Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    das Problem hatte ich auch. Ich habe Givi mehrmals wegen der ABE angeschrieben: Ich wurde immer wieder auf später vertröstet. Die Scheibe soll auf den deutschen Markt mit ABE kommen und dann im üblichen Fachhandel zu bekommen sein.


    Zuletzt gab es folgenden Schriftwechsel:


    Meine Frage vom 28.02.:

    Die Saison beginnt. Ich möchte nun nicht länger warten bis es endlich die Tourenscheibe D1192ST mit ABE gibt.


    Wenn ich nun die Scheibe bei einem italienischen Händler kaufe, bekomme ich dann die ABE für Deutschland von Ihnen nachträglich wenn sie endlich da ist? Ich würde dann die ABE immer schriftlich dabei haben so wie die anderen Papiere zum Motorrad.


    Die Antwort von Givi am 02.03.:

    wir dürfen überhaupt keine ABE´s an Endkunden verschicken. Diese Genehmigung gibt es nur beim Fachhändler beim Erwerb der Scheibe.


    Wenn Sie das Windschild im Ausland erwerben, haben Sie keine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr.


    Tut mir leid, beste Grüße,


    Ich habe mich entschieden, mir die Scheibe in Italien zu kaufen und mit der Scheibe zu fahren und für die Besuche beim TÜV die originale Scheibe von Honda anzuschrauben.

    Ich bin in den letzten 24 Jahren über 300.000 Km mit dem Motorrad unterwegs gewesen und kein einziges Mal ist mein Motorrad unterwegs kontrolliert worden.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe noch nie vergessen den USB-Adapter aus der Steckdose zu ziehen. Z.B. stecke vor Fahrtbeginn den Adapter in die Steckdose und schließe daran das Smartphone an. Das Smartphone brauche ich als Verkehrsfunk-Empfänger für das TomTom-Navi. Wenn ich am Ende der Tour das Smartphone aus dem Staufach nehme ziehe ich den Adapter aus der Steckdose.


    Lorenz

    Hallo,


    ich habe im Staufach eine Zigarettenanzünder-Steckdose verbaut, die direkt an die Batterie angeschlossen ist. So kann ich bei Bedarf darüber die Batterie laden. Bei Bedarf stecke ich einen Adapter mit zwei USB-Ausgängen in die Steckdose. Darüber kann ich dann z.B. das Handy aufladen.


    Ich finde diese Lösung ist die optimale Lösung.


    Lorenz

    Hallo,


    ich hatte das Problem mit dem ständigen Nachvornerutschen auf der Sitzbank auf meiner alten RC72. Die Sitzbank habe ich entsprechend ändern lassen. Auf der Sitzbank meiner RH09 habe ich das Problem nicht. Die Sitzbank ist so wie sie ist gut für mich.


    Lorenz

    Hallo,


    ich schildere hier natürlich genau wie ihr auch nur meine subjektiven Eindrücke der neunen RH09. Ich bin noch nie auf schlechten Straßen so gefahren, dass die Federwege aufgebraucht waren und das Fahrwerk auf Block gegangen wären. Das gilt für auch für meine alte RC72. Die 'Reserven' des Fahrwerks der RC 72 habe ich also nie kennengelernt. Über Bordsteinkanten und Feuerwehrschläuche fuhr und fahre ich eigentlich auch nicht. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Die Informationen dazu sind sicherlich wichtig für manche Fahrer, die so eine Fahrweise öfters pflegen.


    Lorenz

    Hallo ralfr,


    die 4 Modes deines 18er Modells (D, S1, S2, S3) sind in den Usermodus integriert. Sie regeln ja den automatischen Schaltzeitpunkt durch das DCT-Getriebe.


    Das kannst du im User-Modus bei der neuen NC genau so machen.


    Zusätzlich kannst du auch die Power des Motors in 3 Stufen einstellen. Also was passiert wenn du Gas gibst. Von der Motor beschleunigt ganz sanft (gerne bei Regen) bis du bekommst einen Schlag ins Kreuz und das Vorderrad wird leicht (ist übertrieben).


    Als nächstes wählt man die Wirkung der Motorbremse. Wenn ich im Auto oder bei einem 4-Zylinder-Motorrad vom Gas gehe passiert kaum etwas. Ich muss auch bremsen damit das Fahrzeug deutlich verzögert. Hier kann ich die Wirkung in 3 Stufen einstellen. In der 3. Stufe muss ich oft nicht mehr bremsen. Beim Gas zumachen merkt man sehr deutlich die Motorbremswirkung.


    Als letztes ist die Traktionskontrolle in 4 Stufen (0 - 3) einstellbar. Bei Stufe 0 ist die Traktionskontrolle ausgeschaltet. Die Traktionskontrolle konnte und wollte ich noch nicht testen.


    Wir haben neben dem User-Modus 3 vorgegebene Modi, Rain, Standard und Sport. In diesen Modi sind die 4 genannten Einstellmöglichkeiten vorgegeben. Im Rain-Modus ist die Motor-Power und die Motor-Bremswirkung auf der geringsten Stufe und die Traktionskontrolle auf der höchsten Stufe vor eingestellt. Die Räder sollen bei geringem Gripp im Regen möglichst nicht rutschen. Im Handbuch steht dazu: 'Gut für eine stabile Fahrt auf rutschigen Oberflächen, wie z.B. bei Regen.'


    Für mich ist das keine heiße Luft sondern eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängermodellen.


    Lorenz

    Hallo,


    ich bin 64 Jahre jung und fahre seit 24 Jahren Motorrad. Seither interessiere ich mich für Motorradfahrer-Themen. Ich stelle fest: Vor 24 Jahren hieß es auch schon: Motorrad fahren ist was für die älteren Semester. Wir sterben langsam aus.


    Lorenz

    Hallo,


    für 86 € bekommt man bei Honda keinen Hauptständer für die RH09. Der kostet ca. das doppelte. Ob der wirklich 'original Honda' ist? Das soll nicht heißen, dass dieser angebotene Hauptständer schlechter ist.


    Ob man einen Hauptständer wirklich braucht ist Ansichtssache. Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht ist durch die Neigung der Maschine die linke Seite schlechter zugänglich. Wer sein Motorrad nach jeder Ausfahrt putzt wird den Hauptständer sehr zu schätzen wissen.


    Lorenz