Man sollte das DCT nicht nach der ersten Probefahrt beurteilen. Auch wenn es von Anfang an Spaß macht. Mit der Zeit lernt man das optimale Schalten mit Gas (und Bremse) und dann macht es erst richtig Spaß.
Lorenz

Man sollte das DCT nicht nach der ersten Probefahrt beurteilen. Auch wenn es von Anfang an Spaß macht. Mit der Zeit lernt man das optimale Schalten mit Gas (und Bremse) und dann macht es erst richtig Spaß.
Lorenz

für mich ist es überhaupt nicht wichtig, ob ich in der Eifel an einem 160 PS Motorrad dranbleiben kann oder an der Ampel der König bin. Die Beschleunigung der NC finde ich für mich auch beim Überholen als völlig ausreichend. Ich kann jederzeit stressfrei Gas geben. Wenn man bei einem Motorrad >100 PS nicht aufpasst bekommt man einen Schlag ins Kreuz oder es kommt sogar das Vorderrad hoch. Das wäre immer wieder mal Stress statt nur Spaß beim Fahren. Ich finde nicht, dass ein Motorrad, dass von 0 auf 100 Km/h in 3 Sekunden beschleunigen kann, besser ist, als ein Motorrad, dass dafür 5 Sekunden braucht.
In vielen Beiträgen hier im Forum werden diese Motorräder als ganz toll und unseren NCs als überlegen dargestellt. Oder NC-Fahrer sind ganz stolz darauf, dass sie an denen dran bleiben können. Mehr PS und noch schnellere Beschleunigung können süchtig machen. Schnell hat man sich daran gewöhnt und dann will man noch mehr haben. Wer davon betroffen ist sollte sich mal fragen, warum das so ist bei ihm.
Zur kleinen Kawa kann ich nichts sagen. Die Vorteile der NC wurden hier schon oft genannt. Vor allem das Staufach, das DCT, die langen Wartungsintervalle und der geringe Spritverbrauch sind meine wichtigsten davon. Nachteilig sind der Kettenantrieb statt eines wartungsarmen Zahnriemens, das hohe Gewicht und der geringe Tankinhalt. 2 Liter mehr wären schön. Für das hohe Gewicht ist zum Teil die mögliche hohe Zuladung verantwortlich. Der Rahmen und vor allem das Heck muss dadurch viel stabiler gebaut sein. Dann vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit auf ganz hohem Niveau. Zum Tanken muss der Soziussitz hochgeklappt werden. Wenn Gepäck drauf sein sollte ist das umständlich. Andere Maschinen mit dem Tank unter der Sitzbank haben den Tankeinfüllstutzen bequemer an der Seite.
Lorenz

ich finde die originalen Spiegel der X sehr gut. Die Sicht nach hinten ist sehr gut, die Optik finde ich auch nicht schlecht, aber die ist mir egal.
Lorenz

ich habe fast immer eine Sprudelflasche mit Wasser im Staufach. Das Wasser kann ich trinken oder dass Visier damit reinigen. Dazu verwende ich dann 2 Blatt zusammengefaltetes Küchenpapier, dass ich immer in der Jackentasche habe.
Lorenz

ich habe eine um 4 cm tiefergelegte X. An der Maschine sind der originale Seitenständer und Hauptständer der S montiert. Das müsste also auch umgekehrt passen. Leider habe ich die originalen Ständer der X nicht. Ich hatte die NC mit der Tieferlegung und den passenden Ständern bestellt und so erhalten. Der Seitenständer der S hat mich nichts gekostet, da er ja nur getauscht wurde.
Ich habe mich aus mehreren Gründen für die X entschieden. Z.B. hat nur die Tourenscheibe der X einen Bügel über dem Cockpit. Den brauche ich für die Navihalterung. Die Sitzhaltung passt mir auch besser und die Schlossposition für das Staufach/den Rücksitz habe ich lieber oben und nicht an der Seite.
Lorenz

das kann durchaus sein. Das DCT schaltet ja nicht immer bei der gleichen Drehzahl, sondern das hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem von der Belastung am Berg. Das hat mit lernfähig erst mal nichts zu tun.
Lorenz

wenn man es weiß ist es immer einfach. Ich plane meine Touren aber nicht mit Mydrive sondern mit Tyre, dem Routeconverter oder dem Motoplaner.de. Die Touren speichere ich auf dem PC und übertrage sie mittels USB und dem Explorer direkt auf das Navi. Das ist ganz einfach wenn man es kann und einmal gemacht hat. Ich finde, es ist einfacher als die Übertragung von Mydrive aus. Man braucht sich dafür am Navi nicht mit seiner e-mail-Adresse usw. anmelden.
Lorenz

Ich weiß, dass das DCT lernfähig ist. Ich versuche schon seit 10.000 Km im Beizubringen, dass er schon bei 85 Km/h bei sanftem Gasgeben in den 6. Gang schaltet. Bis jetzt ohne Erfolg.
Lorenz

ich finde, das Thema richtig 'Warmfahren, sonst schadet das dem Motor', wird überbewertet. Das ist wichtig für den, der den Motor auf der Rennstrecke richtig fordert und quält. Wer aber so wie ich immer im mittleren Drehzahlbereich unterwegs ist, wird dem Motor bestimmt keinen Schaden zufügen .
Was sollen wir denn auch machen? Sollen wir dasd Öl ablassen, auf dem Herd heiß machen und wieder einfüllen vor dem Losfahren? Um blos dem Motor keinen Verschleiß zuzufügen?
Bei ganz normaler Benutzung mit ganz normalem Verschleiß, nicht nur im kalten Zustand, hält der Motor mind. 100.000 Kilometer.
Lorenz

ich hatte auch mal DCT-Probleme. Eine kleine Schraube hatte sich im Getriebe gelockert. Das Teil, dass damit festgehalten werden sollte, klackerte hin und her. Den Bericht dazu findest du hier:
http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=7155
Weitere ähnliche Defekte sind mir nicht bekannt.
Lorenz