LED Scheinwerfer der NC750X 2016

  • #11

    Wer nur während der wärmeren Monate unterwegs ist und meist noch bei Tageslicht von seinen Touren zurück kommt, dem mag die Lichtausbeute zweitrangig sein, zumal bei dem Aufpreis.


    Aber wiviele von uns fahren auch noch im Oktober und darüber hinaus in der "dunklen" Jahreszeit bis Ende März (Winterzeit) und dann auch in die Nacht hinein ... . Wenn man am Nachmittag mit der Arbeit fertig ist und noch ein paar Kilometer dranhängen will, dann braucht man eigentlich immer Licht. Und da ist mir wirklich gutes Licht viel lieber als eine trübe Funzel ...
    Ich habe den direkten Vergleich, weiß wovon ich spreche. Aber bei dem Aufpreis muss ich ganz schön schlucken ...
    Trotzdem ziehe ich einen Umbau in Erwägung, es ist einfach eine andere Welt ...


    Vielleicht sollten wir mal als Forum auftreten und über eine Art "Sammelbestellung" nachdenken, da ließe sich beim Preis bestimmt was machen ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #12


    ich habe mir deshalb zwei Zusatzscheinwerfer (LED-Nebellampen) an die Sturzbügel geschraubt. Die habe ich immer an. Wünsche nach einem besseren Licht habe ich seither keine mehr. Außerdem hoffe ich, das ich mit 3 Lampen von vorne besser gesehen werde.


    Lorenz

  • #13

    ... ich habe auch LEDs am Bügel (Givi S320) aus den gleichen Gründen wie Lorenz.
    Aber man muss schon sagen das die auch ein richtig geiles Licht machen.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #14


    14W pro Lampe.. Junge,Junge :shock:

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #15

    Viel oder wenig für LEDs?


    Zumindest tolles Licht, so das man eigentlich den Hauptscheinwerfer ausmachen könnte.


    VG.
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #16

    Na ja, die Hälfte wär mir lieber.
    Möchte die Lampen gerne an lassen als Beleuchtung zum Zeltaufbau, da sind 2A bissel viel :( .
    Oder man macht sie einzeln schaltbar :think:

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #17

    Verstehe...


    Man kann sicher noch irgendwo einen Schalter unterbringen, das Licht wäre zumindest als Baubeleuchtung geeignet.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #18


    Wegen dem "besser gesehen werden" mit zusätzlichen NS gebe ich Dir absolut Recht!


    Aber NS leuchten nur den Nahbereich vor dem Fahrzeug aus, und diesen eher in die Breite.
    Jetzt fährst mal nur mit 80 nachts, hast dazu noch ein nie völlig sauberes Visier vor Augen, und wegen der Fahrphysik kannst ggf. auch nicht einfach wie beim Auto einen Schlenker machen wenn unverhofft ein Hindernis auftaucht, dazu ohnehin einen etwas längeren Bremsweg als beim Auto ... . Also ehrlich gesagt: ich würde da lieber einen Scheinwerfer wollen, der gegenüber meiner jetzigen Funzel das anderthalbfache in die Ferne noch gut ausleuchtet, statt das anderthalbfache in die Breite ... . Die paar Meter mehr können mich vor Schaden bewahren ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #19

    Hallo Seppele,


    da gebe ich dir Recht, aber für die einfache Montage und die geringen Anforderungen seitens Elektrik bin ich für meine Zwecke sehr zufrieden damit.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #20

    Servus Miteinander,
    ich fahr die rote 750X von vor der aktuellen Modellpflege, find aber bei der 16er Variante das LED-Licht echt stark.
    Daher würde ich gerne wissen, ob es technisch ein Problem darstellt, den alten Scheinwerfer gegen den vom 16er Modell zu tauschen. Form und Größe sollte ja die gleiche sein, wie beim alten. Was Anschluss (Steckertyp, -belegung) und Sicherungen angeht andere Spannungen für LED-Beleuchtung, da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Oder müssten aufgrund der LED-Beleuchtung Änderungen gemacht werden? Eventuell hat sich ja bereits jemand mit dem Thema auseinandergesetzt.


    Wenn der Gepäckraumdeckel die gleiche Form hätte, würde ich den auch tauschen aber ich weiß bereits, dass der nicht passt. :(


    Hab bei in der Suche und beim kurzen Überfliegen in dem Unterforum hier leider kein passendes Thema gefunden, aber sollte es eines geben, dann bedanke ich mich, wenn jemand einen Link hinein postet.


    Danke bereits im Vorraus für die Antworten.


    Grüße, Winter

    Grüße,
    Winter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!