Beiträge von Lorenz


    stimmt, auf der NC habe ich nur die Probefaht von 290 Kilomtr hinter mir. Aber auf den Motorrädern davor waren es über eine viertel Million Kilometer. Zuletzt 120.000 Kilometer mit Zahnriemenantrieb, davor einen kleinen Teil mit Kette und den großen Rest mit Kette. Richtige Freunde sind wir nicht geworden. Der Zahnriemenantrieb ist besser.


    Ich habe mich trotzdem für die NC als meine Neue entschieden. Die anderen Qualitäten überwogen. Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Lorenz


    bis jetzt bin ich die NC 750 X DCT ja nur zur Probe gefahren. Das Getriebe schaltet ja bekanntlich sehr früh hoch in den nächsten Gang. Das heißt, die obere Hälfte des Drehzahlbandes kann man auf der Landstraße so gut wie gar nicht nutzen. Man landet im 6 Gang bevor man Tempo 100 erreicht hat. Um den Motor dann, wenn ich meine bekomme, 'richtig' einzufahren, muss ich den manuellen Modus wählen.


    Lorenz


    das der nächste, gewünschte Gang schwer reingeht oder sogar wieder rausspringt kommt 'vom schlampigen Schalten'. Vorausgesetzt, es ist technisch alles in Ordnung.


    schlampiges Schalten:
    - Kupplung ziehen
    - Gang reindrücken
    - Kupplung loslassen


    richtiges Schalten:
    - Schalthebel vorbelasten bis zum Druckpunkt
    - Kupplung ziehen
    - Schalthebel ganz hochziehen
    - Kupplung loslasen
    - Schalthebel freigeben


    wenn man das geübt hat, bis man es 'im Schlaf' beherrscht, ist das Schalten eine geschmeidige Bewegung. Das heißt, man belastet den Schalthebel vor und zieht gleichzeitig die Kupplung. Aber so, dass die Kupplung am Druckpunkt erst greift, wenn der Schalthebel am Druckpunkt bereits ca. 0,25 - 0,5 Sekunden vorbelatet ist. Also der Druckpunkt des Schalthebels wird zuerst erreicht. Wenn der Gang eingelegt ist wird zuerst die Kupplung losgelassen und dann erst der Schalthebel freigegeben.


    Lorenz


    o.k., ich messe nicht, ich nehme wahr. Ja, das ist subjektiv, genau das habe ich auch geschrieben. Natürlich ist die Helligkeit nicht unwichtig. Aber für mich ist die Größe wichtiger. Diese kleinen, aber dafür sehr hellen Punkte sehe ich auf Grund ihrer (fehlenden) Größe viel später als normal große Blinker.


    Lorenz


    wenn man weiß, dass die Qualität stimmt, spricht natürlich nichts gegen ein Fremdfabrikat. Viele lassen sich aber durch 'Geiz ist geil' blenden und bezahlen am Ende doppelt.


    Lorenz


    ich habe schon einige Male mit Billigersatzteilen vom freien Händler oder Internet schlechte Erfahrung gemacht. Z.B. hielt das originale Kupplungsseil an meiner CB500 61.000 Km. Das Honda-Seil hätte ca. 30 Euro gekostet. Ich besorgte mir eines für 14,95 Euro. Nach 14.000 Km ware es gerissen.


    Ich würde immer auch recherchieren, was kostet das originale Radlager bei Honda. Wenn ich irgendwo eines für den halben Preis finden würde, klingelten bei mir alle Alarmglocken.


    Lorenz


    ich messe mit meinen Augen. Ich bin lange genug im Straßenverkehr um die nötige Erfahrung zu haben. Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Große Blinker kann ich erheblich besser und früher sehen als kleine Blinker. Die Helligkeit ist dabei nicht entscheidend.


    Lorenz