel los gefahren ist weil man sie vergessen hat.

    😅

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