Beiträge von Freiburg Rocker

Puh… also vom Thema „Silent Ritzel“ zu Kinderarbeit auf dem Bauernhof nach dem Krieg abzurutschen…

Ich glaube, da wurde jetzt genug OT dazu geschrieben.

Vielleicht könnte man für die Interessierten wieder zum Thema zurückkehren.

Danke!

Nur zur Info.

Die originale Honda Kette ist sehr teuer und dazu keine besonders hochwertige.

Bei DID kaufst Du fürs gleiche Geld eine dickere Kette mit hochwertigerem Kettenblatt und Silent Ritzel. Das kann man sich ja gerne mal selbst durchrechnen.

Und die OEM Ketten der Fahrzeughersteller sind keine Eigenentwicklung, sondern zugekaufte Ware (oft DID).

Ronny.Ste

Genau. Geht, aber macht maximal Sinn, wenn man das selbst kann.

Bei einer heutigen Arbeitslohnstunde wäre ein aufbereitetes Ritzel ein Luxusteil.

In anderen Ländern, wo man nicht so easy an Neuteile kommt, sieht das natürlich ganz anders aus. Auch da bin ich voll bei dir.

Man kann mit alten Ritzeln aber auch coole Sachen basteln, wenn man an sowas Interesse hat. Dann ist’s auch wieder nachhaltig :handgestures-thumbupleft:

Doch.

Hier im Forum werden Millionen Kilometer mit DCT abgespult!!!

Bei wie vielen DCT Motorrädern geht eine der beiden Kupplungen denn kaputt?

Wenn etwas häufiger Probleme macht, liest man z.B. hier im Forum auch davon!

Beispielsweise Stellmotoren oder Steuerkettenspanner beim DCT.

Das ist beides aber definitiv nicht auf einen eingelegten Gang zurückzuführen.

Zeigt doch mal nur ein einziges Beispiel, warum das schädlich sein soll, bzw. wo ein Schaden entstanden ist, weil im Stand nicht auf „D“ geschaltet wurde.

Autos fahren zu Millionen und Jahrzehnten mit Automatik herum und so gut wie niemand, schaltet da an einer Ampel in „P“.

Gehen die deswegen kaputt?

Ich bleibe dabei. Viel Spaß beim suchen des Problems wo keines ist!!!

Ich muss jetzt schnell nach Hause. Ich glaube mein Elektroauto brennt mal wieder und zündet die ganze Wohnsiedlung ab. Schon das dritte mal. Hab gehört die brennen oft…

War auf YouTube ein Bericht :clap:

Denkt an schöne Sachen, sucht nicht nach Problemen.

Jens-Peter

Prinzipiell ist es immer besser nachhaltig zu denken und weniger weg zu schmeißen. Das ist sicher ein bisschen verloren gegangen!

Aber rein logisch… ein abgenutztes Ritzel hat ja durch Verschleiß an Material verloren. Bearbeitet man die Zacken neu, verlieren sie nochmal an Material.

Das mag bei leistungsschwachen Fahrzeugen (50er) sicher passen. Aber wenn ich überlege, was da heutzutage für eine Gewalt an der Kette reist.

Ich glaube da passt das dann auch fürs Gefühl nicht mehr.

Zum Silent Ritzel…

Das hatte ich auch bei zwei Motorrädern verbaut. Gummiertes Vorderritzel.

Ich würde es, wenn ich die Wahl hätte, immer nehmen!

Es kostet nicht viel mehr und bringt doch ein bisschen Ruhe in die Kettengeräuschkulisse

Naja, was heißt denn „ständig im Eingriff…“?

Den mit Abstand größten Teil seiner Lebenszeit, parkt ein Fahrzeug irgendwo…

Ich denke, die wenige Zeit, in der ein Fahrzeug mal an einer Ampel wartet…

Puh…

Nicht böse gemeint , aber man kann Probleme auch suchen, wenn man keine findet.

Ich habe noch nie von Fahrzeugen gehört die kaputt gehen, weil sie an der Ampel auf „D“ stehen. Und das man davon nichts hört, hat wahrscheinlich einen einen Grund…

Auf die Idee bin ich bei insgesamt drei DCT Motorrädern auf etlichen Kilometern nicht gekommen. Genauso wie ich bei einem Auto mit Automatik niemals an einer Ampel in Neutral schalten würde.

Ich hab im Leben auch noch nie mitbekommen, dass irgendein Passant an ein fremdes Fahrzeug mit Fahrer drauf, rennt und an Gasgriff dreht. Das ist nun wirklich sehr sehr außergewöhnlich…

Mit manuellem Schaltgetriebe schaltet man beim stehen wohl deswegen in neutral, um nicht die ganze Zeit die Kupplung ziehen zu müssen.

Aber das ist doch der Komfort einer Automatik, dies nicht tun zu müssen.

Geschadet hat es keinem meiner DCT Mopeds…

Und ich ergänzend den Vergleich Integra 700 und Forza 750. Ich sehe das gleich wie Ronny.Ste

Und nach meinen Empfinden haben die deutlich anders gebremst. Das heißt ja nicht, dass der Bremsweg der zwei Scheiben viel kürzer ist. Das Bremsgefühl macht ja nicht nur der Bremsweg aus, sondern auch wie es sich dabei anfühlt. Und das ist definitiv nicht gleich!

Ansonsten frage ich mich, wieso sicher mindestens 95% ab 650ccm eine Doppelscheibe haben?

Nur Marketing und Geldmacherei?

Ich glaube nicht…

…und ja, ich fand die eine (sehr große) Scheibe an der 700er auch völlig in Ordnung und bin damit mehrere Alpenpässe mit Zeltgepäck gefahren. Das hat gut gebremst!

Aber diese „Diskussion“ ist doch die gleiche wie, „reichen die 59PS der NC aus…?“. Das beantwortet der eine so, der andere so.

Keiner liegt falsch, aber jeder empfindet es individuell anders.

Da wäre es doch mal spannend zu hören von jemandem, der gerade ganz aktuell den Motorradführerschein gemacht hat, was der jetzt so kostet…?

Ich denke (kein Aufbauführerschein auf bereits bestehenden) wenn man mit 18 in die Fahrschule geht und den offenen A Schein machen will… Ab 2000€…???

Ein bisschen wundert mich der Erfolg der CB650r und CBR650r.

4 Zylinder mit „kleinem“ Hubraum waren ja eher verschrien und wurden Markenübergreifend durch 2 Zylinder mit ähnlicher Leistung ersetzt.

Aber die CB(r)650r hält sich da ja wacker oben ohne irgendwelche Mitstreiter.

Liegt das vielleicht auch am neuen E-Clutch, was es bisher exklusiv in dem Modell gibt?

Das frage ich mich jedesmal, wenn ich die Tabelle hier lese…