Beiträge von Lorenz

Hallo,

mein NC 750 X ist um 4 cm tiefergelegt. Die Gabel ist etwas durchgesteckt. Ich habe den Haupt- und Seitenständer des NC 750 S montiert. Das passt hervorragend von der Höhe.

Lorenz

Hallo,

in der Theorie fallen beim Bohren Späne hinein. In der Praxis scheint das keine Rolle zu spielen. Erstens sind die Entwickler bei Scottoiler ja auch nicht blöd und zweitens gibt es das System schon ewig und noch länger ohne das dadurch mal ein Schaden aufgetreten wäre. Zumindest ist noch in keinem mir bekannten Motorradforum darüber berichtet worden.

Lorenz

Hallo,

vom TS kam auch immer wieder der Hinweis auf ältere Motorräder, die legal zugelassen sind, obwohl sie keinen Kat haben und die aktuellen Schadstoffgrenzwerte weit überschreiten. Mit diesen älteren Modellen begründet und entschuldigt er seine Arbeiten an seiner Maschine.

Diese älteren Modelle haben Bestandsschutz. Mir stellt sich jetzt die Frage: Möchte er, dass der Bestandsschutz aufgehoben wird und die Modelle im Originalzustand die Zulassung verlieren? Oder sollten eigentlich alle Vorschriften, die auf Erkenntnissen über Umweltschadstoffe erlassen wurden, wieder abgeschafft werden.

Lorenz

Du hast von deinen Erfahrungen berichtet und ich von meinen in Bezug auf Lautstärke und Leistung. Meine Erfahrungen bezogen sich auch nicht auf einen Auspuff mit oder ohne Kat sondern auf eine Fahrt ohne Luftfilter. Meines Wissens verändert das auch den Staudruck.

Ich werde nie behaupten, dass ich Recht habe. Ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht immer teile, und freue mich über einen Bericht deiner Erfahrungen.

Tut mir leid, wenn du mit den Meinungen und Erfahrungen anderer Probleme hast.

Lorenz

Hallo,

ich habe keine Ahnung von dem Thema, daher weiß ich auch nichts genaues. Was ich weiß ist aber folgendes: Ich habe mal vor ca. 20 Jahren bei meiner damaligen 125er aus Neugierde den Luftfilter ausgebaut und bin einige Kilometer damit gefahren. Der Motor war furchtbar laut und die Leistung war deutlich geringer. Ich weiß nicht wie weit die Elektronik heute zumindest die Leistung ausgleichen würde.

Lorenz

Hallo,

meine Idee war nicht, einen Tourer statt der X, sondern zusätzlich. Die X sollte so bleiben wie sie ist. Das Staufach muss natürlich auch bleiben. Die X ist in Serie so ein wenig auf Enduro gemacht.

Ich habe mir die X als Tourer umgestaltet. Mit einem Tourenschild, Kettenöler, Heizgriffen, Steckdose, Navihalterung, Hauptständer, Gepäckträger usw. Ich hätte es schön gefunden, wenn es einiges davon gleich in Serie gegeben hätte.

Und ja, ich komme mit einer Tankfüllung locker 300 Km weit. Aber nach ca. 250 Km fange ich an die nächste Tankstelle auf dem Weg zu suchen. In der Fremde weiß man nie wann die nächste Tankstelle kommt. Ich hätte gerne mindestens 50 Kilometer mehr Reichweite + Reserve auf meinen Touren. Das konnte ich nicht nachrüsten.

Lorenz

Hallo,

Mittlerweile gibt oder gab es neben den Basismodellen X und S eine ganze Reihe von Modellen auf der NC-Basis. Vom Roller über den Chopper bis zur Geländemaschine wird jede Nische bedient. Nur der Tourer nicht. Das finde ich schade. Man nehme eine X, versehe sie mit einer bequemeren Sitzbank, verpasse ihr einen um 3 Liter größeren Tank, eine Steckdose, ein gutes Tourenschild, optional ein passendes Gepäcksystem und einen Hauptständer. Fertig wäre der Tourer.

Ich glaube der NC-Tourer würde auf dem Markt gut ankommen. Mindestens genau so gut wie die anderen NC-Modelle.

Lorenz

Hallo,

genau so sehe ich es auch bei der NC X750.

Lorenz

Hallo,

das Fahrehandbuch bezieht sich auf die Originalbereifung. Ein anderer Reifen mit anderer Karkasse und anderer Gummimischung fährt sich vielleicht besser mit einem anderen Reifenluftdruck. Der vom Reifenhersteller empfohlene Luftdruck ist dem im Fahrerhandbuch vorzuziehen. Ausgehend davon kann man dann seine eigenen Erfahrungen machen. Ein 'nur der Luftdruck ist richtig und alles andere ist falsch' gibt es nicht.

Lorenz