Hallo,
Ich fuhr meine RC72 ca. 70.000 Km und fahre meine RH09 seit 13.000 Km mit E 10. Es gab nie ein Problem. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, da ich mit diesen Motorrädern keinen direkten Vergleich habe. Mit der Maschine davor, einer BMW F 650 CS , konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen.
Dass E 10 ein schlechterer Sprit sein soll ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Ich glaube das nicht.
Auf unserer Nordkapreise im Juni habe ich folgendes festgestellt: Ab ca. der Mitte von Finnland, Schweden und Norwegen in Richtung Norden gibt es an den Tankstellen nur zwei Sorten Sprit: Benzin und Diesel. Im Süden dieser Länder sind es drei Sorten. Zu Benzin und Diesel kommt noch 'E 85'. Ich habe mal gegoogelt danach. Es ist Benzin mit 85% Äthanol-Anteil. Wir sahen die gleichen Autos, LKWs und Motorräder wie bei uns rumfahren. Ich glaube nicht, dass die andere Motoren haben. Bei uns bekommt man an jeder Tankstelle mindestens 3 Benzinsorten und 2 Dieselsorten. Ich glaube nicht, dass unsere Motoren wirklich das brauchen, z.B. nur mit ARAL Super Ultimate gut laufen und wenn man was anders tankt der Motor kaputtgeht.
Ich bin sicher, das unsere Motoren mit E 5 und mit E 10 gleich gut laufen und das das auch langfristig dem Motor überhaupt nichts ausmacht.
Lorenz