
ich auch. Meine X ist um 4 cm tiefergelegt und hat den Seiten- und Hauptständer der S.
Lorenz

ich auch. Meine X ist um 4 cm tiefergelegt und hat den Seiten- und Hauptständer der S.
Lorenz

auch bei schönstem Sommerwetter mit 25° im Tal sind oben in den Bergen auf den Pässen oft keine 10°. Da reicht eine Wolke vor der Sonne. Das Wetter schlägt in den Bergen viel schneller um als in den Ebenen. Warme Kleidung und Regenkleidung muss man da immer mitnehmen.
Lorenz

es ist logisch, dass bei gleicher Gummimischung vorne weniger Gummiabrieb anliegt als hinten. Das Vorderrad rollt 'nur' auf der Straße. Das Hinterrad muss zusätzlich die Antriebskräfte übertragen. Der Gummi hinten muss mehr Schlupf und Reibung aushalten. Übertrieben ausgedrückt 'radiert' er beim Übertragen der Antriebskraft auf dem Asphalt. Deshalb haben alle neuen Reifen hinten mehr Profiltiefe als vorne.
Lorenz

das Öl von oben auf die Kette tröpfeln zu lassen ist wahrscheinlich nicht ganz zielführend. Wahrscheinlich erreicht das meiste Öl wegen des Luftzuges gar nicht die Kette. Besser ist es, wenn das Öl auf das Kettenblatt auf der 6-Uhr-Position gelangt. Durch die Fliehkraft des drehenden Kettenblattes wird das Öl in die Kette gedrückt.
Lorenz

nein, das ist nicht normal. Wenn überhaupt solltest du in einigen Monaten vielleicht 0,1 - 0,2 bar Druckverlust haben. Ich hatte schon oft Reifen, bei denen ich kein einziges Mal Luft nachpumpen musste.
Lorenz

stell sie etwas strammer ein und du wirst sehen, alles ist gut.
Lorenz

ich denke, ein Kardanantrieb wäre ein zu großer Eingriff in das NC-Konzept. Meine Vorschläge würden die NC nicht mehr verändern wie von der S zur X. Natürlich wäre eine Kardan für einen Tourer immer gut. Den würde man aber bestimmt nicht im Preisrahmen der NC S oder X anbieten können.
Lorenz

als Wunsch würde ich meine Überlegung nicht bezeichnen. Ich bin mit meiner NC750X DCT eigentlich wunschlos glücklich. Aber für Honda hätte ich einen Vorschlag: Die NC-Reihe deckt eine Reihe von Motorrad-Segmenten ab. Vom Roller (Integra) über die Straßenmaschine (S) bis zur Enduro angehauchten (X) ist vieles dabei. Dazu noch die X-ADV, die Vultus und ich glaube noch eine mehr. Aber ein richtiger Tourer ist (noch) nicht dabei.
Ich finde, der Motor mit dem Drehmoment im unteren Bereich (einen oberen gibt es gar nicht) und dem geringen Spritverbrauch wäre doch genau richtig für einen Tourer. Wenn die oft gewünschten 20 PS mehr ohne einer Veränderung der Motorcharakteristik und des Spritverbrauchs realisierbar sind, hätte ich auch nichts dagegen. Das DCT ist doch ebenfalls wie geschaffen für einen Tourer.
Was dem Tourer aktuell fehlt sind
- eine bequemere Sitzbank,
- eine ordentliche Tourenscheibe
- und 2 Liter mehr Tankinhalt.
Vielleicht noch ein paar Sachen wie z.B.
- eine serienmäßige Steckdose
- ein etwas besseres Fahrwerk
- ein Gepäcksystem (serienmäßig?)
Die Tourenscheibe von Honda der X ist gut in der Höhe, aber zu schmal. Ein paar cm links und rechts würden viel bewirken, glaube ich. Aktuell ist das eher eine Bonsai-Tourenscheibe, die den Namen Tourenscheibe nicht so richtig verdient. Der größere Tank könnte zu Lasten des großen 'Lochs' über dem Hinterrad gehen. Das wäre also auch kein Problem.
Ich glaube, ein Motorrad mit dem Schwerpunkt Tourer auf Basis der NC würde auf dem Markt gut ankommen.
Lorenz

auf allen Reifen, die ich bisher hatte, hatte der Hinterreifen mehr Profiltiefe als der Vorderreifen. Diese Faustregel, ein Vorderreifen auf 2 Hinterreifen hat nicht immer gestimmt.
Lorenz

die Sturzbügel sind immer etwas leichter als der Rahmen, an den sie angeschraubt sind. Sonst würden sie ihn nicht schützen. Was nützt es, wenn der Sturzbügel heile bleibt aber der Rahmen verzogen ist! Die Energie, die auf den Sturzbügel einwirkt muss der Sturzbügel aufnehmen und sich dabei verformen. Notfalls bis er bricht. Wenn der Sturzbügel stabiler wäre als der Rahmen würde sich der Rahmen verziehen und dann brechen.
Lorenz