Beiträge von Lorenz


    vielleicht sollte Honda mal über eine NC als REISEenduro nachdenken.
    - bequeme Sitzbank
    - gutes Tourenwindschild
    (- 850 ccm, 70 PS)


    Die jetzige Sitzbank der NC750X ist zu sehr für eine Enduro gestaltet worden und das hohe Touren-Windschild ist eher ein Bonsai-Windschild. Das ist mehr fürs Auge als für guten Windschutz. Für den Schwerpunkt Reise ( NC750T?)wären also nur geringe Änderungen nötig.


    Lorenz


    das DCT ist sehr unproblematisch wenn man keine Wissenschaft daraus macht sondern einfach fährt. Trotzdem muss man richtig damit umgehen können - damit es unproblematisch ist. Zu der gefährlichen Situation wäre es im S-Modus nicht gekommen. Ich kann aber genau so gut, wenn ich (wegen des D-Modus) nach unten keine Drehzahlreserve mehr habe, einfach bremsen. Das wäre sogar noch der schnellere Weg gewesen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Der Fehler war meiner Meinung nach nicht das DCT-Getriebe sondern der Fehler saß auf dem Motorrad.


    Lorenz


    nun ja, ich sach mal, im S-Modus wäre das nicht passiert. Du hättest einen niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl gehabt. Wenn du da das Gas zumachst sinkt sofort die Geschwindigkeit. Runterschalten brauchst du dann nicht. Egal ob händisch oder elektrisch. Im D-Modus fährt man im Stadtverkehr oft knapp über der Standgasgrenze. Das mag ich nicht so gerne weil man nach unten keine Reserve hat. Die Auswirkung hast du erlebt und gut geschildert. Deshalb fahre ich in der Stadt im S-Modus.


    Lorenz


    richtig ist: üben, üben, üben! Aber was soll man ganz genau üben? Einfach drauf los fahren? Wichtig ist, dass man das Richtige übt. Ich versuche das mal mit meinen Worten zu beschreiben:


    Ich glaube deine Frau hat ein wenig Angst in den Kurven. Angst vorm umfallen in Schräglage, denn das tut weh. Das Wissen um die Fahrphysik in den Kurven hilft einem da weiter. Deshalb zunächst ein wichtiger Grundsatz: Wenn man in Schräglage bremst (bis zum Stillstand) fällt man nach innen um! Anhalten kann man nur, wenn das Motorrad gerade steht. Umgekehrt gilt aber auch: Wenn man in Schräglage beschleunigt wird der Kurvenradius automatisch größer und die Maschine richtet sich auf. Die ganz normale Reaktion auf Angst in der Kurve (vorm Umfallen) ist bremsen, langsamer werden. Damit erreicht man das genaue Gegenteil dessen, was man eigentlich haben will. Wenn man in Schräglage bremst (=langsamer wird) muss man die Maschine mit Kraft und Krampf aufrecht halten, damit sie nicht umfällt. Man fühlt, dass man die Maschine nur mit Kraft aufrecht halten kann. Die Angst und die Unsicherheit wird noch größer. Es ist schwer dem normalen menschlichen Trieb entgegenzusteuern. Also Gas zu geben statt zu bremsen wenn man das Gefühl hat 'gleich falle ich um'. Achtet mal darauf: Wenn man in Schräglage leicht Gas gibt ist das unsichere Gefühl 'gleich falle ich um' sofort weg. Das muss man nutzen beim Kurvenfahren.


    Ich bremse VOR der Kurve. Ab Kurvenbeginn, also ab dem Zeitpunkt, an dem ich in Schräglage 'falle', gebe ich ganz sanft Gas. Ich werde dabei kaum schneller. 'Stützgas' nennt man das. Das Gefühl umzufallen kommt dabei gar nicht auf. Dann kommt der Scheitelpunkt der Kurve. Der Punkt, ab dem der Kurvenradius anfängt größer zu werden bis am Kurvenausgang die Kurve in eine Gerade übergeht. Ab den Punkt gebe ich Gas, ich beschleunige. Das Motorrad richtet sich (fast) von ganz alleine auf. Am Kurvenausgang habe ich oft die gewünschte Reisegeschwindigkeit schon erreicht. Ich höre auf Gas zu geben, bremse vielleicht sogar ganz leicht. Aber da bin ich nicht mehr in Schräglage.


    Wichtig ist also auch, nicht erst am Kurvenende beschleunigen, sondern in der Kurvenmitte. Bis zur Kurvenmitte fahre ich mit Stützgas, ab dem Kurvenscheitelpunkt beschleunige ich. Ein unsicheres Gefühl 'gleich falle ich um' gibt es bei der Methode nicht. Man fährt die Kurven schon rund und flüssig. Zum Üben eignen sich langgezogene Kurven sehr gut. Die man schön mit 50 - 70 Km/h fahren kann. Wichtig ist, dass dieses Gefühl 'ich falle um' nicht aufkommt. Das steuert man mit dem Gasgriff. Wenn es aufkommt hilft nicht Bremsen sondern Gas geben.


    Üben muss man also, auch das richtige Gasgeben in der Kurve. Die richtige Blickführung zu Üben reicht nicht.


    Deshalb fahre ich sehr ungerne hinter Autos in den Kurven. Die Beschleunigen in der Regel erst am Kurvenausgang.


    Lorenz


    Vor meiner NC hatte ich eine BMW 650 CS. Verkauft mit 130.000 Km. Ich habe nicht einmal Öl nachgefüllt. Davor hatte ich eine Honda CB500. Verkauft mit 114.000 Km. Auch die hatte keinen Ölverbrauch.


    Für mich ist es vollkommen normal, dass ein Motor kein Öl verbraucht. Es mag ein wenig auch an meiner Fahrweise liegen. Meist bin ich in der Drehzahlmitte unterwegs.


    Lorenz