Zitat von hondianerAlles anzeigenAlso bei der Susi steht
. . .
Aber ein andere Punkt in der ganzen Vergleicherei war mir noch aufgefallen. Die Ganzen 600-700er Mopeds, egal ob die Susi, die mt07, duke, cb650f oder er6, die haben zwar mehr Leistung, aber zum Teil weniger oder max gleich viel Drehmoment. Das heißt doch aber dann, dass die Mehrleistung eigentlich nur auf der Autobahn abrufbar ist, oder ?
Schaut doch mal genauer hin. Bei welcher Drehzahl haben die denn die deutlichen Mehr-PS? Wer fährt denn schon länger im Drehzahlbereich jenseits von 8000 u/pm? Also ich nicht. Motoren mit niedrigem Hubraum können hohe PS-Zahlen nur bei hoher Drehzahl erzeugen. Da fahre ich lieber mit deutlich weniger Drehzahlen, Spritverbrauch, Lärm aber dafür mit mehr Schub (=Drehmoment) im unteren bis halbem Nenndrehzahlbereich. Auch das evtl. sogar wenigere Drehmoment liegt bei weit höheren Drehzahlen an.
Ich glaube einige, die hier ständig von mehr PS schwärmen, haben die Vorteile der Motorcharakteristik des NC-Motors noch gar nicht richtig begriffen. Sie lassen sich blenden von 90 PS oder so. Ohne die 90 PS zu hinterfragen, wie die zustande kommen und was das beim täglichen Fahren bedeutet.
Lorenz