Hallo,
ich habe bisher unter 'Motorbremswirkung' immer etwas anderes verstanden. Nicht dass der Momentanverbrauch auf Null geht oder bei welcher Drehzahl runter geschaltet wird.
Wenn ich bei einem Auto oder einem Motorrad mit 4-Zylindern vom Gas gehe passiert erstmal gar nichts. Schön langsam, aber kaum spürbar wird man langsamer. Anders bei einem Motorrad mit einem Zylinder oder großvolumigen Zweizylinder-Motor. Wenn man da das Gas zumacht merkt man sofort eine massive Bremswirkung. Das ist für mich die Motorbremswirkung.
Im Handbuch meiner RH09 steht auf Seite 81:
EB-Stufe (Motorbremsstufe)
Die EB-Stufe lässt sich in drei Stufen einstellen.
- Stufe1 hat die schwächste Motorbremswirkung
- Stufe3 hat die stärkste Motorbremswirkung
Genauer erklärt wird das aber nicht. Bei meiner nächsten Tour werde die Unterschiede mal testen.
Lorenz