Beiträge von Freiburg Rocker

    Wunderschönes Motorrad.

    Und toll, dass sie trotz der „nur“ 400ccm wie ein anständiges Motorrad aussieht.

    Ich hoffe nur, dass der Markt solche Motorräder annimmt.

    Deutschland ist ja auch oft ein bisschen „je stärker, desto besser“. Jede neue Modellgeneration wird immer stärker.


    Ich finde das Teil richtig toll. Nur habe ich für mich entschieden, kein Motorrad mit Kupplungshebel mehr zu kaufen.

    Bei solch schönen, wie dieser Speed 400, ist das natürlich ein bisschen doof 🙈

    Basser68

    Danke Dir, für die Nachricht und Bilder!


    Ach, ich wusste gar nicht, dass bei RoadSync jetzt aktiv im Display navigiert wird.

    Das ist cool, werde ich ausprobieren.

    Aber da ich ein fast neues Tom Tom halt habe, möchte ich es für Touren schon nutzen. Zumal mein Fahrkumpel das gleiche Tom Tom hat.

    RoadSynk ist halt eher Google ohne spezifische Motorrad Planungsmöglichkeiten.

    Aber für den Alltag sicher 👍🏽.


    Ich denke, ich teste das mal mit dieser Halterung.

    Die Höhe über dem Tacho stört mich nicht. Die Blickführung sollte ja eh noch vorne und nicht nach unten gehen 😉

    Ich bin immernoch an der Umsetzung der idealen Navilösung der Forza, zusammen mit meinem Tom Tom dran…


    Unbestritten optisch (symmetrisch), wie auch von der Ablesbarkeit ist mittig über dem Tacho.


    Bei allen NC Modellen ist das „Problem“, dass sie sehr niedertourig ausgelegt sind. Und da vibrieren die meisten Halter wie ein wackelnder Kuhschwanz…


    Was meint ihr zu folgender Halterung?

    Klick


    So eine ähnliche bietet GIVI aus auch an. Aber die von GIVI ist oben nicht noch mal an der Verkleidung fixiert. Das ist bei dieser hier aber.


    Was meint ihr?

    Wenn Du von einem Honda Silverwing kommst…

    Eine Forza 750 mit DCT war keine Überlegung?

    Da hättest Du die Hebelkombination wie gewünscht.

    …Und nebenbei noch bessere Technikkomponenten wie beim NC Motorrad (duck und weg).

    Bis man das für teures Geld umgebaut und eintragen hat lassen… da wäre der Aufpreis zur Forza nicht viel mehr.


    Nur so eine Überlegung 😉

    Danke Euch allen für die Hilfe.

    Die von RP Christof verlinkte „Donnerbox“ finde ich genial und werde das probieren. Und dann gleich mi den Heizgriffen zusammen. Das gibt dann mal einen netten Basteltag.

    Danke und Euch einen schönen Sonntag


    P.s.:

    Den Hersteller Healtec kenne ich auch noch. Von denen hatte ich damals eine Ganganzeuge gekauft und an meiner Versys 650 nachgerüstet. Diese hat über viele Jahre sehr zuverlässig funktioniert 👌🏽

    Hallo in die Runde,

    Ich wollte in den Wintermonaten mal mein TomTom Rider an den Zündungsstrom anschließen.

    Jetzt meine Frage hierzu…

    Bei meiner CRF1000 Africa Twin gab es ab Werk hinter der Frontverkleidung und unter der Sitzbank einen „leeren, freien Steckplatz“.

    Hier konnte man, ohne irgendwelche anderen Kabel anzapfen zu müssen, elektrisches Zubehör anschließen. So wie ein Navi, Griffheizung oder ähnliches.

    Das war eine sehr saubere und unkomplizierte Lösung.

    Jetzt ist die Frage, ob die 750er Forza da auch etwas ab Werk vorgesehen hat?

    Ich habe keine Griffheizung ab Werk bestellt (die gibt es aber). Liegt da vielleicht trotzdem schon die Stromversorgung dafür bereit?


    Vielleicht weiß es ja jemand hier der seine Verkleidungsteile schon mal demontiert hat. Oder Einblicke in irgendwelche Pläne hat…?


    Gäbe es auch zwei, würde ich zum Navi gleich noch eine Griffheizung mit nachrüsten.


    Falls da jemand was weiß, hilft das sicher auch weiteren Forza Fahrern.


    #Schwarmwissenundso 😂


    Danke 🙏

    So eine Konstellation von und zur 700/1000/750 hatte ich auch…


    Werdegang bei mir

    Suzuki GS400 BJ. 1980

    Kawasaki Versys 650 Bj. 2007 / Neufahrzeug

    Honda NC 700 D Integra DCT Bj. 2013

    Honda CRF 1000 Africa Twin Bj. 2019 / Neu

    Honda NS 750 Forza 750 2023


    Suzi war billig für den Einstieg (Azubigehalt).

    Versys zusammen gespart und neu gekauft. Tolle Zeit mit ihr gehabt.

    Wechsel zu Honda wegen DCT, weil im Auto schon lange Automatik Liebhaber. Und nach was gesucht, was den täglichen Arbeitsweg (2x12km) bei jedem (!!!) Wetter mitmacht. 12 Monate im Jahr, egal wie kalt oder nass!

    Überlegung zum Roller zusätzlich zum Motorrad. Aber das wollte ich eigentlich nicht wirklich.

    Also nach „all in one“ Fahrzeugen gesucht, welches Alltag und mein Spassrevier im Schwarzwald vereint.

    Und da gibt’s fast nichts auf dem Markt.

    Ich habe mir viele Sprüche von Kollegen anhören dürfen, als da statt der Kawa plötzlich ein „Roller“ stand. Und dann noch Automatik…

    Naja, ich sag mal so…

    Auf der Versys hatte ich pro Jahr im Schnitt 6.000km gefahren. Bei der Integra wurden es dann plötzlich 12.000km pro Jahr.

    Bei Mitte 60.000km hatte ich Probleme mit dem DCT und habe sie verkauft (die Probleme selbstverständlich auch mit beworben).

    Man kennt es ja hier im Forum. Ein bisschen mehr Leistung und Fun würde dem 750er gut stehen, liest man doch des Öfteren.

    Schon seit Präsentation der CRF1000 habe ich dem Teil „sabbernd“ hinterher geschmachtet, ohne je selbst der Reiseendurist zu sein.

    Aber es musste ein neues DCT Moped für die Integra her. Und nochmal das Gleiche kaufen? Nach 60.000km Kilometern Integra wieder das gleiche Modell als 750er? Hm… dafür waren mir die Upgrates zu wenig.

    Also dann 2020 die neue 1100er Africa Twin raus kam, habe ich mir eine der letzten 1000er Tricolor aus 2019 zum Superpreis geschnappt.

    Ein überragendes Reisemotorrad. Aber auf Dauer hat sich gezeigt, dass dieses Konzept im reinen Straßenbetrieb und vor allem Alltag schon gewisse Defizite mit sich bringt. Mit einer rosaroten Brille auf, blendet man das ein oder andere bei Kauf dann mal aus…

    Gerade im Alltag, wenn ich z.b. bei Regen oder -5 Grad zur Arbeit gefahren bin, habe ich doch immer mal wieder an die gute alte Integra gedacht. Aber so genial das Konzept einfach ist, die Ausstattung gegenüber der Africa Twin wäre schon sehr ein Rückschritt gewesen.

    Und dann wurde die Forza 750 präsentiert. Alles was mich an der 700er Integra etwas gestört hatte, wurde deutlich besser.

    Helmfach endlich für einen Integralhelm, um Welten besseres Fahrwerk und Bremsen, mehr Leistung, Keyless Go, TFT mit vielen netten Annehmlichkeiten, viel besseres Abblendlicht und zuletzt eine Optik, die zwar nicht voll knallt, aber nicht so bieder ist wie die, der Integra (mein persönlicher Geschmack).

    Also mal mit der Africa Twin zum Händler und mir das Ding -nur aus Interesse- mal Probefahren.

    Es war wie „nach Hause kommen“ und viel smooter als die doch recht ruppige und leider sehr laute Africa Twin.

    Das Probefahrtmodell war eine in schwarz metallic. Sah „ok“ aus, um es mal nett zu formulieren.

    Dann kam das Ballistik Black matt raus und die Entscheidung war gefallen.

    Von der 700er zur 1000et zur 750er. Alle mit DCT.

    Mein Fazit daraus:

    Das beste Moped ist das, was am besten zu einem selbst mit den individuellen Bedürfnissen passt.

    Das kann auch keine rosarote Brille kaschieren!

    und ich will eine 1000/1100 Africa Twin nicht im geringsten schlecht reden. Ein überragendes Moped, was mir wirklich viel Freunde gemacht hat.

    Aber es hat nicht in meinen Alltag und Profil gepasst. Da muss man dann einfach ehrlich zu sich selbst sein.

    Ich fahre mit der Forza im Schwarzwald oder den Alpen mindestens genauso zügig, wie mit der Dicken und habe nicht weniger Spaß!

    Mittlerweile habe ich schon einiges optisch & technisch angepasst, gekauft und umgebaut. Und da folgt im Winter noch einiges, da konnte ich mir gerade im Sommerurlaub in Frankreich Inspirationen holen. Da habe ich an einem Tag in Nizza 5 (!!!) Forza 750 gesehen. Soviel sehe ich hier nicht ein ganzes Jahr. Und natürlich hunderte getunte T-Max 560… Die ticken in Spanien, Italien, Frankreich ein bisschen anders als wir in Deutschland…





    That‘s my Story 😂