Honda NC750X 2021

  • #241

    Gehörschutz - da bin ich voll bei dir.

    Ich verwende einen angepassten Gehörschutz. Kostet zwar 140,- Euro, ist aber jeden Cent wert. Meine Frau fährt auch selbst ein Motorrad (Tracer 900) und wir sind mit dem Scala Rider verbunden. Das Gespräch geht fast 1:1 durch, die Windgeräusche werden aber total reduziert. Der normale Gehörstöpsel reduziert halt alle Frequenzen.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #242

    Gerade im Nachbarforum gefunden - leider kein DCT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #243


    Wir haben sehr ähnliche Anforderungen. Habe das Visier gerne einen kleinen Spalt oder in der Stadt sogar ganz geöffnet. Als Kontaktlinsenträger trage ich aber auch immer eine bruchsichere Motorradbrille, damit meine Augen nicht die volle Dosis Wind abbekommen und die Flugtiere nicht direkt auf dem Auge zerschellen.


    Eine höhere Scheibe kommt für mich nur in Frage, wenn wirklich nichts anderes geht. Zu wenig Luft und ein Blick durch die Scheibe möchte ich nicht. Tendiere zu einer kleineren Scheibe, da es dann immer noch genug Windschutz bieten dürfte. Sie sollte auch dann noch weit entfernt von einem Naked-Bike sein.


    Hatte an meiner 16er S eine Puig-Scheibe getestet. Sie war deutlich höher als die kleine Original-Scheibe. Bin dann schnell zurück zur Original-Scheibe gewechselt, weil die Puig genau dieses Wummern erzeugt hat, was ich jetzt auf der X habe. Gehe ich bei meiner X ein wenig aus dem Sattel, ist der Luftstrom perfekt für mich. Daher denke ich, dass mir eine kleinere Scheibe passen dürfte. Die Frage ist nur, wann so eine für die 21er X verfügbar ist. Für ältere Modelle gibt es wohl eine Sportscheibe von Puig. Über einen Spoiler habe ich auch schon nachgedacht. Finde ich optisch zwar weniger schön, aber wenn es die einzige Lösung darstellt, ist es ein annehmbarer Kompromiss für mich.


    Wir werden sicher eine gute Lösung finden. ;)



    Da bin ich voll bei dir! Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du und möchte nicht mehr ohne fahren. Alles ist viel entspannter und sicher auch deutlich gesünder. Die beste Lösung ist in meinen Ohren ein angepasster Gehörschutz. Meiner ist von Geers und hat - wenn ich nicht irre - 99 € gekostet. Man könnte auch zwischen zwei Filtern wählen. Habe den etwas sanfteren ausgesucht, weil dort die Frequenzen für die Sprachverständlichkeit besser und die Absenkung der Störgeräusche bereits genügend ausgeprägt ist. Komme perfekt damit klar. Von welcher Marke sind deine?

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #245

    Ich habe am Anfang ja auch versucht die "optimale" Scheibe zu finden. Ich fand nen Spoiler optisch auch nicht sooo prickelnd aber die Funktion hat über die Form gesiegt. Der Spoiler hat alles erfüllt was ich haben wollte. Ich hab ihn dann schon garnicht mehr gesehen beim fahren, da noch genug Platz war zum drüber schauen. Und wer beim Moped fahren nur auf seinen "hässlichen" Spoiler guckt, der kommt nicht weit.


    Hmm, und individuell angfertigter Gehörschutz?

    Wäre mal eine Überlegung wert. 🤔

  • #246


    Klar, im Endeffekt ist die Funktion wichtiger als das letzte Prozent Optik. Wenn ich aber beides haben kann, bin ich umso zufriedener. Bin mir ziemlich sicher, dass eine "Racingscheibe" (also kürzer) passen würde. Habe Puig Deutschland und MRA mal angeschrieben.


    Auszug Antwort Puig Deutschland:


    "[...] Aktuell haben wir leider noch keine passende Scheibe für das 2021er Modell in unserem Sortiment. Es liegt uns auch noch kein konkreter Termin vom Hersteller vor, wann wir mit der Einführung rechnen können. Sie könnten Ihre Anfrage gerne erneut in den nächsten 2-3 Monaten an uns richten, da bis dahin evtl. ein Update vorliegen könnte. [...]"


    Auszug Antwort MRA:


    "[...] die beiden Modelle die Sie im Webshop gefunden haben werden im Laufe des Mais verfügbar werden. Andere Modelle sind bisher allerdings noch nicht vorgesehen. Die beiden Scheiben sind für die ABE vorgemerkt und werden ab dem nächsten Nachtrag auch einen Eintrag haben. [...]"


    MRA hat zwei Touringscheiben im Angebot - mit und ohne integrierten Spoiler). Bilder gibt es aber noch nicht. Bleibe dran und gebe Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Das Thema Gehörschutz sollte in meinen Augen so oder so für jeden ein wichtiges Thema sein. Kleiner gebaute Menschen um die 1.70 m werden wohl alle das Problem mit dem Wummern bei der neuen X haben. Daher wird es hier - vor allem, wenn man noch keine individuell passende Lösung bzgl. des Windschilds gefunden hat - auch in diesem Thread ab und an thematisiert werden. Somit haben wir auch wieder den Bogen zur 21er X geschlagen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #247

    So, gestern vor der Spätschicht war es dann soweit. Ich bin zum Händler gefahren und habe meine blaue 21er NC bestellt. Sie soll in der 22. KW kommen. Die 1000er Inspektion ist auch inklusive. Mehr wollte ich erstmal nicht, muss mich erstmal schlau machen.

    Nun geht das große Rätsel raten los, welche Teile von den Vorgängermodellen passen noch und welche nicht mehr.

    Einfach bestellen und probieren habe ich eigentlich wenig Lust.

    Jetzt heißt es wohl recherchieren, Hersteller anschreiben und Eure Meinungen und Erfahrungen lesen.


    Laut Windkante müssten aber die Bodystyle-Teile vorne und hinten schon mal passen.

    Beim Hauptständer soll der Originale von Honda wohl besser sein, da die Maschine mit dem SW Motech-Hauptständer wohl zu leicht runterspringen kann wenn man was am Moped macht. Ich überlege nämlich den Motorschutz von SW Motech zu montieren. Die 21er X ist ja jetzt schließlich 30mm tiefer und die Teile die da unten liegen sind teuer wenn die kaputt gehen.


    Original Hauptständer und SW Motorschutz harmonieren aber wohl nicht 100%ig. Habe aber schon Youtube Videos gesehen wo das Problem liegt und wie es doch klappt.


    Sturzbügel kommen auf jeden Fall, ich weiß nur noch nicht welche. Welche passen noch? Vom Aussehen her gefallen mir die Givi bisher am besten. Schützen den Kühler und passen besser zu den Konturen der NC.


    Bei Kettenöler und Heizgriffe bin ich mir noch uneinig. Die Heizgriffe von CLS beinhalten ja die Oxfordgriffe, die sind etwas dicker als die dünneren Hondagriffe. Ich habe allerdings recht kurze Finger. Das CLS System hatte ich an der AT ja auch und war zufrieden damit.

    Original Honda Griffheizung funktioniert jetzt wohl auch gut, ist besser integriert und wird auch im Display angezeigt.

    Kostet aber einzeln genauso viel wie Heizgriffe + Öler bei CLS zusammen. Hmmmmmmmm......


    Der Händler hat mir auch gesagt, wären es normale Zeiten, hätte er außer den Maschinen im Schauraum noch 30 Maschinen zusätzlich im Lager zu stehen. Und er könnte mir sogar, so wie ich mir das gedacht hatte, den gewünschten Reifen einer baugleichen Maschine auf meine Bestellte aufziehen. Alles gar kein Problem. Aber es sind leider keine normalen Zeiten. Wenn er keine Maschine da hat die den Metzeler drauf hat kann er mir den auch nicht tauschen.


    Ich hätte natürlich auch gleich die Maschine nehmen können die draußen steht. Aber da das Wetter eh noch nicht so toll ist, die Coronazahlen wieder kräftig steigen und keiner weiß was als nächstes kommt, die vorhandene Maschine Dunlop drauf hat und ich bei meiner auf Metzeler spekuliere und ich so noch genügend Zeit habe mir über Zubehörteile Gedanken zu machen, warte ich halt die nächste Lieferung ab.


    Ich hab ihn auch gefragt warum er keine CB500X da hat. Hätte ich mir gerne mal in Natur angesehen, so viele Videos wie es davon im Netz gibt. Will die keiner haben, verkauft die sich nicht? Da musste er lachen....natürlich wird danach gefragt und wir hätten auch gerne ein Modell hier, aber wir bekommen keine geliefert. Oh, ach so.


    Auf den 21er X-ADV hab ich mich auch drauf gesetzt....ähm....NÖ! Komme nur mit Zehenspitzen runter (der Sitz ist so breit, auch wenn er 21 sogar schon schmaler ausfällt als davor) und Rollertyp ist nicht so meins...so mit Füße nach vorne auf Trittbretter. Ich weiß, es gibt auch die zusätzlichen Fußrasten. Vom Gefühl her nicht meins. Ich sitze lieber entspannt dynamisch auf'm Moped.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bat-Bike ()

  • #248

    Gratulation zur Bestellung! Ja, die Teile von Bodystyle passen. Hier mal ein Link zur Hinterradabdeckung:


    Link Bodystyle


    Für vorne passt die Verlängerung von den älteren Modellen.


    Mein Hauptständer ist von Honda. Steht bombenfest und ist perfekt in der Handhabung.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #249

    Hallo! Es gibt wieder Neuigkeiten.


    Erstmal: Danke Dir Windkante! ;)


    Ich habe mal die einschlägigen Zubehörhersteller abgesurft und nach Teilen für die 21er NC geforscht.

    Bei Hepco & Becker sind einige Teile der neuen NC zugeteilt, aber noch ohne Bild und die Teile befinden sich noch in der Entwicklung...ohne Zeitangabe.

    Bei Givi sind ganze 2! Teile drin und dieser Zusatz: "Artikel in Vorbereitung".


    Bei SW-Motech sieht das schon viel besser aus. Da gibt es fast alles für die 21er NC...freu...aber, Moment mal, dat kommt mir jetzt aber spanisch vor...alle Teile von 2016-2021 sollen gleichermaßen passen?!:/

    Und es gibt Teile für die NC 750S 2016-2021? Häh?!!


    Da mir das komisch vorkam habe ich SW-Motech mal angeschrieben ob die angezeigten Teile für die 21er NC 100% passen oder das nur Platzhalter sind. Und wenn nicht, ob schon Teile in der Entwicklung sind und wie lange es braucht bis diese auf den Markt kommen.


    Die Antwort lautet in Auszügen so:


    "Nun zur Webseite und zur NC 750X 2021: unsere Modellzuweisungen für Produkte laufen so lange bis zum aktuellen Jahr, wie die Modellzuweisung nicht geschlossen wird. D. h. sofern nicht ein Kollege aus dem Artikelmanagement die Zuweisung der Produkte für das vorherige Modell bis 2020 begrenzt, werden die Produkte auch für das 21er Modell angezeigt. Da das 2021 Euro5-Modell aber einen anderen Typ bekommen wird, entwertet das die Zuweisungen auf der Webseite eigentlich völlig. Es gibt keine 2021er Modelle mit dem alten Euro4-Typ.



    Die NC 750 X 2021 sollte bereits im März in unserem Prototypenbau gewesen sein. Ein Bike könnten wir zwar aktuell bekommen, aktuell fehlen aber wichtige SW-Motech-Produkte für die NC 750 X in unserem Lager, so dass wir nicht prüfen können, welche Produkte weiterhin passen und welche nicht.

    Aus aktueller Sicht wird es 4-6 Wochen dauern, bevor sich für uns das Hereinholen des neuen Modells lohnt, weil erst dann alle bisherigen Teile zur Prüfung im Lager sind.



    Die aktuellen Zuweisungen von Metallprodukten im Motorbereich wie Hauptständer, Motorschutz und Schutzbügel würde ich aus den Erfahrungen mit den aktuellen EURO5-Modellen anzweifeln. Taschenzuweisungen und Tankrucksackzuweisungen sind dagegen voraussichtlich unbedenklich.



    Sorry für die nicht exakte Antwort – es ist leider die beste, die wir aktuell geben können."


    Mit anderen Worten: ES DAUERT NOCH!!!


    Aber jetzt sind alle Zweifler schon mal etwas schlauer.

    Wer ähnliche Infos hat oder auch neue Infos, bitte hier bzw. im Zubehörforum für die neue NC posten! Ich bin bestimmt nicht der Einzige der Teile für die neue NC sucht.

    :):thumbup:


    Das bedeutet erstmal nicht hinschlagen ohne Sturzbügel! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Bat-Bike ()

  • #250

    Ich hatte vor einer Woche bei sw motech folgende Antwort (14.4.):

    "Wir rechnen damit die Maschine in den nächsten 1-2 Monaten in der Entwicklung gehabt zu haben.

    Nach dem es hier war, werden 2-4 Wochen benötigt bis die Artikel im Webshop erscheinen."

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!