Beiträge von Lorenz



    Schaut doch mal genauer hin. Bei welcher Drehzahl haben die denn die deutlichen Mehr-PS? Wer fährt denn schon länger im Drehzahlbereich jenseits von 8000 u/pm? Also ich nicht. Motoren mit niedrigem Hubraum können hohe PS-Zahlen nur bei hoher Drehzahl erzeugen. Da fahre ich lieber mit deutlich weniger Drehzahlen, Spritverbrauch, Lärm aber dafür mit mehr Schub (=Drehmoment) im unteren bis halbem Nenndrehzahlbereich. Auch das evtl. sogar wenigere Drehmoment liegt bei weit höheren Drehzahlen an.


    Ich glaube einige, die hier ständig von mehr PS schwärmen, haben die Vorteile der Motorcharakteristik des NC-Motors noch gar nicht richtig begriffen. Sie lassen sich blenden von 90 PS oder so. Ohne die 90 PS zu hinterfragen, wie die zustande kommen und was das beim täglichen Fahren bedeutet.


    Lorenz


    ich finde das richtig gut, wieviel Wert hier auf Äußerlichkeiten, auf die schöne Optik, gelegt wird. Egal um welches Bauteil das geht. Eine 'verschönerung' ist immer noch drin.


    Das zeigt mir, wie gut und zuverlässig die Technik funktioniert!


    Lorenz


    wer mit dem Motorrad 'ganz normal' auf den Landstraßen tourt, für den sind Einfahrrituale und welches Öl wie warngefahren werden muss ziemlich vernachlässigbar. Wer den Motor oft im Spitzenbereich fordert, der möge auf all diese Dinge genau achten. Ich finde, für den normalen Motorradfahrer wird das sehr überbewertet.


    Lorenz


    wenn ich mit meinem Motorrad fahre sind Wasser, Öl und Benzin im Motorrad. Der Leergewichtsvergleich ist also nicht besonders aussagekräftig. Genausowenig wie die so oft zitierten PS. Die angegebenen PS liegen nur in einem Drehzahlbereich an, den ich jedenfalls kaum benutze. Beim ganz normalen Touren auf der Landstraße bin ich meist deutlich darunter. Ich schaue wieviel Drehmoment und PS die Maschine in meinem bevorzugten Drehzahlbereich hat. Das ist ein reeler Vergleich. Dazu kommt noch das fahrfertige Gewicht. Ich glaube nicht, dass unsere NC im Verhältnis zur SV da schlecht abschneidet. Im Gegenteil, Staufach und DCT bewerte ich ganz hoch. Unterm Strich ist für mich die NC die deutlich bessere Maschine. Wer natürlich die PS-Spitzenleistung hoch bewertet, und mit dem Motorrad überwiegend in dem Dehzahlbereich fährt, für den sieht die Rechnung anders aus.


    Lorenz


    Touren im .gpx-Format kann man sehr gut mit Tyre, dem Motoplaner.de oder dem Routeconverter erstellen. Alle drei Programme sind in deutsch und kostenlos. Alle drei können Touren in verschiedne Formate der verschiedenen Navis konvertieren.


    Lorenz


    ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen X. Der Spaß wird noch viel größer wenn du richtig schaltest. Zwischengas beim Schalten - das geht gar nicht. Auch beim Hochschalten darf das Getriebe nicht krachen. Wenn man es richtig macht geht das butterweich. Nur beim einlegen des 1. Ganges kracht manchmal das Getriebe.


    falsches Schalten:
    - Kupplung ziehen
    - Gang reindrücken
    - Kupplung loslassen


    Richtiges Schalten:
    - den Schalthebel leicht vorbelasten
    - Kupplung ziehen (der Gang rutscht fast von alleine rein)
    - den Schalthebel bis zum Anschlag hochziehen
    - Kupplung loslassen
    - den Schalthebel freigeben


    das Spiel am Gasgriff habe ich jetzt nicht mit erwähnt. Wichtig ist die richtige Reihenfolge! Dann gibt es kein Krachen beim Schalten. Wenn du das richtige Schalten gut geübt hast, ist das eine fließende Bewegung mit der linken Hand und dem linken Fuß.


    Lorenz


    @matthifant
    du schreibst im Bezug auf TyrePro: Während das aber beim Motoplaner mit einem Klick geht muss ich bei MRA den Namen des Wegpunktes bestätigen (bei TyrePro kann ich diese nervenden Bestätigungen ausschalten).


    Ich habe die Version 6.44 Professional von Tyre. Ich würde auch gerne die nervenden Bestätigungen beim Setzen eines neuen Punktes ausschalten. Ich finde aber die dazu nötige Einstellung nicht. Magst du mir die mal verraten?


    Lorenz


    ich hatte mal im Internet eine Tabelle aller DID-Ketten gesehen. Daraus ging eindeutig hervor, dass es von den gleichen Ketten 3 unterschiedliche Qualitätsstufen gibt. Nennen wir sie mal billige Schrottkete, normale Kette und gute Qualitätskette. Natürlich haben die Ketten unterschiedliche Preise. Qualität = DID kann mnan also so nicht stehen lassen. Wahrscheinlich sind die billigen Schnäppchen die geringste Qualität.


    Den Preis einer Kette kann man sowieso erst beurteilen, wenn sie am Lebensende runterkommt. Man muss den Einkaufspreis in Relation zur Laufleistung sehen. Die billigsten Ketten sind dann oft die Teuersten.


    Lorenz