ich habe schon in der Fahrschule gelernt: "Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer abgstellt wird, wird immer der 1. Gang eingelegt." Die Gründe wurden hier schon alle genannt. Da mir die Gründe einleuchteten, habe ich es auch immer gemacht. Ich hielt aber nicht immer an und machte den Motor im 1. Gang aus. Sondern auch schon mal im 3. Gang. Dann begann die Suche nach dem 1. Gang. Natürlich habe ich das Motorrad auch schon mal im 3. Gang auf den Seitenständer gestellt. Damit konnte ich nach dem nächsten Start aber nicht so gut losfahren.
Wie einfacher ist das alles mit der NC geworden. Ich halte an, lege 'neutral' ein, mache die Zündung aus, ziehe die Handbremse, klappe den Seitenständer aus und steige ab. Beim nächsten Start bin ich immer im Leerlauf . . . Wir brauchen auch keinen Bordstein suchen um unsere Maschinen gegen das Wegrollen zu sichern, usw.
Und dann liest man in der MOTORRAD dazu: "Die DCT-Version der NC 750 X braucht beim Parken am Hang eine Handbremse. Vor Abfahrt lösen nicht vergessen".
Dieser Text neben dem Bild der Handbremse klingt für mich negativ. Als ob die Handbremse zweite Wahl oder eine Rückschritt wäre. Das Gegenteil ist doch der Fall. Zumindest empfinde ich das so.
Ein weiterer Vorteil des DCT ist doch, dass wir beim Anhalten nie mehr die Gänge sortieren müssen, bis wir den richtigen zum Weiterfahren gefunden haben. Das hat mich zwar nie gestört, aber vermisst habe ich es nicht. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich da nicht mehr daran denken muss.
Lorenz