Hallo,
Grundsätzlich: Fett haftet viel besser als Öl. Fett ist in den Sprühdosen enthalten. Öl wird mit den automatischen Ölern wie z.B. Scottoiler oder mit dem Pinsel aufgetragen. Ölen muss man viel öfters als sprayen. Öl wird viel schneller abgeschleudert und muss erneuert werden. Deshalb tröpfeln die Kettenschmiersystem ständig Öl auf die Kette, nicht nur alle 500 Kilometer.
Ich halte nichts von diesen festen Intervallen, z.B. alle 500 km wird geschmiert. Man muss die Kette anschauen und anfassen und zuhören, wenn sie läuft. Da bekommt man ganz schnell ein Gefühl dafür, ob die Kette gut geschmiert ist oder nicht.
Es gibt nicht: 'so ist es richtig und alles andere ist falsch'. Jeder schmiert nach seinen Bedürfnissen mit seinem Mittel seine Kette 'richtig'.
Lorenz