Beiträge von Lorenz

Hallo,

ich finde, die spürbarste Verbesserung der RH09 zum Vorgängermodell ist das neue DCT. Das DCT ist seit der Einführung vor ca. 10 Jahren mit jeder Ausbaustufe deutlich besser geworden. Ich hatte vorher die RC72 aus 2015. Das DCT war deutlich besser als das DCT der NC700er Modelle vorher. Aber die RC72 hat nur einen D- und eine S-Modus. Die Nachfolgemodelle ab 2016 haben den D- und 3 S-Modi. Die RH09 ist wieder weiterentwickelt worden. Im Usermodus kann man das Verhalten des DCTs an vier Stellen frei programmieren. Das sind für mich die deutlichen Unterschiede zum Vorgängermodell. Nicht die Motorleistung. Nicht die Abstimmung auf Euro5 statt Euro 4. Nicht der etwas geringere Federweg der RH09. Auf der Straße merkt man davon nichts. Im Gelände fahre ich nicht.

Daneben ist auch noch die Sitzbank und das Windschild deutlich verbessert worden. Bei den Vorgängermodellen waren diese beiden Komponenten von Anfang an hier im Forum immer ein Thema. Bei der RH09 ist das deutlich weniger geworden.

Lorenz

Hallo,

ob sie spürbar sind musst du nach einer Probefahrt selbst entscheiden. Groß ist der Unterschied sicherlich nicht. Bei der Probefahrt stellst du dann auch fest, welche Sitzposition die besser passt, usw.

Der große Vorteil der RH09 ist der User-Modus. Man kann sich das DCT selbst programmieren.

Lorenz

Hallo,

erhöht sich die Drehzahl, während die Maschine beim Rollen den Berg runter schneller wird? Oder rollt sie im Standgas und wird dabei immer schneller. Beim DCT ist im Standgas das Getriebe im Leerlauf. Zum Einkuppeln muss man einfach ein wenig Gas geben.

Lorenz

Hallo,

Jedem seine Entscheidung / Bundesgesetz Artikel 7 zumal die aktuelle Impfung nur zu ca 35 % schützt (Aussage Hr . Lauterbach) ,dann darf die Sinnigkeit einer Impflicht / Boosterung doch in Frage gestellt sein.

Ungeimpfte sind zu 0 % vor einer Ansteckung geschützt. 35 % sind zwar deutlich weniger als erwartet und erhofft. Aber die Erwartung bezog sich auch auf die Version vor Delta.

Trotzdem, ich bin lieber zu 35 % vor einer Ansteckung geschützt. Und wenn ich trotzdem angesteckt werde erwartet mich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wesentlich geringerer und angenehmerer Krankheitsverlauf als die vielen Ungeimpften in unseren Krankenhäusern.

Ich stelle daher die Sinnigkeit einer Impfpflicht / Boosterung nicht in Frage.

Lorenz

Hallo,

in welchem Gang ich fahre wird mir links im Display groß angezeigt. Das reicht mir. Wenn ich schon diesen farbigen Balken sehen möchte, dann bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Eine Farbe bei <30 , bei 31 - 50, bei 51 - 70, bei 71 - 100 und eine Farbe bei >100 Kmh. Nachdem ich das nicht einstellen kann lasse ich die Farben ausgeschaltet.

Lorenz

Hallo, Winni,

hat vor dem Tanken die Reserveanzeige geblinkt? Bei mir hat das schon mehrmals funktioniert, Ich glaube mich zu erinnern,, dass man diese Funktion in einem Menü erst einschalten muss. Ich muss mir das Handbuch nochmals durchlesen um diesen Punkt zu finden.

Lorenz