Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    ich finde der Artikel ist nicht gut geschrieben. Es sollten doch die Unterschiede zwischen der RH09 und der RC90 beschrieben werden. Stattdessen wird sehr viel allgemeines über die NC geschrieben. Das noch dazu sehr oberflächlich und schlecht formuliert. Jemand, der die NC nicht kennt, wird mit dem Artikel kaum etwas anfangen können. Jemand, der die RC90 hat und überlegt, ob er sich die RH09 kaufen soll, auch nicht.


    Lorenz

    Hallo,


    bei meiner alten RC72 habe ich das so gemacht: Wenn ich den unteren Kettendurchhang nach oben drückte und dabei die Kette die Schwinge berührte wurde die Kette nachgespannt. So einfach geht das in der Praxis, ohne Zollstock, Mathematik und Philosophie.


    Lorenz

    Hallo,


    ich denke, es gibt keinen schlechten Kettenöler. Sie sind alle gleich gut - wenn man sie richtig verwendet. Lediglich die Handhabung ist etwas unterschiedlich. Beim angesprochenen Cobra Nemo muss man selber für den Ölfluss sorgen. Bei den anderen fließt das Öl automatisch sobald man den Motor startet. Das tut es beim Nemo nicht. Dafür ist der Nemo günstiger.


    Lorenz

    Hallo,


    Bei ganz wenigen Motorrädern sitzt die Achse des Ritzels und der Schwinge in einer Ebene. Die fahren die Kette ohne Durchhang.


    Das ist die Voraussetzung bei Motorrädern, deren Hinterrad über einen Zahnriemen angetrieben wird. Der Zahnriemen muss immer gleichmäßig gespannt sein.


    Lorenz

    Hallo,


    ich weiß was mein Motorrad kann. Deshalb kann ich den anstehenden Überholvorgang gut einschätzen. Was zählt ist also mein Kopf. Ich überlege auch immer kurz, ob der Autofahrer mit meinem Überholvorgang rechnet oder ob ich ihn damit erschrecke, usw.


    Lorenz

    Hallo,


    eine nähere Beschreibung der X von 2015 (RC72) findest du auf meiner Homepage. Ich bin mit ihr mehrere Jahre auf größeren Touren gewesen. Ich kann sie als Tourer nur empfehlen.


    Der wesentliche Unterschieds zur S ist die etwas aufrechtere Sitzposition mit einem etwas breiteren Lenker. Also mehr Komfort auf längeren Reisen. Die andere Position des Schlosses für das Staufach und den Soziussitz wurde schon erwähnt. Die höhere Sitzhöhe mit den längeren Federwegen ebenfalls. Ich war mit meiner RC 72 nie im Gelände. Ich würde sie als kleinen Straßentourer bezeichnen.


    Ich finde, die S und die X sind sehr gute Tourer für eine Person. Die Motorabstimmung und der niedrige Spritverbrauch sind ideal beim ruhigen Gleiten auf der Landstraße. Mit 2 Personen und entsprechend viel Gepäck ist die Leistung etwas dürftig, finde ich. Aber alleine kannst du mit jedem anderen vernünftig fahrenden Fahrer gut mithalten.


    Lorenz