Beiträge von Lorenz

es ist doch ganz normal, dass man beim sich Aufrichten aus der Schräglage und herausfahren aus der Kurve Gas gibt und dadurch beschleunigt. Das Gas geben unterstützt das Aufrichten, das lehrt schon die Fahrphysik. Wenn man bremst bis zum Stillstand fällt man um, wenn man Gas gibt richtet man sich durch die Fliehkraft in der Kurve auf. Wer ab dem Zeitpunkt wo er anfängt sich Aufzurichten (Scheitelpunkt der Kurve) kein Gas gibt muss sich eben mit eigener Kraft aufrichten.

Lorenz

sorry, aber man kann doch nicht nur die einzelnen Arbeitsstundensätze miteinander vergleichen, um festzustellen, ob der Chef reich wird oder nicht. Die Kalkulation enthält ja noch viel mehr Posten. Von den Kreditkosten über die Energiekosten bis zur örtlichen Müllabfuhr können große Unterschiede sein zwischen den einzelnen Betrieben. Natürlich müssen alle Kosten auf die Kunden umgelegt werden. Sich einen Poste herauspicken und schimpfen ist nicht fair.

Lorenz

Ich fahre wie fast alle Motorradfahrer zu 99% nicht im Dunkeln mit dem Motorrad. Wie gut die Lampe im Dunkeln leuchtet ist mir also nebensächlich. Wie gut ich tagsüber gesehen werde ist mir viel wichtiger. Zur Verbesserung von beiden habe ich LED-Nebellampen an den Sturzbügeln montiert. Die verbessern beides enorm.

Lorenz

die Schmierintervalle mit Sprühfett kann man nicht mit den Intervallen mit Öl vergleichen. Das Sprühfett haftet ja viel besser auf der Kette als Öl. Also alle paar hundert Kilometer die Kette mit einem Pinsel einölen ist nicht ideal.

Die automatischen Kettenöler befördern ständig ganz kleine Tropfen Öl auf das Kettenblatt. Die sind so klein, dass nichts abgeschleudert wird. Durch die Fliehkraft gelangt das kleine Tröpfchen vom Kettenblatt auf die Rollen der Kette. Zum abschleudern ist dann einfach nicht mehr genug Öl da. Ich glaube, so fein kann man mit einem Pinsel das Öl gar nicht auftragen. Eure Erfahrung bestätigt das. Außerdem kann man das Öl nicht so gleichmäßig über die Zeit auftragen. Man hält ja nicht jede Minute an und macht ein Tröpfchen Öl auf die Kette.

Entweder schmiert man die Kette mit einer Spraydose nach deren Anleitungen oder mit Öl, aber dann mit einem Kettenöler. Alles andere ist für mich zweite Wahl.

Lorenz

das mit dem rutschigen Belag möchte ich mal deutlich unterstreichen. Brems doch mal auf nassem Kopfsteinpflaster! Umso rutschiger der Belag, umso wichtiger ist die Hinterradbremse. Und das ist gar nicht mal so selten, wenn man bei (fast) jedem Wetter unterwegs ist.

Lorenz

wenn du über 100 km/h schnell fährst ist es vollkommen egal, ob du im D oder S-Modus bist. Du bist immer im 6. Gang. Bei der Auffahrt auf die Autobahn gibst du einfach (fast) Vollgas. Das DCT schaltet runter und beschleunigt dann bei höheren Drehzahlen durch bis in den 6. Gang. Wenn du dein gewünschtes Reisetempo erreicht hast nimmst du das Gas zurück. Das gilt für beide Modi. Probiere es ein paar Mal aus nimm dann den Modus, in dem du lieber fährst. Aber bei der Autobahnauffahrt ist der Modus ziemlich egal.

Lorenz