Hallo,
ich habe meine NC750X, RC72 um 4 cm tiefer legen lassen. Der Hauptständer und Seitenständer der S passte perfekt.
Lorenz
Hallo,
ich habe meine NC750X, RC72 um 4 cm tiefer legen lassen. Der Hauptständer und Seitenständer der S passte perfekt.
Lorenz
Hallo,
jeder 1200er Motor mit >100 PS lächelt über das Drehmoment und die Leistung der NC nur. Der hat davon immer mehr. Nicht nur im oberen Drehzahlbereich. Richtig ist aber auch: Ausnutzen könnte er das nur auf der Rennstrecke. Die meiste Zeit fährt er seine Nm und PS nur als Reserve spazieren.
Lorenz
Hallo,
Shad hat nun auf meine Mail reagiert und geantwortet:
Hello Lorenz,
Thanks for contacting SHAD.
I was checking your request to our colleagues and I can confirm you we didn’t receive any report from our customers neither from our specialists that this motorbike cannot be installed a D0B40KL.
I suggest you to check this with another garage, but from SHAD we confirm you is compatible with D0B40KL assembled in our cases.
Kind regards,
Sandra Castro
Damit sind wohl die letzten Zweifel beseitigt.
Lorenz
Hallo Bernd,
sende mir bitte eine Mail mit deiner Bankverbindung an lohau@online.de. Ich überweise dir gerne den gewünschten Betrag, Dann kannst du die Bügel zu mir senden.
Viele Grüße nach Berlin.
Lorenz
Hallo,
wenn die Sturzbügel der RH09 noch zu haben sind würde ich die gerne kaufen.
Lorenz
Hallo,
ich erhielt heute Nachmittag noch einen beruhigenden Anruf vom Verkäufer der Zusatzbremsleuchte von Shad. Er sagte mir, dass er diese Bremsleuchte auch schon für viele Motorräder mit LED-Lichtern verkauft habe. Nie gab es Probleme. Richtig ist, dass LED-Lampen überwacht werden. Aber die Stromaufnahme des Shad-Bremslichtes ist so gering, dass sie unter die Toleranzgrenze der Überwachung fällt. Wenn man z.B. statt einer normalen Glühlampe mit einem Verbrauch von 21 Watt eine LED-Lampe, die nur wenige Watt verbraucht, anschließt, merkt das die Überwachung sofort und gibt eine Fehlermeldung aus. Mehr geht da nicht ‘kaputt’. Aber den zusätzlichen Verbrauch von unter einem Watt für die Zusatz-Bremsleuchte merkt die Überwachung nicht. Bis jetzt gab es an keiner BMW oder Indian oder anderen Maschinen mit CAN-Bus eine Fehlermeldung von der Überwachung.
Ich denke, nach dieser Information steht einem Anschluss nichts mehr im Wege, oder?
Lorenz
Hallo,
es waren keine Fachleute einer Honda-Werkstatt, die das Zusatzbremslicht nicht anschließen wollte. Es war eine andere Werkstatt. Der Meister hatte versucht bei Honda einen Schaltplan zu bekommen. Auf die Schnelle war ihm das nicht gelungen.
In der Werkstatt war ich um das CLS EVO Touringkit einbauen zu lassen. Das ist eine Kombination von Kettenöler und Heizgriffen. Diese Motorrad-Werkstatt ist sozusagen Stützpunkthändler von CLS in Flensburg. Der Öltank des Kettenölers wird am Besten im Heck der NC neben dem Tankdeckel platziert. Den Tank sieht man auf dem Foto. Ich dachte mir, wenn die Mechaniker so wie so im Heck arbeiten und die Verkleidung an der Seite abmachen um die Ölleitung, das Steuergerät und die Pumpe zu montieren können sie auch gleich das zusätzliche Bremslicht anschließen. Nebenbei haben sie auch noch eine Steckdose im Staufach eingebaut und an die Batterie angeschlossen.
P.S. SHAD habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Lorenz
Hallo,
das ist das Kabel vom SHAD-Zusatzbremslicht. Es liegt schon unter der Sitzbank der NC. Das originale Kabel zum Rücklicht der NC ist auf dem Foto nicht zusehen. Die Kabelschuhe sind offen weil die Kabel ja noch nicht mit den Kabeln der NC zum Bremslicht verbunden sind.
Lorenz
Hallo Schwabenbiker,
danke für die Aufklärung. Ich bin ja nun der technische Laie. Aber deine Aufklärung leuchtet sogar mir ein. Ich stelle hier mal ein Foto des tatsächlichen Kabels ein. ich verstehe das so, dass man sehr wohl ganz leicht beide Bremslichter anschließen kann. Oder verstehe ich das falsch?
Lorenz
Hallo,
nein, das verstehst du falsch. Zumindest wird das Teil anders beworben:
Shad Bremslicht-Kit für Adapterplatte
Zusätzliches Bremslicht zur Befestigung an den Universaladapterplatten der Shad Topcase.
Durch die erhöhte Position ist sie meist erheblich besser zu sehen wie das Originale und erhöht damit die Sicherheit im Fahrbetrieb.
Zum Anschluß muss das Originalkabel zum Bremslicht angezapft werden.
Mit E-Zulassung für alle Motorräder die über eine E-Zulassung homologiert sind (fast alle Modelle ab Ende der 90er Jahre).
In der Zulassungsbescheinigung Teil I (neuer Fahrzeugschein) kann das in der Zeile K kontrolliert werden. Ist hier etwas eingetragen was mit einem e beginnt ist das zusätzliche Bremslicht erlaubt.
Ist hier nichts eingetragen und damit das Motorrad über eine rein deutsche ABE homologiert darf dieses Bremslicht montiert werden, sofern die komplette Lichtanlage nach EG geprüft wurde (E-Prüfzeichen auf dem Glas sowohl am Hauptscheinwerfer als auch am Rücklicht, der Kennzeichenleuchte und den Blinkern).
Nicht zulässig ist sie an Fahrzeugen mit Zulassung nach deutschem Recht und Beleuchtungseinrichtungen, die noch die „alte“ deutsche Prüfschlange oder sonstige Prüfzeichen tragen (Klassiker, Oldtimer).
Bei Modellen mit CAN-Bus System kann der Anschluß zu Problemen führen, bitte unbedingt vorher Rücksprache mit dem Fahrzeughändler halten.
Die Lieferung erfolgt ohne Universaladapterplatte.
Lorenz