Beiträge von Lorenz

für mich ist das überhaupt nicht ärgerlich. Ich muss nicht immer das Neueste haben. Zu einem gewissen Zeitpunkt war ich bereit eine gewisse Summe Geld auf den Tisch zu legen um eine Ware genau so zu bekommen, wir sie zu diesem Zeitpunkt ist. Ich freue mich und bin glücklich und zufrieden damit. Wenn nun später jemand eine ähnliche Ware kauft gibt es für mich keinen Grund auf ihn neidisch zu sein. Ich bin ja immer noch glücklich und zufrieden mit meiner Ware.

Lorenz

es ist richtig, dass sich das Motorrad beim Bremsen in Schräglage zunächst aufstellt. Aber wenn man sich dann dem Stillstand nähert fällt man um. Umgekehrt gilt das genau so. Wenn man in der Kurve in Schräglage beschleunigt treibt einen die Fliehkraft nach außen. Da die Räder aber mit der Straße fest verbunden sind und nicht nach außen wegrutschen stellt sich das Motorrad auf. Gleichzeitig verringert sich der Kurvenradius bis auf 0, bis wir auf der Geraden nach der Kurve sind. Dieses Aufstellen kann man Nutzen um Kraft zu sparen. Und es macht auch noch richtig Spaß mit Schub aus der Kurve zu kommen. Deshalb gebe ich Gas ab dem Scheitelpunkt der Kurve, nicht erst am Kurvenende. Deshalb mag ich kein Auto vor mir in der Kurve. Die Beschleunigen meist erst nach der Kurve.

Lorenz

es ist doch ganz normal, dass man beim sich Aufrichten aus der Schräglage und herausfahren aus der Kurve Gas gibt und dadurch beschleunigt. Das Gas geben unterstützt das Aufrichten, das lehrt schon die Fahrphysik. Wenn man bremst bis zum Stillstand fällt man um, wenn man Gas gibt richtet man sich durch die Fliehkraft in der Kurve auf. Wer ab dem Zeitpunkt wo er anfängt sich Aufzurichten (Scheitelpunkt der Kurve) kein Gas gibt muss sich eben mit eigener Kraft aufrichten.

Lorenz

sorry, aber man kann doch nicht nur die einzelnen Arbeitsstundensätze miteinander vergleichen, um festzustellen, ob der Chef reich wird oder nicht. Die Kalkulation enthält ja noch viel mehr Posten. Von den Kreditkosten über die Energiekosten bis zur örtlichen Müllabfuhr können große Unterschiede sein zwischen den einzelnen Betrieben. Natürlich müssen alle Kosten auf die Kunden umgelegt werden. Sich einen Poste herauspicken und schimpfen ist nicht fair.

Lorenz

Ich fahre wie fast alle Motorradfahrer zu 99% nicht im Dunkeln mit dem Motorrad. Wie gut die Lampe im Dunkeln leuchtet ist mir also nebensächlich. Wie gut ich tagsüber gesehen werde ist mir viel wichtiger. Zur Verbesserung von beiden habe ich LED-Nebellampen an den Sturzbügeln montiert. Die verbessern beides enorm.

Lorenz

die Schmierintervalle mit Sprühfett kann man nicht mit den Intervallen mit Öl vergleichen. Das Sprühfett haftet ja viel besser auf der Kette als Öl. Also alle paar hundert Kilometer die Kette mit einem Pinsel einölen ist nicht ideal.

Die automatischen Kettenöler befördern ständig ganz kleine Tropfen Öl auf das Kettenblatt. Die sind so klein, dass nichts abgeschleudert wird. Durch die Fliehkraft gelangt das kleine Tröpfchen vom Kettenblatt auf die Rollen der Kette. Zum abschleudern ist dann einfach nicht mehr genug Öl da. Ich glaube, so fein kann man mit einem Pinsel das Öl gar nicht auftragen. Eure Erfahrung bestätigt das. Außerdem kann man das Öl nicht so gleichmäßig über die Zeit auftragen. Man hält ja nicht jede Minute an und macht ein Tröpfchen Öl auf die Kette.

Entweder schmiert man die Kette mit einer Spraydose nach deren Anleitungen oder mit Öl, aber dann mit einem Kettenöler. Alles andere ist für mich zweite Wahl.

Lorenz