Beiträge von Freiburg Rocker

    Plastikbomber sind doch alle Großroller. Schließlich erwartet der Kunde eine gute Wetter und Tourentauglichkeit. Das fordert natürlich optisch Kompromisse.


    Den Integra hatte ich auch einige Jahre gefahren und geliebt. Zumindest seine inneren Werte…

    Und ich finde, die Forza sieht, besonders von vorne, deutlich besser aus.

    Und, sorry, kann ganz vieles besser als der Vorgänger. Da ist sehr viel in der Entwicklung passiert!


    Alle, mit dehnen ich ins Gespräch kam, fanden sie optisch ansprechend. Es ist mehr das Konzept, Image, Preis.

    Und der verlorene Stolz, in der Gruppe der zu sein, der „nur“ einen Roller fährt.

    Mir ist das Wurst, genau wie damals bei der Integra…


    Und wieso nicht einfach eine Radio App mit dem Headset koppeln?

    Da kann man sich dann sogar die Musikrichtung aussuchen.

    Wäre doch auch eine Möglichkeit.

    Winterfahrer

    Ja, das kann sein. Aber letztlich ist dieses Jahr ja erst die zweite Saison der Forza.

    Für größere Eingriffe wäre das schon sehr früh.


    Ich denke die Verkaufszahlen liegen eher an der Gattung Fahrzeug. Durch ein paar Änderungen würde sich da wohl -zumindest in Deutschland- nicht viel ändern.

    Zumal liest man in Motorradzeitschriften nichts über die 750er Forza = kaum jemand kennt das Teil…

    Maxiscooter zum Preis eines ordentlichen Motorrads sind auch hier kaum gefragt.


    Aber angesprochen auf meine Forza wurde ich schon oft. Interessiert sind wirklich viele. Aber kaufen würde es davon trotzdem kaum jemand 🤷🏼‍♂️

    Daten & Preise
    Holen Sie sich die vollständigen technischen Daten des Modells, an dem Sie interessiert sind, und informieren Sie sich über Motor, Getriebe, Abmessungen und…
    www.honda.de


    Jetzt neu für 2024… ein bisschen veränderte Farben. Sonst ist alles beim alten geblieben.


    Die goldenen Felgen beim schwarzen, finde ich ein bisschen zu viel des Guten.

    Sieht optisch ein bisschen nach T-Max Klon aus.

    Zudem sind die auch recht kratzempfindlich. Hatte die in Gold an meiner CRF 1000 auch.

    Die schwarze Schwinge und Motorverkleidung finde ich aber ganz schick.


    Das rot ist noch neu im Programm.


    Die anderen beiden Farben sind gleich geblieben.


    Naja, alles in allem ein sehr überschaubares Update.


    Laut meinem Händler kommt 2024 auch eine größere Überarbeitung des RoadSync.

    Da muss man aber auch sagen, dass das derzeit der absolute Schrott ist.


    Ansonsten gibt’s ja nicht viel zu verbessern.

    Das Teil ist ja noch recht jung am Markt und im Großen & Ganzen gibt’s wenig zu mäkeln :handgestures-thumbupright:.


    Was haltet ihr vom Modelljahrgang 2024?

    Ich kann Dir die Orginalhalterung von Honda nur empfehlen. Die hatte damals 30€ gekostet und ist optisch mit Abstand die Beste Lösung.

    Das gleiche versuche ich jetzt bei meiner Forza 750 nachzubauen, da es diese Lösung seitens Honda eben nicht mehr gibt.


    Ich habe zwar keine Integra (mehr), aber die Antwort kann ich dir trotzdem geben.

    Nein.

    Der Blindstopfen bei der Forza kommt daher, weil die Forza ihre Rückspiegel an der Verkleidung montiert hat. Aber Honda hat deswegen nicht extra neue Bremsflüssigkeitshälter entworfen, sondern einfach die Blindstopfen drauf gepappt.

    Die Integra hat ja Ihre Rückspiegel am Lenket. Daher keine Blindstopfen 😉

    Hallo Zusammen,


    Ich mache mir auch gerade Gedanken über das Navithema an der Forza.

    Bei der Integra gab es von Honda eine Navihalterung für die Lenkermitte.

    Die hatte ich damals montiert und fand diese Variante optimal. Warum?

    Sehr robust, was Vibrationen angeht und zentral.

    An die Scheibe will ich nichts weiteres ranquetschen, da ich schon eine Scheiben- Höhenverstellung montiert habe. Und so robust sind diese Minischräubchen ja auch nicht. Zudem vibriert mir das da oben zu sehr.

    Mein Handy habe ich auch wie oben in diesem Thread an der Spiegelhalterung montiert. Fürs Navi finde ich -persönlich- die Position nicht optimal.


    Auf der Collage die beiden Bilder sind von der Integra.

    Die beiden rechts von der Forza.

    Im Grunde exakt die gleichen beiden Schrauben. Aber die Abdeckung hat eine andere Form.

    Ich überlege jetzt. Mir die Halterung selbst zu bauen, in die Originale Abdeckung einen

    Schlitz an die passende Stelle zu schneiden. Und dann das Ganze zu folieren, dass es vernünftig aussieht und man den Einschnitt schon verkleiden kann.


    Das sind meine Überlegungen dazu…


    Und dann kommt ja noch das Thema Zündungsstrom abgreifen.

    Bei meiner Honda CRF hatte Honda solche „Leerstecker“, wo man Zubehör einfach anschließen konnte.

    Gibt’s sowas an der Forza auch irgendwo?



    Sowas gibt’s ja überall zu kaufen.

    Im Grunde das Gleiche, wie in der Honda Halterung. Müsste halt noch lackiert werden usw.

    Ja, da hat Suzuki mal wirklich zwei Super & komplett neu entwickelte Bikes rausgehauen.

    Aber wie Du bereits angemerkt hast…

    Suzuki ist die letzten Jahre ja nur noch so vor sich hin geschlafen.

    Von allen Japanern die älteste und langweiligste Modellpalette.

    Das hat sich jetzt geändert!


    Und jetzt mal zurückdenken. Yamaha.

    Bevor die MT09 mit dem 3-Zylinder auf den Markt kam war es Yamaha, die eine extrem alte Modellpalette hatten. Gleich darauf folgte die MT07 Reihe und Zack, Yamaha war wieder ganz vorne mit dabei.


    Super finde ich, dass alle Japanischen Hersteller gemeinsam an Alternativen Antrieben forschen. So wird keiner technisch angehängt.


    Welcome back Suzuki


    P.s.: aber so lange aber das DCT exklusiv bei Honda zu haben ist, schwärme ich zwar für das ein oder Bike anderer Hersteller, Kaufinteresse habe ich dann aber keins…