Beiträge von Lorenz




    Vielen Dank für deine Hilfe. Mein Navi werde ich definitiv über dem Cockpit anbringen. Mit 2. Wahl-Lösungen bin ich nicht zufrieden. Wenn die Halterung nicht paasen sollte baue ich mir eben selbst einen Halter.


    Den Abstand vom Bügel zur Scheibe vergrößern ist ja nicht das Problem. Wie sieht denn die passende Halterung aus? Es gibt ja eine Halterung mit einer Schlauchschelle, oder hast du die mit dem U-Bügel genommen.


    Lorenz


    An meine neue NC 750 X kommt die Tourenscheibe von Handa mit dem Bügel über dem Cockpit. An diesen Bügel kommt eine RamMount-Befestigung für das Navi. Kann mir bitte jemand den Rohrdurchmesser dieses Bügels nennen, damit ich die richtige Befestigung von RamMount wählen kann.


    Bestimmt hat schon jemand von euch sein Navi so wie von mir angedacht besfestigt. Welche Befestigung habt ihr gewählt und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?


    Lorenz


    bei den relativ wenigen Pferdestärken, die unsere Motorräder haben, spielt der Fahrtwind eine große Rolle. Der Unterschied zwischen Windstille und leichtem Gegenwind auf der gleichen Strecke ist enorm.


    Ab 150 Km/h macht mir das Motorradfahren überhaupt keinen Spaß mehr. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie schnell meine beiden letzten Motorräder liefen. Ich habe es nie ausprobiert. Dabei bin ich damit ungefähr eine viertelmillion Kilometer gefahren.


    Lorenz


    die erste Alpentour war für mich auch eine Herausforderung. Es gab ein paar Situationen, wo mein Herz nicht da war, wo es hingehört. Aber unter dem Strich hat es sehr viel Spaß gemacht. Die zweite Tour war schon viel leichter - und hat viel mehr Spaß gemacht.


    Wichtig ist, dass du DEIN Tempo fahren kannst. Wenn du in einer Gruppe mit erfahrenen Bergfahrern mitfährst, hast du enormen Gruppendruck, wenn du nicht alle aufhalten willst. Das macht dann allen keinen Spaß und du wünscht dir den ganzen Tag, ein holländischer Wohnmobilist möge euch einbremsen, damit du die Kehren angstfrei und langsam durchfahren kannst.


    Lorenz



    Entschuldigt bitte, wenn ich als ganz Neuer noch mal genau nachfrage. Bis jetzt habe ich ja bei der Probefahrt nur ein wenig rumgespielt. Die eigene Maschine kommt erst in ca. 3 Wochen.


    Zum Momentanverbrauch ist mir aufgefallen, dass der nur ca. alle 30 Sekunden erneuert wird. Ich konnte noch nicht feststellen, ob dann der Verbrauch angezeigt wird, der in der Sekunde gerade anfällt, oder der Durchschnittsverbrauch der letzten 30 Sekunden.


    zu 2.: was heißt 'letzte Nullung? Trip A und B kann getrennt genullt werden. Fraker schrieb, A wäre damit gemeint. Das ist gut zu wissen.


    zu 3.: Beziehen sich die verbrauchten Liter ebenfalls auf Trip A? Wenn man das also wissen will, muss man beim Tanken immer Trip A nullen.


    Kann man das Handbuch irgendwo herunterladen? Ich möchte schon mal schmökern darin, bis ich mein eigenes bekomme. Da stehen bestimmt noch mehr interessante Sachen drin.


    Lorenz


    vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ich sehe schon, die gehen sehr weit auseinander. Es gibt drei Modi und jeder muss wohl seinen eigenen Lieblingsmodus finden. Ich bin sicher, ich werde meinen finden. Schön ist doch, dass man auch während der Fahrt, je nach Laune, wechseln kann. Ich denke, den manuellen Modus werde ich in den 30er Zonen (2 Gang soll bleiben) benutzen. Ansonsten werde ich wohl viel im D-Modus fahren.


    Lorenz


    Danke für den Hinweis mit der linken Taste. Aber im Moment kann ich es nicht testen. Der zweite Teil meiner Probefahrt heute verlief ebenfalls zu meiner Zufriedenheit. Fazit: Ich habe mir eine NC 750 X DCT gekauft. In ca. 3 Wochen soll sie nach meinen Wünschen ausgestattet in der Garage stehen.


    Ich würde gerne schon mal im Handbuch gestöbert. Gibt es ein Handbuch hier irgendwo im Netz? Z.B. als PDF zum Runterladen.


    Lorenz



    Genau so werde ich es machen. Danke für den Hinweis.


    Lorenz


    danke für die Aufklärung zum HISS.


    Die Probefahrt kostet 150,-. Wenn ich eine Maschine kaufe werden 100,- angerechnet. Ich habe das Motorrad vollgetankt übernommen und bringe es vollgetankt wieder zurück.


    Lorenz


    heute war es soweit. Am Nachmittag konnte ich bei bestem Wetter den ersten Teil der Probefahrt mit meinem evtl. zukünftigen Motorrad machen. Es war eine neue NC 750 X DCT. Sie hatte vor der Fahrt 4 Km auf dem Tacho, nach der Fahrt waren es 184 Kilometer. Morgenvormittag folgt eine ähnliche Fahrt, dann folgt die Entscheidung.


    Die ersten Eindrücke mit dem DCT sind ganz gut. Unter 50 Km/h fuhr ich lieber im S-Modus. Im D-Modus- hatte ich ständig das Gefühl, dass der Motor gleich zu ruckeln beginnen würde. Über ca. 65 Km/h war die Fahrt im D-Modus kein Problem. Der S-Modus passt aber immer. Das mit dem Umschalten in der 30er Zone in den manuellen Modus um die Gänge mit den Tipp-Schaltern selbst zu bestimmen übe ich morgen noch einmal.


    Der Motor an sich ist genau das, was ich haben möchte. Die Leistung reicht mir vollkommen. Die Straßenlage und das Fahrwerk auch. Die Sitzposition ist schön aufrecht und wäre sehr bequem, wenn der Sattel bequemer wäre. Ich finde ihn ziemlich hart und schmal. Ein gemütlicher Tourensattel ist etwas anderes. Morgen ziehe ich eine Radlerhose unter der Motorradhose an. Ich hoffe, dass es so viel bringt, dass ich dann zufrieden bin.


    Jetzt steht die Maschine in der Garage. Ist das normal, dass die HISS-Anzeige im Cockpit ständig rot blinkt? Der Motor ist aus, die Maschine ist abgeschlossen und der Schlüssel ist abgezogen. Also, es ist eine ganz normale Parkposition.


    Lorenz