Beiträge von Freiburg Rocker

    Ich weiß, es ist eines der unnötigsten Zubehörteile…

    …aber ich bin hier gerade im Frankreich Urlaub und hier in den Städten wimmelt es nur so von Rollern.

    Und da sieht man vieles, was auch für einen selber ganz nett ist…

    Heute allein in Cannes 4x Forza 750 gesehen 👌🏽


    Aber jetzt von der Einleitung zum Thema.

    Hat von Euch jemand einen anderen Kennzeichenhalter an der Forza 750?


    Ich überlege mir, den modellspezifischen von Barracude zu kaufen. Den gibt es für die F750 als Version mit Originalen Blinkern und einer anderen speziell für Zubehörblinker.

    Ich würde gerne die Originalen dran lassen.

    Preis ca150€ plus Reflektor, plus Kennzeichenbeleuchtung. Zusammen ca. 180€.

    Alternativ gibt’s für die Forza noch einen von Rizoma. Der kostet aber nochmal einen Hunni mehr…


    Hat wer von Euch denn was dergleichen verbaut.

    Es soll auch keine Debatte über Sinn und Unsinn geben. So ein Teil ist funktional unnötig und verschlechtert dazu noch den Spritzschutz bei schlechtem Wetter.

    Aber es sieht halt nice aus und ich hatte es bisher bei all meinen Mopeds 😉👌🏽



    Honda Forza 750

    Das stimmt mit dem Spalt unter der Sitzbank. Da habe ich mich auch wirklich gewundert. Der Rest ist aber sehr fein zusammen gebaut.


    Auch im Vergleich zur überarbeiteten 750er Integra. Das Fahrwerk ist deutlich aufgewertet. Eine Showa Upside Down Gabel ist schon was anderes, als eine Telegabel.

    Und ja, für eine Einscheibenbremse war die richtig gut. Aber trotzdem bremst die Forza besser. Ich wohne quasi im Berge & Kurvenparadies und quetsche das Fahrzeug schon gerne mal richtig aus.


    Und wie gesagt, nur weil ich die Integra so gemocht habe, habe ich meine Africa Twin wieder verkauft und bin zurück, zum „Moller“.


    Jeder muss natürlich auch für sich selbst entscheiden, ob einem solche Neuerungen den Aufpreis wert sind.


    Aber ein Urteil zum Vergleich kann man sich nur bilden, wenn man beide kennt, bzw. gefahren ist. Sonst ist es nur ein Papiervergleich.

    Ich hatte die CRF 1000 DCT für ca. 11.000km.

    Aber ich kann mir nicht anmaßen, zu urteilen, was die CRF 1000 DCT besser oder schlechter kann als die Nachfolgerin CRF 1100 DCT. Warum? Ich kenne nur eins der Motorräder aus eigener Erfahrung. Das andere nur vom Papier. Ich hätte mir die 1100er mindestens für eine richtige Tagestour ausleihen müssen, um beide vergleichen zu können.

    Hab ich nicht, also kann ich auch kein Urteil dazu haben. Nur Vermutung.


    Ich habe jetzt die dritte DCT Honda. Aber es gibt Leute die mir erklären wollen, dass das nichts taugt. Ohne es je gefahren zu sein.

    Kennt wahrscheinlich jeder DCT Fahrer…

    Das gleiche bei meinem Elektroauto. Da wird mir auch gerne etwas dazu erklärt von Leuten, die noch nicht einen Meter in einem E-Auto gefahren sind.

    Das geht mir dann persönlich zu sehr in Richtung Stammtischwissen.

    Aber ich habe mich daran gewöhnt, da ich ja gerne „ungewöhnliche“ Fahrzeuge fahre.



    P.s.: Verbrauch Forza beim mix aus Pendeln zur Arbeit, Schwarzwald & Vogesen = 3,8L

    Das finde ich top, da ich eigentlich immer flott unterwegs bin.


    Wie auch immer, solange jeder mit seinem Bike happy ist, ist doch alles fein 😉

    Da hier im Forum zu Forza 750 Themen so gut wie nichts los ist, dachte ich mir, wären die 2024 Modelle ein frisches Thema.

    Du hast im Grunde mit allem recht was Du schreibst. Zu dem einen Satz nur soviel…

    Eine Africa Twin 1100 kann auch nicht mehr als eine Africa Twin 1000. Das Gleiche könnte man über jedes Fahrzeug mit dementsprechenden Nachfolger sagen.

    Es bleibt ja das gleiche Konzept.

    Aber natürlich können sie Nachfolgemodelle ein paar Dinge besser. Sonst müsste man ja keinen Nachfolger entwickeln.


    Aber um darüber zu urteilen, muss man auch beide Fahrzeuge ausgiebig kennen. Sonst ist es nur eine ausgedachte Meinung.


    Ich denke bei 60.000 Integra Kilometer und 3000 Forza Kilometern kann ich das ganz gut beurteilen 😉

    Kurz überlegt fällt mir ein…

    Bedeutet besseres Fahrwerk

    Upside Down Gabel

    Doppelscheibenbremse

    Helmfach für Integralhelm

    Motor deutlich besser (ich hatte nur die 700er)

    DCT verbessert

    TFT Cockpit mit vielen Möglichkeiten

    Selbst Konfigurierbare Fahrmodi

    Viel besseres Abblendlicht

    Automatische Blinkerrückstellung

    Keyless Go (Ich liebe es)

    Tanken geht ohne Sitzbank zu öffnen


    …das ist jetzt nur das, was mir spontan in zwei Minuten eingefallen ist. Und das ist meiner Meinung schon eine Menge.


    Wie gesagt, ich bin die 700er Integra über 60.000 km selbst gefahren.


    Und ehrlich gesagt, hat eine Integra keinen Vorteil, gegenüber einer Forza.

    Meinetwegen das 15“ Hinterrad?

    Ich fahre damit so einigen Motorrädern um die Ohren und merke beim fahren keinen Unterschied.

    Klar, die Reifenauswahl ist dadurch deutlich schlechter.


    Ich will hier auch keine Integra schlecht machen. Für mich ist das Konzept der zwei Fahrzeuge in einem genial.

    Die Forza führt das ja genau so weiter, wie die Integra.


    Ich denke, jeder der die Integra mag, wird die Forza lieben beim fahren

    Plastikbomber sind doch alle Großroller. Schließlich erwartet der Kunde eine gute Wetter und Tourentauglichkeit. Das fordert natürlich optisch Kompromisse.


    Den Integra hatte ich auch einige Jahre gefahren und geliebt. Zumindest seine inneren Werte…

    Und ich finde, die Forza sieht, besonders von vorne, deutlich besser aus.

    Und, sorry, kann ganz vieles besser als der Vorgänger. Da ist sehr viel in der Entwicklung passiert!


    Alle, mit dehnen ich ins Gespräch kam, fanden sie optisch ansprechend. Es ist mehr das Konzept, Image, Preis.

    Und der verlorene Stolz, in der Gruppe der zu sein, der „nur“ einen Roller fährt.

    Mir ist das Wurst, genau wie damals bei der Integra…


    Und wieso nicht einfach eine Radio App mit dem Headset koppeln?

    Da kann man sich dann sogar die Musikrichtung aussuchen.

    Wäre doch auch eine Möglichkeit.

    Winterfahrer

    Ja, das kann sein. Aber letztlich ist dieses Jahr ja erst die zweite Saison der Forza.

    Für größere Eingriffe wäre das schon sehr früh.


    Ich denke die Verkaufszahlen liegen eher an der Gattung Fahrzeug. Durch ein paar Änderungen würde sich da wohl -zumindest in Deutschland- nicht viel ändern.

    Zumal liest man in Motorradzeitschriften nichts über die 750er Forza = kaum jemand kennt das Teil…

    Maxiscooter zum Preis eines ordentlichen Motorrads sind auch hier kaum gefragt.


    Aber angesprochen auf meine Forza wurde ich schon oft. Interessiert sind wirklich viele. Aber kaufen würde es davon trotzdem kaum jemand 🤷🏼‍♂️

    Daten & Preise
    Holen Sie sich die vollständigen technischen Daten des Modells, an dem Sie interessiert sind, und informieren Sie sich über Motor, Getriebe, Abmessungen und…
    www.honda.de


    Jetzt neu für 2024… ein bisschen veränderte Farben. Sonst ist alles beim alten geblieben.


    Die goldenen Felgen beim schwarzen, finde ich ein bisschen zu viel des Guten.

    Sieht optisch ein bisschen nach T-Max Klon aus.

    Zudem sind die auch recht kratzempfindlich. Hatte die in Gold an meiner CRF 1000 auch.

    Die schwarze Schwinge und Motorverkleidung finde ich aber ganz schick.


    Das rot ist noch neu im Programm.


    Die anderen beiden Farben sind gleich geblieben.


    Naja, alles in allem ein sehr überschaubares Update.


    Laut meinem Händler kommt 2024 auch eine größere Überarbeitung des RoadSync.

    Da muss man aber auch sagen, dass das derzeit der absolute Schrott ist.


    Ansonsten gibt’s ja nicht viel zu verbessern.

    Das Teil ist ja noch recht jung am Markt und im Großen & Ganzen gibt’s wenig zu mäkeln :handgestures-thumbupright:.


    Was haltet ihr vom Modelljahrgang 2024?