Beiträge von Freiburg Rocker

    Wenn Du von einem Honda Silverwing kommst…

    Eine Forza 750 mit DCT war keine Überlegung?

    Da hättest Du die Hebelkombination wie gewünscht.

    …Und nebenbei noch bessere Technikkomponenten wie beim NC Motorrad (duck und weg).

    Bis man das für teures Geld umgebaut und eintragen hat lassen… da wäre der Aufpreis zur Forza nicht viel mehr.


    Nur so eine Überlegung 😉

    Danke Euch allen für die Hilfe.

    Die von RP Christof verlinkte „Donnerbox“ finde ich genial und werde das probieren. Und dann gleich mi den Heizgriffen zusammen. Das gibt dann mal einen netten Basteltag.

    Danke und Euch einen schönen Sonntag


    P.s.:

    Den Hersteller Healtec kenne ich auch noch. Von denen hatte ich damals eine Ganganzeuge gekauft und an meiner Versys 650 nachgerüstet. Diese hat über viele Jahre sehr zuverlässig funktioniert 👌🏽

    Hallo in die Runde,

    Ich wollte in den Wintermonaten mal mein TomTom Rider an den Zündungsstrom anschließen.

    Jetzt meine Frage hierzu…

    Bei meiner CRF1000 Africa Twin gab es ab Werk hinter der Frontverkleidung und unter der Sitzbank einen „leeren, freien Steckplatz“.

    Hier konnte man, ohne irgendwelche anderen Kabel anzapfen zu müssen, elektrisches Zubehör anschließen. So wie ein Navi, Griffheizung oder ähnliches.

    Das war eine sehr saubere und unkomplizierte Lösung.

    Jetzt ist die Frage, ob die 750er Forza da auch etwas ab Werk vorgesehen hat?

    Ich habe keine Griffheizung ab Werk bestellt (die gibt es aber). Liegt da vielleicht trotzdem schon die Stromversorgung dafür bereit?


    Vielleicht weiß es ja jemand hier der seine Verkleidungsteile schon mal demontiert hat. Oder Einblicke in irgendwelche Pläne hat…?


    Gäbe es auch zwei, würde ich zum Navi gleich noch eine Griffheizung mit nachrüsten.


    Falls da jemand was weiß, hilft das sicher auch weiteren Forza Fahrern.


    #Schwarmwissenundso 😂


    Danke 🙏

    So eine Konstellation von und zur 700/1000/750 hatte ich auch…


    Werdegang bei mir

    Suzuki GS400 BJ. 1980

    Kawasaki Versys 650 Bj. 2007 / Neufahrzeug

    Honda NC 700 D Integra DCT Bj. 2013

    Honda CRF 1000 Africa Twin Bj. 2019 / Neu

    Honda NS 750 Forza 750 2023


    Suzi war billig für den Einstieg (Azubigehalt).

    Versys zusammen gespart und neu gekauft. Tolle Zeit mit ihr gehabt.

    Wechsel zu Honda wegen DCT, weil im Auto schon lange Automatik Liebhaber. Und nach was gesucht, was den täglichen Arbeitsweg (2x12km) bei jedem (!!!) Wetter mitmacht. 12 Monate im Jahr, egal wie kalt oder nass!

    Überlegung zum Roller zusätzlich zum Motorrad. Aber das wollte ich eigentlich nicht wirklich.

    Also nach „all in one“ Fahrzeugen gesucht, welches Alltag und mein Spassrevier im Schwarzwald vereint.

    Und da gibt’s fast nichts auf dem Markt.

    Ich habe mir viele Sprüche von Kollegen anhören dürfen, als da statt der Kawa plötzlich ein „Roller“ stand. Und dann noch Automatik…

    Naja, ich sag mal so…

    Auf der Versys hatte ich pro Jahr im Schnitt 6.000km gefahren. Bei der Integra wurden es dann plötzlich 12.000km pro Jahr.

    Bei Mitte 60.000km hatte ich Probleme mit dem DCT und habe sie verkauft (die Probleme selbstverständlich auch mit beworben).

    Man kennt es ja hier im Forum. Ein bisschen mehr Leistung und Fun würde dem 750er gut stehen, liest man doch des Öfteren.

    Schon seit Präsentation der CRF1000 habe ich dem Teil „sabbernd“ hinterher geschmachtet, ohne je selbst der Reiseendurist zu sein.

    Aber es musste ein neues DCT Moped für die Integra her. Und nochmal das Gleiche kaufen? Nach 60.000km Kilometern Integra wieder das gleiche Modell als 750er? Hm… dafür waren mir die Upgrates zu wenig.

    Also dann 2020 die neue 1100er Africa Twin raus kam, habe ich mir eine der letzten 1000er Tricolor aus 2019 zum Superpreis geschnappt.

    Ein überragendes Reisemotorrad. Aber auf Dauer hat sich gezeigt, dass dieses Konzept im reinen Straßenbetrieb und vor allem Alltag schon gewisse Defizite mit sich bringt. Mit einer rosaroten Brille auf, blendet man das ein oder andere bei Kauf dann mal aus…

    Gerade im Alltag, wenn ich z.b. bei Regen oder -5 Grad zur Arbeit gefahren bin, habe ich doch immer mal wieder an die gute alte Integra gedacht. Aber so genial das Konzept einfach ist, die Ausstattung gegenüber der Africa Twin wäre schon sehr ein Rückschritt gewesen.

    Und dann wurde die Forza 750 präsentiert. Alles was mich an der 700er Integra etwas gestört hatte, wurde deutlich besser.

    Helmfach endlich für einen Integralhelm, um Welten besseres Fahrwerk und Bremsen, mehr Leistung, Keyless Go, TFT mit vielen netten Annehmlichkeiten, viel besseres Abblendlicht und zuletzt eine Optik, die zwar nicht voll knallt, aber nicht so bieder ist wie die, der Integra (mein persönlicher Geschmack).

    Also mal mit der Africa Twin zum Händler und mir das Ding -nur aus Interesse- mal Probefahren.

    Es war wie „nach Hause kommen“ und viel smooter als die doch recht ruppige und leider sehr laute Africa Twin.

    Das Probefahrtmodell war eine in schwarz metallic. Sah „ok“ aus, um es mal nett zu formulieren.

    Dann kam das Ballistik Black matt raus und die Entscheidung war gefallen.

    Von der 700er zur 1000et zur 750er. Alle mit DCT.

    Mein Fazit daraus:

    Das beste Moped ist das, was am besten zu einem selbst mit den individuellen Bedürfnissen passt.

    Das kann auch keine rosarote Brille kaschieren!

    und ich will eine 1000/1100 Africa Twin nicht im geringsten schlecht reden. Ein überragendes Moped, was mir wirklich viel Freunde gemacht hat.

    Aber es hat nicht in meinen Alltag und Profil gepasst. Da muss man dann einfach ehrlich zu sich selbst sein.

    Ich fahre mit der Forza im Schwarzwald oder den Alpen mindestens genauso zügig, wie mit der Dicken und habe nicht weniger Spaß!

    Mittlerweile habe ich schon einiges optisch & technisch angepasst, gekauft und umgebaut. Und da folgt im Winter noch einiges, da konnte ich mir gerade im Sommerurlaub in Frankreich Inspirationen holen. Da habe ich an einem Tag in Nizza 5 (!!!) Forza 750 gesehen. Soviel sehe ich hier nicht ein ganzes Jahr. Und natürlich hunderte getunte T-Max 560… Die ticken in Spanien, Italien, Frankreich ein bisschen anders als wir in Deutschland…





    That‘s my Story 😂

    Ich weiß, es ist eines der unnötigsten Zubehörteile…

    …aber ich bin hier gerade im Frankreich Urlaub und hier in den Städten wimmelt es nur so von Rollern.

    Und da sieht man vieles, was auch für einen selber ganz nett ist…

    Heute allein in Cannes 4x Forza 750 gesehen 👌🏽


    Aber jetzt von der Einleitung zum Thema.

    Hat von Euch jemand einen anderen Kennzeichenhalter an der Forza 750?


    Ich überlege mir, den modellspezifischen von Barracude zu kaufen. Den gibt es für die F750 als Version mit Originalen Blinkern und einer anderen speziell für Zubehörblinker.

    Ich würde gerne die Originalen dran lassen.

    Preis ca150€ plus Reflektor, plus Kennzeichenbeleuchtung. Zusammen ca. 180€.

    Alternativ gibt’s für die Forza noch einen von Rizoma. Der kostet aber nochmal einen Hunni mehr…


    Hat wer von Euch denn was dergleichen verbaut.

    Es soll auch keine Debatte über Sinn und Unsinn geben. So ein Teil ist funktional unnötig und verschlechtert dazu noch den Spritzschutz bei schlechtem Wetter.

    Aber es sieht halt nice aus und ich hatte es bisher bei all meinen Mopeds 😉👌🏽



    Honda Forza 750

    Das stimmt mit dem Spalt unter der Sitzbank. Da habe ich mich auch wirklich gewundert. Der Rest ist aber sehr fein zusammen gebaut.


    Auch im Vergleich zur überarbeiteten 750er Integra. Das Fahrwerk ist deutlich aufgewertet. Eine Showa Upside Down Gabel ist schon was anderes, als eine Telegabel.

    Und ja, für eine Einscheibenbremse war die richtig gut. Aber trotzdem bremst die Forza besser. Ich wohne quasi im Berge & Kurvenparadies und quetsche das Fahrzeug schon gerne mal richtig aus.


    Und wie gesagt, nur weil ich die Integra so gemocht habe, habe ich meine Africa Twin wieder verkauft und bin zurück, zum „Moller“.


    Jeder muss natürlich auch für sich selbst entscheiden, ob einem solche Neuerungen den Aufpreis wert sind.


    Aber ein Urteil zum Vergleich kann man sich nur bilden, wenn man beide kennt, bzw. gefahren ist. Sonst ist es nur ein Papiervergleich.

    Ich hatte die CRF 1000 DCT für ca. 11.000km.

    Aber ich kann mir nicht anmaßen, zu urteilen, was die CRF 1000 DCT besser oder schlechter kann als die Nachfolgerin CRF 1100 DCT. Warum? Ich kenne nur eins der Motorräder aus eigener Erfahrung. Das andere nur vom Papier. Ich hätte mir die 1100er mindestens für eine richtige Tagestour ausleihen müssen, um beide vergleichen zu können.

    Hab ich nicht, also kann ich auch kein Urteil dazu haben. Nur Vermutung.


    Ich habe jetzt die dritte DCT Honda. Aber es gibt Leute die mir erklären wollen, dass das nichts taugt. Ohne es je gefahren zu sein.

    Kennt wahrscheinlich jeder DCT Fahrer…

    Das gleiche bei meinem Elektroauto. Da wird mir auch gerne etwas dazu erklärt von Leuten, die noch nicht einen Meter in einem E-Auto gefahren sind.

    Das geht mir dann persönlich zu sehr in Richtung Stammtischwissen.

    Aber ich habe mich daran gewöhnt, da ich ja gerne „ungewöhnliche“ Fahrzeuge fahre.



    P.s.: Verbrauch Forza beim mix aus Pendeln zur Arbeit, Schwarzwald & Vogesen = 3,8L

    Das finde ich top, da ich eigentlich immer flott unterwegs bin.


    Wie auch immer, solange jeder mit seinem Bike happy ist, ist doch alles fein 😉

    Da hier im Forum zu Forza 750 Themen so gut wie nichts los ist, dachte ich mir, wären die 2024 Modelle ein frisches Thema.

    Du hast im Grunde mit allem recht was Du schreibst. Zu dem einen Satz nur soviel…

    Eine Africa Twin 1100 kann auch nicht mehr als eine Africa Twin 1000. Das Gleiche könnte man über jedes Fahrzeug mit dementsprechenden Nachfolger sagen.

    Es bleibt ja das gleiche Konzept.

    Aber natürlich können sie Nachfolgemodelle ein paar Dinge besser. Sonst müsste man ja keinen Nachfolger entwickeln.


    Aber um darüber zu urteilen, muss man auch beide Fahrzeuge ausgiebig kennen. Sonst ist es nur eine ausgedachte Meinung.


    Ich denke bei 60.000 Integra Kilometer und 3000 Forza Kilometern kann ich das ganz gut beurteilen 😉

    Kurz überlegt fällt mir ein…

    Bedeutet besseres Fahrwerk

    Upside Down Gabel

    Doppelscheibenbremse

    Helmfach für Integralhelm

    Motor deutlich besser (ich hatte nur die 700er)

    DCT verbessert

    TFT Cockpit mit vielen Möglichkeiten

    Selbst Konfigurierbare Fahrmodi

    Viel besseres Abblendlicht

    Automatische Blinkerrückstellung

    Keyless Go (Ich liebe es)

    Tanken geht ohne Sitzbank zu öffnen


    …das ist jetzt nur das, was mir spontan in zwei Minuten eingefallen ist. Und das ist meiner Meinung schon eine Menge.


    Wie gesagt, ich bin die 700er Integra über 60.000 km selbst gefahren.


    Und ehrlich gesagt, hat eine Integra keinen Vorteil, gegenüber einer Forza.

    Meinetwegen das 15“ Hinterrad?

    Ich fahre damit so einigen Motorrädern um die Ohren und merke beim fahren keinen Unterschied.

    Klar, die Reifenauswahl ist dadurch deutlich schlechter.


    Ich will hier auch keine Integra schlecht machen. Für mich ist das Konzept der zwei Fahrzeuge in einem genial.

    Die Forza führt das ja genau so weiter, wie die Integra.


    Ich denke, jeder der die Integra mag, wird die Forza lieben beim fahren