Beiträge von Lorenz



    ja, mit dem Mann kann man echt gut diskutieren. So liebe ich eine Diskussion. deshalb mache ich mal weiter:


    Die Täter von Winnenden, Erfurt und Emsdetten zählen wohl alle zu der Kategorie 'Idioten'. Also zu den Ausnahmen. Wir haben in D ca. 7 - 10 Mio legale Waffen in Haushalten. Die Idioten sind also tatsächlich - Gott sei Dank - eine winzig kleine Minderheit. Also ist alles gut! Wirklich? In Winnenden und Erfurt gab es 31 unschuldige Tote + die zwei Täter selbst. Die Verletzten zähle ich jetzt mal nicht, die ein Leben lang traumatisierten auch nicht. Wer hatte Schuld? Nur die Idioten? Oder auch der Gesetzgeber, der den Sportschützen die Waffen erlaubt. Die Ordnungsbehörden, die mit dem Kontrollieren der Sportschützen 'nicht nachkommen'. Gerade in Erfurt ganz deutlich zu sehen. Oder vielleicht doch auch die Sportschützen? Bei allen Amokläufen waren sie mit ihren Waffen mittendrinn.


    Ken Schützenverein wird gezwungen mit scharfen Waffen seinem Hobby nachzugehen. Man könnte ja vielleicht freiwillig seinen Schießstand umrüsten und mit Laserwaffen seinen Spaß haben. Zugegeben, es ist ein sehr kleines Restrisiko, dass mit Waffen eines Sportschützen Verbrechen verübt werden. Aber dieses kleine Restrisiko hat alleine bei den Amokläufen in Erfurt und Winnenden 31 Kindern und Erwachsenen das Leben gekostet. Ist es das Wert? Doc Savage beklagt die Waffendiebstähle. Auch das Risiko wäre weg.


    Die Gesetze wurden über die Jahre immer weiter verschärft. Es wird immer schwieriger legal an Waffen zu kommen. So weit so gut. Aber wie sieht die Kontrolle aus? Unsere Exekutive, die Ordnungsämter kann das gar nicht vernünftig, sondern nur oberflächlich kontrollieren. Sie haben nicht die nötige Zeit und das nötige Personal um mehr als Stichproben zu machen. Wie bei den Steuergesetzen usw. usw. Ich fordere, wenn die Legislative ein Gesetz macht muss sie die Exekutive auch entsprechend ausstatten, damit das Gesetz auch vernünftig umgesetzt werden kann.


    Ich hoffe sehr, dass der Tag kommt, an dem der letzte Sportschütze seine Waffen abgibt. Wegen der Waffenlobby wird das der Gesetzgeber wohl nicht anordnen. Vielleicht gewinnt doch irgendwann eine Mischung aus schlechtem Gewissen, Einsicht und Verantwortung den Mitmenschen gegenüber die Oberhand bei den Sportschützen. Es wäre schön wenn wir dieses kleine Stück Restrisiko nicht mehr tragen müssten.


    Übrigens, die Rechtfertigung der deutschen Waffengesetze mit den Vergleichen zu Österreich, der Schweiz oder auch Norwegen lasse ich nicht gelten. Gerade Norwegen! Man kann doch nicht die eigenen Fehler mit den Fehlern der anderen rechtfertigen! Die Nachbarn beschweren sich über den lauten Auspuff an unserem Motorrad. Jeden Morgen, wenn man losfährt zur Arbeit, wird die halbe Straße aufgeweckt. Man kontert mit dem Krach der Nachbarskinder am Sonntagmorgen. Da würde man auch gerne mal ausschlafen.


    Zum Thema Waffenlobby habe ich noch zwei Links. Wer sucht findet noch mehr:
    http://www.zeit.de/2012/18/Waffenlobby
    http://www.spiegel.de/kultur/t…byschuetzen-a-828351.html
    Ich denke, der Großteil der Bevölkerung ist meinungsmäßig auf meiner Seite. Warum das dann die Gesetze nicht widerspiegeln? Fragt die Waffenlobby.


    Lorenz


    also die Meinung vom Manfred können wir aus der Dikussion hier wirklich raushalten. Wenn das keiner mehr kommentiert ist alles wieder gut. Dann können wir sachlich und mit Respekt vor der anderen Meinung weiterdiskutieren.


    Lorenz


    Den Spritverbrauch bestimmen wir mit der rechten Hand. Wer nach dem Einfahren 'anders' Gas gibt als während der Einfahrphase wird auch eine anderen Spritverbrauch haben. Die Aussage, dass sich der Spritverbrauch danach erhöht, ist nicht richtig.


    Lorenz


    Um eines klar zu stellen, ich befürworte das legale, verdeckte Tragen von Waffen für unbescholtene Bürger nicht, weil ich mich beim Schiessen auf Pappscheiben langweile. Alter Schwede Lorenz, da bleibt mir fast die Luft weg.....


    das habe ich nicht geschrieben und auch nicht so gemeint. Ich bin überrascht, dass du dich betroffen fühlst. Sorry, tut mir leid, wenn das bei dir so angekommen ist.


    Du hast Recht, ich habe von Waffen und alles was damit zu tun hat recht wenig Ahnung. Die Regeln, die du beschreibst, halte ich für Sinnvoll. Trotzdem, ich bin dafür, dass sie noch verschärft werden.


    Mit Winnenden habe ich mich sehr wohl ausgiebig befasst. Klar war der Vater mitschuldig. Deshalb schrieb ich ja auch den Satz mit der Überprüfung der Familie. Hier hat der Vater versagt, hier hat die Überprüfung versagt. Ich denke, die Überprüfung hört sich auf dem Papier gut aus. Wie sieht die Praxis aus? Wie oft im Jahr wurdet ihr kontrolliert? Eine effektive Überprüfung ist doch gar nicht leistbar. Vieles in unserer Gesetzgebung sieht auf dem Papier gut aus. Ich möchte Sportschützen nicht verurteilen. Winnenden war Gott sei Dank die große Ausnahme. Viele tote Kinder die es ohne scharfe Waffen im Sportschützenbereich nicht gegeben hätte. Die Technik gibt es doch her auf scharfe Waffen zu verzichten. Ich glaube bei gleichzeitigen Lustgewinn für die Sportschützen. Warum es nicht gemacht wird? Wie mächtig ist unsere Waffenlobby?


    Du schreibst: Idioten gibt es überall . . . Nach deiner Meinung sollten wir ein paar Millionen mehr Waffen in privaten Händen haben um sich gegebenenfalls mal selbst vereidigen zu können. Unter den paar Millionen wären dann ein paar Tausend Idioten . . . Mindestens!


    Stell dir vor, eure Waffen werden euch mal gestohlen . . . Mit einer Laserpistole könnte keiner ein Unheil anrichten.


    Nein und nochmals nein! Ich bin dafür, dass alle, die eine Waffe nicht wirklich brauchen, diese abgeben. Da zähle ich die Sportschützen ausdrücklich dazu. Ihr Sportschützen setzt uns anderen einer Gefahr aus, die nicht sein müsste. Siehe Winnenden!



    Noch kurz zu München: Halb München war die halbe Nacht in Panik (ist übertrieben, ich weiß). Wenn da viele Bewaffnete dabei gewesen wären, hätte es ein noch viel größeres Blutbad gegeben. Den Amokläufer gleich zu beginn zu stoppen gelingt ja nicht mal den amerikanischen Cowboys.


    Lorenz



    vor Winnenden hätte ich das auch gesagt.
    Natürlich ist so ein elektronischr Schießstand richtig teuer. Wahrscheinlich ist das Hobby schon teuer genug. Aber es wäre eine Gewinn für alle.


    Der Sportschütze wird auf seine Eignung überprüft. Seine Familie auch? Es ist doch unrealistisch und naiv zu glauben, nur er hat Zugang zur Waffe und zur Munition. Siehe Winnnenden.


    Das Problem sind aber gar nicht die legalen Waffen. Es sind die illegalen. Wer sich eine besorgen will bekommt sie auch.


    Lorenz


    das ist ja nun wirklich kein Problem bei einer NC mit DCT im manuellen Modus im 6. Gang ab 60 Km/h zu beschleunigen. Nur, die 10 Kg mehr zum Schaltermodell wirken sich wahrscheinlich negativ aus.


    Lorenz


    Doc Savage
    ich werde immer und überall dafür eintreten, dass du deine Meinung frei verbreiten kannst. Auch wenn es in keinster Weise meine Meinung ist!


    Ich denke, wenn (fast) jeder legal eine Waffe mit sich führen darf, würde das unsere Gesellschaft ganz schnell stark verändern.


    Jede Woche lese ich in der Zeitung von irgendwelchen Schlägereien z.B. vor der Disko usw.. Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn die Hälfte von denen bewaffnet wäre. . .


    Ich bin für Waffenbesitz bei der Polizei, bei der Bundeswehr und bei Jägern, NICHT bei Sportschützen. Ich war einmal auf einem Ausbildungsschießstand der Polizei. Es ist ein elektronischer Schießstand. Vorne auf der Leinwand lief ein interaktiver Film ab. Die Waffen waren echte Polizeiwaffen mit Lasereinsätzen im Lauf. Woher der Knall kam weiß ich nicht. In dem Film ging man längs der Straße. Aus den Häusern und Geschäften kamen Menschen heraus und gingen hinein. Ab und zu war jemand mit einer Waffe dabei und wollte diese auch benutzen. Man muste sich ganz schnell entscheiden, ob man schießt und auf wen.


    Dieses ballern auf die Scheiben ist dagegen richtig langweilig. So stelle ich mir das auch für die Sportschützen vor. Ich weiß, wenn das so wäre, wäre Winnenden so nicht passiert.


    Lorenz


    wenn du dein Fahrverhalten nicht änderst wird sich der Verbrauch wahrscheinlich geringfügig erniedrigen. Verursacht wird das dadurch, dass die Teile im Motor besser aufeinander eingeschliffen sind und dadurch etwas weniger Widerstand bei der Bewegung haben.


    Lorenz