Beiträge von Lorenz

Der Sturzbügel muss im Falle eines Umfallers die Kraft aufnehmen und verarbeiten. Notfalls muss er sich dabei verformen. Wenn er steif bleiben und die Kraft an den Rahmen weitergeben würde, würde sich der evtl. verformen. Der Sturzbügel ist also immer schwächer ausgelegt als der Rahmen, an dem er angeschraubt ist. Die 'Sollbruchstellen' sind quasi absichtlich mit eingebaut.

Lorenz

ich habe zwar auch nicht so viel Ahnung von den Kosten einer Werkstatt: Aber nehmen wir mal an in dem Betrieb sind 10 Mitarbeiter beschäftigt. Mechaniker, Verkaufspersonal, Büro und Logistik bis hin zur Putzfrau. Also wirklich ein Kleinbetrieb. Jeder kostet im schnitt 3000 € incl. Arbeitgeberanteil. Also keine Gagen sondern ein kleines Gehalt. Das wären dann 30.000 € nur Personalkosten pro Monat. Da ist noch kein Strom und kein Steuerberater bezahlt. Und so weiter und so fort. Ich glaube, von der Stromrechnung könnte ich vielleicht leben. Der Betrieb ist also gezwungen jeden Monat 100.000€ Umsatz zu machen. Über diesen Betrag muss er an uns Rechnungen schreiben. Jeden Monat. Er muss Rücklagen bilden und ein Auto möchte er auch haben und in Urlaub fahren wäre auch ganz nett.

Die schlaflosen Nächte kann ich gut verstehen. Geiz ist nicht nur geil.

Lorenz

von RamMount gibt es so einige Halterungen die auf (Lenker)-Stangen geschraubt werden. Wenn man den Durchmesser der Stange kennt dürfte es nicht schwer sein eine Halterung zu finden.

Lorenz

die 10 - 15 Km kann ich bestätigen. Ich habe schon mehrmals den aktuellen Spritverbrauch beobachtet. Der ist nach dem Start erhöht und sinkt nach 10 - 15 Kilometern auf den normalen Wert. Das liegt an der dann optimalen Temperatur aller Teile im Motor.

Auf mein Fahrverhalten wirkt sich das aber nicht aus. Ich fahre (fast) immer zwischen 2.500 und 4.000 upm. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Den höheren Drehzahlbereich brauche ich eigentlich nur beim Überholen.

Lorenz

für mich ist das überhaupt nicht ärgerlich. Ich muss nicht immer das Neueste haben. Zu einem gewissen Zeitpunkt war ich bereit eine gewisse Summe Geld auf den Tisch zu legen um eine Ware genau so zu bekommen, wir sie zu diesem Zeitpunkt ist. Ich freue mich und bin glücklich und zufrieden damit. Wenn nun später jemand eine ähnliche Ware kauft gibt es für mich keinen Grund auf ihn neidisch zu sein. Ich bin ja immer noch glücklich und zufrieden mit meiner Ware.

Lorenz

es ist richtig, dass sich das Motorrad beim Bremsen in Schräglage zunächst aufstellt. Aber wenn man sich dann dem Stillstand nähert fällt man um. Umgekehrt gilt das genau so. Wenn man in der Kurve in Schräglage beschleunigt treibt einen die Fliehkraft nach außen. Da die Räder aber mit der Straße fest verbunden sind und nicht nach außen wegrutschen stellt sich das Motorrad auf. Gleichzeitig verringert sich der Kurvenradius bis auf 0, bis wir auf der Geraden nach der Kurve sind. Dieses Aufstellen kann man Nutzen um Kraft zu sparen. Und es macht auch noch richtig Spaß mit Schub aus der Kurve zu kommen. Deshalb gebe ich Gas ab dem Scheitelpunkt der Kurve, nicht erst am Kurvenende. Deshalb mag ich kein Auto vor mir in der Kurve. Die Beschleunigen meist erst nach der Kurve.

Lorenz