@Blechbüchsenarmee
sorry, für mich ist eine ausgiebige Probefahrt keineswegs überbewertet, sondern DAS entscheidende Kaufkriterium. Nach 2 Stunden Im Sattel, weiß ich, ob die Sitzposition passt. Oder ob ich bei jeder Pause mit Rücken-, Popo- und Handgelenkschmerzen absteige. Nach 2 Stunden weiß ich, ob die Motorcharakteristik zu mir passt und ob mir die Leistung reicht. Und noch einiges mehr.
Die Aussagen der Tester sind zwar interessant, aber letztendlich zählt meine Einschätzung.
Ich hatte auch bei so manchem Testbericht den Eindruck, dass die Tester die Vorteile der NC gar nicht erkannt haben. Sehr viele Motorradfahrer haben ein Roller-Vorurteil. Das DCT wird erstmal automatisch in die Rollerecke geschoben. Und wenn man an die Sache nicht objektiv heran geht . . . Auf ein gutes Staufach hin wird ein Motorrad auch nicht getestet. Eigentlich müssten alle anderen dafür Minuspunkte bekommen. Und mit der Leistung der NC ist man auf der Landstraße in der Porscheliga unterwegs. Der natürliche Lebensraum der NC ist nun mal die kurvige Landstraße im Alltagsbetrieb - und nicht die Autobahn oder freies Gelände. Wenn ein Tester dafür Punkte abzieht muss ich beim Lesen diese Abzüge eben nicht berücksichtigen. Das zeigt aber auch, wie schwierig es ist, Motorräder zu bewerten. Alle werden mit dem gleichen Maßstab bewertet. Dieser Maßstab passt in einigen für die NC wesentlichen Teilen nicht.
Lorenz