Beiträge von Freiburg Rocker

    Ich dachte mir, das wäre mal ein nettes Thema zum diskutieren, mit sicher auch unterschiedlichen Ansichten.


    Honda Forza 750, Honda X ADV 750, Yamaha T-Max (Tech Max).

    Das sind wohl die drei Motorradähnlichsten Maxiscooter, welche man auch ohne großen Verzicht als Motorrad Ersatz nutzen kann.

    Früher noch die 650er BMW Roller.


    Aktuelle Listenpreise:

    Forza 750: 12.490€

    X ADV 750: 13.190€

    T-Max 560:13.899€

    T-Max 560 Tech: 15.999€


    Jetzt sprechen wir von Motoren der Motorrad Einstiegs-Mittelklasse. Alle unter 60 Pferdchen stark.

    Alle haben eine gute Ausstattung und ein wirklich hochwertiges Fahrwerk.

    Bei den Honda Scootern ist das Fahrwerk sogar deutlich hochwertiger, als beim Motorrad Pendant NC750x. Ebenso ist die Doppelscheibenbremse und das Serienmäßige DCT einen Aufpreis wert.

    Ein schickes 5“ TFT bieten aber mittlerweile viele günstige Motorräder, wie z.B. Kawa 650er Modelle. Das ist am Markt mittlerweile Standard.

    Natürlich ist da das Plus an verbautem Plastik in Form der Rollerverkleidung. Wenn ich mir jedoch den Aufpreis einer Vollverkleideten Ninja 650 zur sonst baugleichen Z 650 Nakedversion anschaue… das beträgt lediglich 600€ Aufpreis. Und soviel machen jetzt die Scooter Trittbretter da jetzt auch nicht aus. Man spart sich dafür schließlich auch wieder die Aluminium Fußrastenanlage für den Fahrer.


    Also wo kommt dieser enorme Preis für Maxiscooter her. Schaut man sich mal in der preislich gleichen, 13.000€ Motorradliga um, bekommt man da einen gestanden Tourer, der mit Einstiegsklasse nichts mehr am Hut hat. Als Beispiel:

    Listenpreis Yamaha Tracer 9 GT. 119PS Tourenbike GT für 12.399€.

    Oder BMW F900X. 109PS Tourenbike für 12.100€

    ..

    .

    Die Liste könnte man jetzt noch ewig weiter führen.

    Eine 92PS starke Honda Transalp ist auch gute 2.000€ günstiger, als ein X ADV. Und Reiseenduros gehören preislich auch nicht zu den Superschnäppchen. Der X ADV liegt preislich fast mit einer CB 1000r gleichauf…


    Nunja, ich fahre ja selbst einen Forza 750 und habe das Geld dafür ausgegeben. Davor führ ich eine Honda CRF1000 DCT Africa Twin, die ich neu tatsächlich zum gleichen Preis wie die Forza erstanden hatte. Das ist schon irgendwie verrückt.

    Aber ich habe mir den Forza gekauft, weil er zu meinem Pendleralltag in Verbindung mit Spassfahrten am besten taugt.

    Blättere ich als mal durch Motorrad Testberichte denke ich mir immer wieder, krass, das Teil ist billiger wie mein Roller.

    Und auch wenn man mit Motorradfahrern ins Gespräch kommt, können viele gar nicht glauben, dass dieser Roller hier jetzt soviel kostet. Und warum eigentlich kommt dann als Frage.

    Und dann denke ich mir halt auch, ja… warum eigentlich?


    Sicher ist das auch ein Grund, warum man so wenige „motorradähnliche“ Roller auf deutschen Straßen sieht. Ein Forza 750 für 7.500€ oder so, hätte da sicher mehr Chancen sich durchzusetzen.

    Und im Grunde verstehe ich nicht, warum das nicht möglich wäre, wenn man auf ein paar Gimmiks verzichten würde.


    In Südeuropa ist das wieder eine ganz andere Sache, die lieben und kaufen auch die ganz dicken Roller. Wobei die meisten Scooter auch im 125ccm bis 400ccm Bereich die Straßen Italiens, Spaniens usw. besiedeln. T-Max ist da halt Kult und King of the Street.


    Ich bin gespannt über eure Meinung zum Thema….

    Ich wollte hier mal einen Erfahrungsaustausch zum Thema „Reifen Forza 750“ starten, da es das hier noch nicht gibt.


    Durch die Kombination mit dem kleinen 15“ Hinterrad und dem 17“ Vorderrad ist die Auswahl leider sehr begrenzt. Man kann nicht, wie z.B. bei den NC X/S Modellen aus dem vollen Reifensortiment am Markt schöpfen.


    Ich finde die Originale Bereifung tatsächlich ganz brauchbar.

    Hat jemand schon eine Alternative getestet?


    Ich freue mich auf den Austausch 😉

    Heute mal angefangen…

    Habe ja jetzt schon 2-3 Kennzeichenhalter getauscht. Aber es ist jedesmal ein riesiger Akt, indem das halbe Heck demontiert werden muss. Bei der Forza kommt noch dazu, dass dort ein Schloss für die Sitzbank ist. Dieses muss ebenfalls demontiert und neu eingebaut werden.

    Jetzt steht die Forza erst mal da, wie für die Rennstrecke 😂



    Ich habe jetzt wirklich lange gesucht…

    Aber für die Forza 750 gibt’s außer wirklich hässlichen Chinateilen keine passenden Felgenaufklebe.

    Warum?

    Vorne 17“, Hinten 15“ Rad

    Da gibt’s halt irgendwie nix, weil da wahrscheinlich auch kaum Bedarf ist.

    Ich habe jetzt was aus Spanien gefunden, dort sind Maxiscooter ja deutlich verbreiteter als bei uns.


    Und das coole ist, dass die Sets Felgenrand plus Felgenbett beinhalten.


    Ich habe mich farblich schwer getan in meiner Entscheidung und habe mir zwei Sets bestellt, die ich kombinieren werde.

    Das Hellblau & magenta.

    Ja… das ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber meiner 😉


    Ich dachte, ich teile den Link, falls noch jemand auf der Suche ist. Der Versand wird wahrscheinlich drei bis vier Wochen dauern laut Beschreibung.


    Klebstoffe, Abziehbilder, Aufkleber für Motorradfelgenkanten HONDA FORZA 750 Kit1, KOSTENLOSER VERSAND
    Vinylkanten für Motorradräder HONDA FORZA 750, hochwertiges Vinyl, KOSTENLOSER VERSAND
    rotulosvilcho.com


    Ich habe mir dieses unnötigste, aller unnötigsten Zubehörteile jetzt bestellt 😂.

    Aber im Leben muss ja zum Glück nicht alles einen Sinn ergeben...

    Jetzt hab ich so lang überlegt, machen, nicht machen, machen, nicht machen… 🤭

    Machen hat gewonnen

    X adv und Forza 750 sind halt „nur“ Roller. Und für einen Roller ist die aktuelle Leistung absolute Champions League.

    Für ein Motorrad, wie die NC, ist die gleiche Leistung „nur“ Einstiegsklasse.

    So ist das halt.

    Ich fahre meine 750er Forza noch so lange, bis es was gescheites als Elektro-Version gibt. Also muss sie noch etwas durchhalten, da hier noch einiges an Entwicklung bzw. Lobby fehlt.


    Bisschen mehr Leistung?

    Die Leistung die man hat, hat man. Und an die Leistung die man hat, gewöhnt man sich sehr schnell. Hat man 20 Pferdchen mehr, ist das ein netter Anfangseffekt, der schnell verpufft. Nach kurzer Zeit ist das wieder normal.

    Ich bin beim Auto von 156 verbrenner PS auf 325 Elektro PS umgestiegen. Am Anfang denkt man, schneller geht nicht. Mittlerweile ist es für mich aber normal geworden.


    So ist das mit der Mehrleistung…


    P.s.:

    Meine 59PS Forza bewege ich genauso schnell wie meine ehemalige crf1000 mit 95 Pferdchen. Mein Tempo gebe ich vor, nicht das Fahrzeug 😉


    Aber von mir aus können sie trotzdem ein bisschen Leistung drauflegen 😂

    buntes Display, Upside down Gabel, zwei Scheiben vorne, Keyless Go … hab ich alles an der Forza 750. Aber die kauft -in Deutschland- trotzdem auch keiner. Da ist das zwar alles vorhanden, aber wieder andere „Störfaktoren“ für potenzielle Käufer 😂