Beiträge von Lorenz

wer es im Winter richtig gut machen möchte, sollte vor der Fahrt das Öl und das Kühlwasser ablassen und in einem Kochtopf auf dem Herd erhitzen. Heiß wieder einfüllen und schnell losfahren.

Lorenz

ich glaube beim ganz normalen täglichen Fahren hat das CBS-Bremssystem Vorteile. Nur in Ausnahmesituationen ist es vorteilhaft beide Bremsen einzeln bedienen zu können. Aber wann bin ich schon mal in einer Situation, dass das sehr geringe Aufstellmoment des Vorderrades wirklich wichtig ist? Einmal im Jahr? Oder weniger?

Lorenz

@Blechbüchsenarmee
    sorry, für mich ist eine ausgiebige Probefahrt keineswegs überbewertet, sondern DAS entscheidende Kaufkriterium. Nach 2 Stunden Im Sattel, weiß ich, ob die Sitzposition passt. Oder ob ich bei jeder Pause mit Rücken-, Popo- und Handgelenkschmerzen absteige. Nach 2 Stunden weiß ich, ob die Motorcharakteristik zu mir passt und ob mir die Leistung reicht. Und noch einiges mehr.

Die Aussagen der Tester sind zwar interessant, aber letztendlich zählt meine Einschätzung.

Ich hatte auch bei so manchem Testbericht den Eindruck, dass die Tester die Vorteile der NC gar nicht erkannt haben. Sehr viele Motorradfahrer haben ein Roller-Vorurteil. Das DCT wird erstmal automatisch in die Rollerecke geschoben. Und wenn man an die Sache nicht objektiv heran geht . . . Auf ein gutes Staufach hin wird ein Motorrad auch nicht getestet. Eigentlich müssten alle anderen dafür Minuspunkte bekommen. Und mit der Leistung der NC ist man auf der Landstraße in der Porscheliga unterwegs. Der natürliche Lebensraum der NC ist nun mal die kurvige Landstraße im Alltagsbetrieb - und nicht die Autobahn oder freies Gelände. Wenn ein Tester dafür Punkte abzieht muss ich beim Lesen diese Abzüge eben nicht berücksichtigen. Das zeigt aber auch, wie schwierig es ist, Motorräder zu bewerten. Alle werden mit dem gleichen Maßstab bewertet. Dieser Maßstab passt in einigen für die NC wesentlichen Teilen nicht.

Lorenz

Der Sturzbügel muss im Falle eines Umfallers die Kraft aufnehmen und verarbeiten. Notfalls muss er sich dabei verformen. Wenn er steif bleiben und die Kraft an den Rahmen weitergeben würde, würde sich der evtl. verformen. Der Sturzbügel ist also immer schwächer ausgelegt als der Rahmen, an dem er angeschraubt ist. Die 'Sollbruchstellen' sind quasi absichtlich mit eingebaut.

Lorenz

ich habe zwar auch nicht so viel Ahnung von den Kosten einer Werkstatt: Aber nehmen wir mal an in dem Betrieb sind 10 Mitarbeiter beschäftigt. Mechaniker, Verkaufspersonal, Büro und Logistik bis hin zur Putzfrau. Also wirklich ein Kleinbetrieb. Jeder kostet im schnitt 3000 € incl. Arbeitgeberanteil. Also keine Gagen sondern ein kleines Gehalt. Das wären dann 30.000 € nur Personalkosten pro Monat. Da ist noch kein Strom und kein Steuerberater bezahlt. Und so weiter und so fort. Ich glaube, von der Stromrechnung könnte ich vielleicht leben. Der Betrieb ist also gezwungen jeden Monat 100.000€ Umsatz zu machen. Über diesen Betrag muss er an uns Rechnungen schreiben. Jeden Monat. Er muss Rücklagen bilden und ein Auto möchte er auch haben und in Urlaub fahren wäre auch ganz nett.

Die schlaflosen Nächte kann ich gut verstehen. Geiz ist nicht nur geil.

Lorenz

von RamMount gibt es so einige Halterungen die auf (Lenker)-Stangen geschraubt werden. Wenn man den Durchmesser der Stange kennt dürfte es nicht schwer sein eine Halterung zu finden.

Lorenz

die 10 - 15 Km kann ich bestätigen. Ich habe schon mehrmals den aktuellen Spritverbrauch beobachtet. Der ist nach dem Start erhöht und sinkt nach 10 - 15 Kilometern auf den normalen Wert. Das liegt an der dann optimalen Temperatur aller Teile im Motor.

Auf mein Fahrverhalten wirkt sich das aber nicht aus. Ich fahre (fast) immer zwischen 2.500 und 4.000 upm. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Den höheren Drehzahlbereich brauche ich eigentlich nur beim Überholen.

Lorenz