Beiträge von Lorenz


    du hast Recht, Alex, aber genau das höre ich immer neben dem Preis als Argument gegen das Pedelec. 'Ich will ja gar nicht nur leicht mittreten . . . Wenn ich Fahrradfahre dann richtig . . .' Glaubt mir, man kann mit einem Pedelec 'richtig' Fahrradfahren. Wenn man dann wegen des Windes froh wäre, wenn die Quälerei wäre, schaltet man die Unterstützung eben ein und den Wind aus.


    Lorenz


    mein Pedelec von Kalkhoff hat 2.100 € gekostet. Ich fahre jede Woche ca. 70 - 100 Kilometer damit. Nach nun fast 4 Jahren und über 12.000 Kilometer damit fragt mich keiner mehr nach dem Preis. Wer natürlich nur am Sonntagnachmittag damit eine Runde dreht, für den ist ein 800 € Pedelec aus dem Baumarkt zu teuer.


    Das Argument gegen das Pedelec: "Ich bin ja noch jung, ich möchte mich noch sportlich bewegen", lasse ich auch nicht gelten. Man kann die Unterstützung jederzeit ausschalten. Ich habe dann ein 'schweres' Fahrrad mit 8-Gang-Nabenschaltung. Wenn man dann der Meinung ist, jetzt hätte man genug geschwitzt, kann man die Unterstützung wieder dazuschalten und locker weiterfahren. Durch das größere Gewicht hat man mehr Sport als mit einem leichten Sportfahrrad. Damit schafft man nur mehr Kilometer mit der gleichen Anstrengung.


    Lorenz


    ich habe schon in der Fahrschule gelernt: "Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer abgstellt wird, wird immer der 1. Gang eingelegt." Die Gründe wurden hier schon alle genannt. Da mir die Gründe einleuchteten, habe ich es auch immer gemacht. Ich hielt aber nicht immer an und machte den Motor im 1. Gang aus. Sondern auch schon mal im 3. Gang. Dann begann die Suche nach dem 1. Gang. Natürlich habe ich das Motorrad auch schon mal im 3. Gang auf den Seitenständer gestellt. Damit konnte ich nach dem nächsten Start aber nicht so gut losfahren.


    Wie einfacher ist das alles mit der NC geworden. Ich halte an, lege 'neutral' ein, mache die Zündung aus, ziehe die Handbremse, klappe den Seitenständer aus und steige ab. Beim nächsten Start bin ich immer im Leerlauf . . . Wir brauchen auch keinen Bordstein suchen um unsere Maschinen gegen das Wegrollen zu sichern, usw.


    Und dann liest man in der MOTORRAD dazu: "Die DCT-Version der NC 750 X braucht beim Parken am Hang eine Handbremse. Vor Abfahrt lösen nicht vergessen".


    Dieser Text neben dem Bild der Handbremse klingt für mich negativ. Als ob die Handbremse zweite Wahl oder eine Rückschritt wäre. Das Gegenteil ist doch der Fall. Zumindest empfinde ich das so.


    Ein weiterer Vorteil des DCT ist doch, dass wir beim Anhalten nie mehr die Gänge sortieren müssen, bis wir den richtigen zum Weiterfahren gefunden haben. Das hat mich zwar nie gestört, aber vermisst habe ich es nicht. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich da nicht mehr daran denken muss.


    Lorenz



    Du würdest nicht ein Motorrad mit DCT kaufen, sondern eines mit drei verschiedenen Schaltmodi. Zusätzlich könntest du sogar noch manuell in die beiden Automatik-Modi eingreifen. Je nach Situation nutze ich alle Modi.


    Das Schalten mit dem DCT lernt man nicht in 15 Kilometern. Am Anfang musste ich recht oft manuell eingreifen. Mittlerweile fast gar nicht mehr. Geschaltet wird mit dem Gasgriff und evtl. mit der Bremse.


    Für mich persönlich ist Schalten auch kein Problem. Das habe ich über 250.000 Kilometer geübt. Das DCT empfinde ich als großen Fortschritt. Ich bin immer in dem Gang, in dem ich sein möchte. Und das ohne Gedenksekunde. Meine NC ist MJ 2015, hat also eine weiterentwickelte Version des DCTs der NC700. Vielleicht kommt deine Unzufriedenheit auch von der alten DCT-Version.


    Lorenz



    ich habe mir nun wegen dieses Tests die MOTORRAD gekauft. Zwei Dinge fielen mir noch auf:


    In dem Artikel steht, dass man zum Parken am Berg eine Handbremse braucht. Man solle nicht vergessen sie vor dem Losfahren zu lösen. Das hört sich für mich nach einem negativen Kommentar zur Handbremse an. Andere brauchen eben keine Handbremse . . . Ich habe diese Handbremse bei allen meinen Motorrädern vor der NC immer wieder mal vermisst. Für mich ist die Handbremse etwas sehr positives. Nicht nur beim Parken.


    Wenn die NC in ihrer Leistung wieder mal 'weniger' brachte, als die mit ihr verglichenen Motorräder, wurde als Erkärung angeführt, sie wäre sehr vernünftig. Sie haben nicht einmal geschrieben, die NC hätte zu wenig Leistung, die Leisttung würde nicht genügen.
    Sattdessen wurde das Vernuftmotorrad NC betont. Das heißt doch, alle anderen sind unvernünftig. Dann hätte doch die NC dern Vergleich der Crossover-Motorräder gewinnen müssen.


    Lorenz



    Ich habe seit 2012 über 12.000 Kilometer mit dem Pedelec zurückgelegt. Es macht riesigen Spaß immer leicht bergab und mit Rückenwind zu fahren. Die Zeiten, als die Pedelecs ein Fahrzeug für Gehebhinderte waren ist längst vorbei. Heute bekommt man alle Fahrradarten mit E-Motor. Sogar Klappräder. Für mich ist das Pedelec das Fahrzeug der Zukunft auf kurzen Distanzen bis ca. 15 Kilometer.


    Lorenz




    Genau wie bei mir. Ich habe die LED-Nebellampen an meiner NC750X, MJ 2015, immer an. An meiner BMW davor auch. Also ich fahre schom über 150.000 Kilometer verbotenerweise so herum. Noch nie wurde ich auf das Verbot angesprochen. Angebaut habe ich die Zusatuzscheinwerfer an den Sturzbügeln. Und zwar innen, damit sie bei einem Sturz möglichst nicht kaputtgehen.


    Lorenz



    ja, mit dem Mann kann man echt gut diskutieren. So liebe ich eine Diskussion. deshalb mache ich mal weiter:


    Die Täter von Winnenden, Erfurt und Emsdetten zählen wohl alle zu der Kategorie 'Idioten'. Also zu den Ausnahmen. Wir haben in D ca. 7 - 10 Mio legale Waffen in Haushalten. Die Idioten sind also tatsächlich - Gott sei Dank - eine winzig kleine Minderheit. Also ist alles gut! Wirklich? In Winnenden und Erfurt gab es 31 unschuldige Tote + die zwei Täter selbst. Die Verletzten zähle ich jetzt mal nicht, die ein Leben lang traumatisierten auch nicht. Wer hatte Schuld? Nur die Idioten? Oder auch der Gesetzgeber, der den Sportschützen die Waffen erlaubt. Die Ordnungsbehörden, die mit dem Kontrollieren der Sportschützen 'nicht nachkommen'. Gerade in Erfurt ganz deutlich zu sehen. Oder vielleicht doch auch die Sportschützen? Bei allen Amokläufen waren sie mit ihren Waffen mittendrinn.


    Ken Schützenverein wird gezwungen mit scharfen Waffen seinem Hobby nachzugehen. Man könnte ja vielleicht freiwillig seinen Schießstand umrüsten und mit Laserwaffen seinen Spaß haben. Zugegeben, es ist ein sehr kleines Restrisiko, dass mit Waffen eines Sportschützen Verbrechen verübt werden. Aber dieses kleine Restrisiko hat alleine bei den Amokläufen in Erfurt und Winnenden 31 Kindern und Erwachsenen das Leben gekostet. Ist es das Wert? Doc Savage beklagt die Waffendiebstähle. Auch das Risiko wäre weg.


    Die Gesetze wurden über die Jahre immer weiter verschärft. Es wird immer schwieriger legal an Waffen zu kommen. So weit so gut. Aber wie sieht die Kontrolle aus? Unsere Exekutive, die Ordnungsämter kann das gar nicht vernünftig, sondern nur oberflächlich kontrollieren. Sie haben nicht die nötige Zeit und das nötige Personal um mehr als Stichproben zu machen. Wie bei den Steuergesetzen usw. usw. Ich fordere, wenn die Legislative ein Gesetz macht muss sie die Exekutive auch entsprechend ausstatten, damit das Gesetz auch vernünftig umgesetzt werden kann.


    Ich hoffe sehr, dass der Tag kommt, an dem der letzte Sportschütze seine Waffen abgibt. Wegen der Waffenlobby wird das der Gesetzgeber wohl nicht anordnen. Vielleicht gewinnt doch irgendwann eine Mischung aus schlechtem Gewissen, Einsicht und Verantwortung den Mitmenschen gegenüber die Oberhand bei den Sportschützen. Es wäre schön wenn wir dieses kleine Stück Restrisiko nicht mehr tragen müssten.


    Übrigens, die Rechtfertigung der deutschen Waffengesetze mit den Vergleichen zu Österreich, der Schweiz oder auch Norwegen lasse ich nicht gelten. Gerade Norwegen! Man kann doch nicht die eigenen Fehler mit den Fehlern der anderen rechtfertigen! Die Nachbarn beschweren sich über den lauten Auspuff an unserem Motorrad. Jeden Morgen, wenn man losfährt zur Arbeit, wird die halbe Straße aufgeweckt. Man kontert mit dem Krach der Nachbarskinder am Sonntagmorgen. Da würde man auch gerne mal ausschlafen.


    Zum Thema Waffenlobby habe ich noch zwei Links. Wer sucht findet noch mehr:
    http://www.zeit.de/2012/18/Waffenlobby
    http://www.spiegel.de/kultur/t…byschuetzen-a-828351.html
    Ich denke, der Großteil der Bevölkerung ist meinungsmäßig auf meiner Seite. Warum das dann die Gesetze nicht widerspiegeln? Fragt die Waffenlobby.


    Lorenz


    also die Meinung vom Manfred können wir aus der Dikussion hier wirklich raushalten. Wenn das keiner mehr kommentiert ist alles wieder gut. Dann können wir sachlich und mit Respekt vor der anderen Meinung weiterdiskutieren.


    Lorenz