
Kannst du das bitte auch mal begründen, Lorenz?
Zum Beispiel leichtes Bremsen in Kurven oder das Eliminieren von Lastwechseln in engen Kurven sind nicht wirklich Ausnahmesituationen, auch beim Rangieren möchte ich die Lenkung gerne frei von Bremskräften haben. Das alles kommt dann eher mehrmals am Tag vor.
Ich finde es ja in Ordnung wenn ihr das CBS mögt aber warum redet ihr die Möglichkeiten ohne CBS ständig klein?
Nennt doch mal echte Vorteile des CBS, die ich ohne nicht habe!
Alles anzeigen
(Leichtes) Bremsen an sich in Kurven ist an sich ja schon mal ein Fehler. Auf das richtige Kurvenfahren möchte ich jetzt aber gar nicht groß eingehen. Es kommt ja immer wieder mal vor dass man sich leicht verschätzt und in der Kurve leicht bremst. Da ich selbst kein CBS habe muss ich es mit der rechten Hand und dem rechten Fuß simulieren. Dabei habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Nachteil ist das leichte Mitbremsen vorne beim leichten Bremsen in Kurven sicherlich nicht.
Ähnlich ist es mit Lastwechseln in engen Kurven. In Kurven wird prinzipiell nicht geschaltet, schon gar nicht in engen Kurven. Also gibt es auch keine Lastwechsel. Seit ich das Fahren mit DCT beherrsche schaltet es auch nicht mehr in Kurven. Und wenn, dann merkt man den Schaltvorgang kaum.
Ich bemühe mich immer vor der Kurve fertig zu sein. Also ich habe den richtigen Gang und die richtige Geschwindigkeit für die Kurve schon am Kurveneingang. Bis zur Kurvenmitte (Scheitelpunkt) gebe ich leicht Gas (Stützgas). Dann unterstütze ich das Aufrichten der Maschine mit kräftigerem Gas. Am Kurvenende habe ich oft schon die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht. Ich schalte hoch und nehme das Gas weg. Weiter geht's zur nächsten Kurve.
Lorenz