Beiträge von Lorenz

ich habe meine Nebler unten innen an die Hepco & Becker Bügel angebaut. Ich möchte, dass sie bei einem Sturz durch die Bügel geschützt werden. Schließlich habe sie viel Geld gekostet. Bilder davon sind auf meiner HP.

Lorenz

Meine Sommertour war dieses Jahr gleichzeitig die Tour zum Forumstreffen. Von meinen Sommertouren erstelle ich jedes Jahr einen Bericht auf meiner Homepage. Ich bin dabei den Bericht von meiner Sommertour zu erstellen. Ein Tagesbericht ist vom Samstag, von der Ausfahrt, usw.

Es lässt sich nicht vermeiden, dass der eine oder andere ebenso wie sein Motorrad aus der Ferne auf einem Bild zu sehen sind. Es gibt keine Großaufnahmen und die Kennzeichen sind nicht lesbar. Wenn jemand Probleme damit hat bitte ich um eine PN mit seiner Mailadresse. Dann werde ich ihm die Bilder zum 'zensieren' zusenden. Ich werde meine Sommertour 2017 erst in das Netz stellen wenn keinerlei Einwände dagegen vorgebracht werden.

Lorenz

es ist ja interessant was man hier so liest. Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Die natürlich richtig ist. :) Ich auch, deshalb hier meine Meinung:
    Ich denke nicht, das bei einem Kaltstart die Lager ohne Schmierung sind. Der Fettfilm verschwindet doch nicht wenn man den Motor abstellt. Der hafte doch an den Metallen der Lager. Der Öldruck ist doch in wenigen Sekunden aufgebaut. Bis dahin reicht die 'alte' Schmierung doch vollkommen aus. Also mit der Schmierung hat die Schädlichkeit eines Kaltstarts für den Motor überhaupt nichts zu tun.

Ich denke es ist gut, wenn man in den ersten 5 Minuten nach einem Kaltstart das letzte Viertel des Drehzahlbandes nicht dauerhaft benutzt. Dann braucht man sich um die Haltbarkeit des Motors überhaupt keine Sorgen machen. Alles andere halte ich für übertrieben.

Lorenz

ein riesengroßes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Treffens beigetragen haben. Ob als Organisator, Tourguide, Diesel-Anschlepper oder als was auch immer. Es hat großen Spaß gemacht euch mal kennenzulernen.

Am Sonntag nahmen Küstenbiker und ich noch einige der schönsten Strecken im Weserbergland unter unsere Räder (256 km). U.a. waren wir beim Weserstein in Hann. Münden und auf dem Köterberg. Dort wurden wir von einer großen Blasmusikkapelle empfangen. Im Köterberghaus warteten wir einen Schauer ab ehe es weiterging zum Landgasthof in Langenholzhausen.

Am Montag besuchten wir noch das große Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica und die Wasserkreuzung in Minden (unten die Weser, oben der Mittellandkanal). Dann ging es endgültig langweilig in der Norddeutschen Tiefebene der Elbe bei Glückstadt entgegen. Danach hatten wir endlich wieder schöne, abwechslungsreiche Motorradstrecken vor uns. Um 19:30 Uhr machte ich den Motor vor der heimischen Garage aus. In 6 Tagen war ich 1904 Km mit meiner NC unterwegs.

Lorenz

der Spritverbrauch ist hauptsächlich eine Frage der Drehzahl. Wie oft pro Minute Benzin eingespritzt und verbrannt wird. Mit DCT ist es in den Bergen kaum möglich einen hohen Spritverbrauch zu erzielen. Die Elektronik schaltet bei hohen Drehzahlen in den nächsten Gang . . . usw. Mit 150 Km/h kann man schlecht in den Bergen um die Kurven flitzen.

Lorenz

an der Ampel mit eingelegtem Gang darf man halt nicht mit dem Gas spielen und Brrumm Brrumm machen.

Ich erinnere mich an eine Geschichte aus einem anderen Forum. Es war Tag der offenen Tür bei Honda. Jemand machte eine Probefahrt mit einer Maschine mit DCT. Als er zurückkam spielte er nach dem Anhalten auf dem Hofplatz mit dem Gas. Das Motorrad machte einen Satz nach vorne. Unglücklicherweise standen schon andere um das Motorrad herum. Diese Geschichte löste eine längere Diskussion über DCT aus. Von einigen wurde Honda für den Unfall verantwortlich gemacht.

Lorenz

dabei hätte ich auch noch ca. 40 - 50 € gespart. Ein Vernietwerkzeug brauche ich nicht. Das hat ja die Werkstatt.

Den tatsächlichen Preis einer Kette weiß man erst, wenn man sie erneuert. Vielleicht hält sie ja tatsächlich 50.000 Km. Schließlich wird sie ja mit einem Kettenschmiersystem gepflegt. Die erste übrigens auch. Das CLS-Evo-Touringkit war von Anfang an der NC.

Lorenz

Ich ließ letzte Woche bei meiner NC750X die Jahresinspektion machen. Dabei wurde der Kettensatz gewechselt.Meine Honda-Werkstatt ersetzte die alte Kette durch einen neuen, originalen Kettensatz von Honda. Vom Preis her eine Wunderkette: 180 € + Mwst. Auf den Laschen steht: DID Japan und 520 VO.

Ich musste lange suchen um diese Wunderkette im Netz zu finden. Es scheint tatsächlich die Erstausrüsterkette von Honda zu sein. 180 € ist aber noch ein sehr günstiger Preis dafür. VO deutet auf eine O-Ringkette hin. Ich glaube, es gibt deutlich bessere Ketten deutlich billiger.

Eines weiß ich genau, den nächsten Kettensatz besorge ich selber.

Lorenz