Beiträge von Freiburg Rocker

    Ja, schon länger. Deswegen war ich hier länger nicht mehr aktiv.

    Die Integra 700 hatte ja um die 60T (?) KM drauf, wenn ich mich recht erinnere.

    Da mir das ein oder andere an Technik gefehlt hat, hab ich nach was neuem mit DCT gesucht. Da ich nicht schon wieder eine Integra kaufen wollte und immer insgeheim von der Africa Twin 1000 geträumt habe, habe ich mir den Traum 2020 erfüllt.

    Da gab es die Forza noch nicht. Immer mehr habe ich gemerkt, dass die 1000er zwar ein überragendes Moped ist, aber nicht so richtig zu meinem Fahrprofil passt.

    Irgendwann dann mal eine Probefahrt mit der Forza 750 gemacht und es war „wie früher“, nur um Welten besser.

    Bei der Forza ist alles um Welten besser, wie an der Integra, aber das überragende Konzept blieb erhalten.

    Und jetzt bin ich wieder hier, samt Forza.


    Sorry fürs OT 🙈

    Hat jemand mal irgendwo was aufgeschnappt, wann für die Tom Tom 50, 500, 550 Rider Serie endlich mal ein Nachfolgemodell kommt?

    Allein das Gehäuse ist schon über 10 Jahre alt. Garmin hat von seinem Zumo XT schon wieder einen Nachfolger, das XT2 auf den Markt gebracht.

    Und Tom Tom?

    Die Technik und Software ist so altbacken…


    Hintergrund ist…

    Ich hatte an der Africa Twin ein Rider 50,

    welches ich aber mitverkauft habe.

    Ich bin umgestiegen auf die Forza 750, bei der ja seitens Honda das Roadsynk mit Navi im Tachosisplay beworben wird.

    Aber das ist der totale Schrott.


    Jetzt überlege ich halt, Steinzeittechnik von Tom Tom zu kaufen, da ich mit der einfachen Routenplanung immer zufrieden war. Oder halt ein Zumo xt1, da dies im Preis gefallen ist. Aber da ist die PC Software, Basecamp, wohl nur für die, die damit gerne vieeeel Zeit verbringen. Das mache ich nicht…


    Am liebsten wäre mir halt wieder ein Tom Tom, aber eins, was dem heutigen Technikstand entspricht.

    Deswegen meine Frage hier 😉👌🏽


    Bietet Yamaha denn in seiner 700ccm Klasse einen Quickshifter an?
    Falls nein, wäre es zwar ein tolles Motorrad, aber für DCT Freunde keine Alternative.
    Aber auf genau solche Motorräder wartet glaube ich der Markt.
    Preis ok, Leitung ok, Gewicht niedrig...


    Mfg Stivi

    Das war bei ca.22.000 tKM mit dem Steuerkettenspanner. Das DCT hat nicht mehr richtig geschalten und teilweise gemacht was es wollte. Der Honda Werkstatt ist gleich das Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Ich muss gestehen, dass ich es gar nicht bewusst wahr genommen habe. Gemerkt habe ich es nach der Reparatur, als die Integra sich plötzlich ganz anderes, viel ruhiger und leiser- anhörte. Ein Softwareupdate für das DCT wurde gleich mit aufgespielt. Jetzt habe ich knapp 35tKM drauf und es läuft alles super. Allein hier im Forum kann man von mindestens 10 Fällen eines gerissenen Steuerkettenspanners lesen. Aber ausschließlich bei der 700ccm. Bei der 750ccm habe ich von keinem Vorfall gelesen. Scheint also überarbeitet worden zu sein. Ich war damals auch sehr enttäuscht. Das Teil kostet glaube 150 Euro und das Halbe Moped wird zerlegt. Ich habe gleich das Ventielspiel kontrollieren lassen und mir das 2000 KM später bei der 24 Tausender gespart. Wenigestens war die Inspektion dafür etwas günstiger...
    Seit dem läuft alles Bestens. Die Ersatzteilpreise von Honda sind wirklich extrem überteuert. Da sollte besser auch nicht so viel kaputt gehen...
    Ich galube aber generell, dass das DCT haltbar gebaut ist. Bei Autos sind Kilometerleistungen über 100.000 normal. Und da haben mittlerweile auch viele ein Doppelkupplungsgetriebe. Vielleicht würde das bei einem auf hohe Drehzahl ausgelegten Motorrad anders aussehen...?


    Mfg Stivi


    Der hält bei mir auch nicht mehr. Beim tanken habe ich aber eine gute Lösung für das "Problem".
    Ich stelle einfach den Helm unter die Sitzbank und wenn man weis wie der Helm hinkommt,
    steht die Sitzbank in einer Sekunde stabil und es kann getankt werden. Musst Du mal ausprobieren.


    Ansonsten kommen mir auch einige Dinge bekannt vor. Das haklige Zündschloss, die billigen Klipse
    an den Verkleidungen (meine Standlichtbirnen habe ich jedoch schon 2x getauscht ohne die demontage der Verkleidung).


    Ich bin im großen und ganzen auch zufrieden mit der Integra. Ich fahre auch um die 11.000 KM pro Jahr damit
    und die Alltagseigenschaften in Verbindung mit der Möglichkeit Motorrad fahren zu können ist einmalig.
    Heute bin ich kurz zum Louis Shop gefahren und irgendwie.... wurden es dann plötzlich 130 KM :lol:


    Was ich bei der 700er nicht so toll finde, ist die rießige Spreizung der Drehzahlen zwischen dem "D" und dem "S" Modus.
    Aber das ist seit 2016 ja bestens behoben.


    Als Defekte hatte ich einen kaputten Steuerkettenspanner und ein nicht mehr schaltendes DCT.
    Das wurde zusammen behoben für eine dicke Stange Geld.
    Ansonsten bisher nur Verschleißteile. Aber das erwarte ich auch von einem Japanischen Motorrad bei der KM Leistung.
    Meine Kawa davor war auch immer sehr zuverlässig und unkaputtbar.


    Mfg Stivi

    Interessant... :think:


    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Traummotorrad :dance:


    Was die Leistungsdaten zur Duke 790 angeht, ist sie das Motorrad, wovon viele träumen
    und vor allem DAS auf was viele gewartet haben und was es kaum auf dem Markt gibt.
    Sehr, sehr leicht und handlich! Leistung im mittleren Segment, sprich immer genug aber
    keine unnötigen 150 PS und Monsterhubräume... Alltagstauglicher als eine 1-Zylinder 690 Duke.
    Gegen dieses Motorrad hat Honda meiner Meinung nach absolut nichts entgegen zu setzen.
    Wenn man sich da das 55 PS Eisenschwein NC 750 dagegen anschaut
    (bitte keinen Verteidigungsmodus, ich fahre ja selbst eine NC...).
    Aber auch darüber geht nichts in der 800ccm Klasse bei Honda


    Aber ich bin halt -wie wahrscheinlich viele andere hier auch- an das DCT gefesselt.
    Und deswegen scheidet leider alles schöne, leichte, aufregende aus :doh:


    Jetzt hat die Duke 790 ja einen Schaltassistenten. Ich bin sowas noch nie gefahren
    und muss das wohl dringend mal nachholen.
    Wie muss man sich das vorstellen im Vergleich zum DCT?
    Klar, beim 1.Gang einlegen muss die Kupplung gezogen werden.
    Aber dann? Ist das prinzipielles schalten ohne kuppeln oder nur ab einer
    bestimmten Drehzahl?
    Kann ich in der Stadt zum Beispiel bei 50 km/h vom 5 in den 4 Gang
    schalten ohne zu kuppeln (niedrige Drehzahlen).
    Gerade in der Stadt wo ich mich täglich durchschlagen muss, hat mich das
    dauerhafte gekupple (nicht das schalten!!!) so genervt, das ich von
    Kawa zu Honda gewechselt bin.
    Wenn man die Kupplung da wirklich nur noch zum anfahren bräuchte,
    könnte man auch mal über die DCT Grenzen hinaus schielen.
    Nämlich da wo es leichte, schöne und aufregende Motorräder gibt...


    Mfg Stivi

    Also mein Chef fährt einen BMW C600 GT Roller und ich eine Integra 700.
    Wir parken täglich nebeneinander.
    Was das Platzangebot und den Komfort angeht sind da Welten dazwischen!
    Besonders was die Beinpositionen angeht ist der BMW Roller viel Großzügiger.
    Dafür ist der BMW Roller eben auch zu 100% ein Roller mit kleinem Hinterrad
    und Variomatik. Die Integra bietet wenigstens ein bisschen Motorradfeeling,
    ist aber ganz anders...


    Mfg Stivi


    Dann mal dauerhaft viel Glück. Was ist denn das gefährlichste Land? Ich tippe mal auf Indien...?
    Kenne da nur diese Videos wo auf den Kreuzungen alle Durcheinander fahren und man
    sich -als Deutscher- nur wundert, wieso nicht jeder Zweite in den anderen rein rauscht :lol:


    Für diese Strapazen darf Dein X-ADV sich am Strand dafür unter Palmen sonnen...


    Viel Spaß weiterhin dort mit dem flotten Weihnachtsbaum
    Mfg Stivi