Beiträge von Lorenz

der ESD ist an unseren Motorrädern dran, damit wir unsere Mitmenschen nicht unnötig mit Lärm belästigen! Der beste ESD ist also der Leiseste! Was für unsere Ohren ein schöner Sound ist, ist für die überwiegende Mehrheit unserer Mitmenschen Lärm, der nervt und stört. Wer sich also wie eine Asozialer benehmen will . . .

Lorenz

wir brauchen gar nicht mit dem Finger auf die Chinesen zu zeigen. Wir können auch bei uns anfangen. Z.B. kaufen sich die meisten von uns alle 1,5 Jahre (Statistik) ein neues Smartphone. Das alte ist nicht defekt, es landet auf dem Müll weil es so gut wie nicht recycle bar ist. In D gibt es über 50 Mio Smartphones.

Unsere Entwicklungs-Ingenieure müssten bei der Planung der Produkte viel mehr in Kreisläufen denken. Rund 50 Mio der zurückgerufenen Galaxy S7 liegen auf Halde. Keiner weiß, was damit geschehen soll. Wären sie anders konstruiert könnte man viele Teile davon in anderen Geräten weiterverwenden. Das würde viele seltene Erden, Edelmetalle, usw, sparen.

Lorenz

ich halte nichts von diesen Reifenregeln. Ab so und soviel Jahren ist er zu alt und 'hölzern'. Dann kommt eine Neuer drauf, der dann so und so viele Kilometer eingefahren werden muss.

Das Entscheidende ist der Grip. Grip fühlen kann man lernen. Der Grip ist ja nicht nur vom Alter des Reifens abhängig, sondern z.B. auch von der Asphalttemperatur und -beschaffenheit. Auf einem warmen Sommerasphalt 'klebt' der Reifen ganz anders als jetzt. Diesen Unterschied kann man fühlen wenn man das übt und sich dafür sensibilisiert. Wer neu ist bei uns Motorradfahrern kann das natürlich (noch) nicht. Wer sich sicherer fühlt mit den Faustregeln soll das ruhig machen.

Lorenz

ich fuhr mal in einer ländlichen Gegend auf einer kurvigen Landstraße. Neben der Straße war ab und zu ein Haus und sonst viele Bäume und Sträucher. Ich kam um eine Kurve - und vor mir lag quer eine leere graue Mülltonne auf der Fahrbahn. Sie gehörte wohl zum Haus daneben. Die Müllabfuhr hatte sie nach der Leerung wohl wieder an den Straßenrand gestellt. Ein Windstoß schmiss dann um. . . . Ich konnte gerade noch so ausweichen.

Wir müssen IMMER mit Situationen rechnen, an die wir nicht mal im Traum denken. Es ist nicht immer der berühmte Ball, der auf die Straße kullert - mit einem kleinen Kind hinterher.

Lorenz

ich beobachte das Thema nur aus der Ferne und habe daher nicht den großen Sachverstand. Also eigentlich kann ich da gar nicht mitreden, will ich damit sagen. Aber, wir haben die Kfz-Steuer, die Mineralölsteuer und bald die Maut fast für alle. Alle drei besteuern im Grunde das Gleiche, den Verkehr auf unseren Straßen. Ich finde, das sind bürokratisch, organisatorisch und kostenmäßig zwei zuviel.

Lorenz

oder du machst dich mal schlau wer in der näheren Umgebung Erste-Hilfe-Kurse anbietet. Da wird das Helm-Abnehmen geübt. Vielleicht können die deinen alten Helm gebrauchen und schmeißen ihren Uralthelm weg.

Lorenz

bei entsprechendem Wetter helfen die besten Windabweiser der Welt nicht. Da werden die Schuhe nass und schmutzig. Das einzige was hilft sind die Überzieher. Die passen in das Staufach. leider kann ich auch keinen anderen Rat geben.

Ich habe keine Windabweiser an meiner NC750X. Aufgefallen ist mir, dass meine Stiefel und meine Hose hinten, von den Fersen bis in die Kniekehlen, nass und schmutzig werden. Vorne bleiben die Hose und die Stiefel verhältnismäßig sauber. Das war bei allen meinen Motorrädern vor der NC genau anders herum.

Lorenz

viele Länder dieser Erde haben Staatschefs, die ihr Handeln nicht nach dem Wohl der Menschen ihrer Länder und nach den Menschenrechten ausrichten. Warum sollen nicht auch die USA mal so einen erwischen.

Lorenz