Beiträge von Lorenz


    ich beteilige mich nie an solchen 'Rennen'. Ich fahre so wie ich Spaß habe. Von mir aus können mich alle überholen. Ich mache dann gerne Platz.


    So könnte es ja auch mit den GS-Fahrern gewesen sein. Das Motorrad spielt doch dabei kaum eine Rolle. Ich jedenfalls ziehe mein Selbstwertgefühl und meinen Stolz bestimmt nicht daraus wieviele andere Verkehrsteilnehmer ich auf meinen Touren zu Überholen in der Lage bin.


    Lorenz


    ich fahre bestimmt schon ca. 250.000 Km mit dem Throttel Rocker. Ja, die ersten 3 - 4 Mal Bremsem heulte der Motor auf, ich hatte mich selbst erschrocken. Aber dadurch hatte ich mich ganz schnell an die geringfügig andere Armhaltung beim Bremsen gewöhnt.


    Gekauft hatte ich ihn weil mir auf langen Etappen der Daumen der rechten Hand schon mal einschlief. Mit dem Throttel Rocker ist mir das nie wieder passiert. Ich muss den Gasgriff ja nicht mehr fest anpacken. Einfach locker umschließen mit der Hand reicht ja auch. Ich finde, der Throttel Rocker ist ergonomisch perfekter geformt als alle Nachbauten. Ich mache ihn nicht ab um ih nur auf langen Autobahnetappen zu verwenden. Erstens fahre ich nicht auf der Autobahn und zweitens gewöhnt man sich so nie daran.


    Lorenz


    meine Maschine wurde um 4 cm teifergelegt mit dem Tieferlegungskit ich glaube von Alphatechnik. Ich habe es in Auftrag gegeben und der Händler hat es gemacht. Ich müsste zu Hause heute Abend mal nachschauen. Ein Foto der Sitzbank könnte ich natürlich auch mal machen. Aber zu sehen ist darauf nur die originale Sitzbank.


    Nochmal:
    - der Meister hat den Bezug abgenommen
    - eine kleine Kuhle ausgeschnitten vor der 'Rückenlehne'
    - eine Geleinlage angepasst
    - einen kleinen Keil vom Staufach zur Mulde hin aufgeklebt
    - die Kanten an der Seite nach unten etwas aberundet
    - eine wasserdichte Folie auf alles geklebt
    - den originalen Sitzbezug wieder drangetackert


    von dem Umbau im 'Untergrund' ist absolut nichts zu sehen.


    Lorenz


    nur für die NC750X gibt es eine Tourenscheibe mit Bügel über dem Cockpit. Eine Tourenscheibe musste sein und diesen Bügel brauche ich zum Befestigen des Navis. Außerdem hat die X die für mich bequemere Tourerposition.


    Lorenz


    ich bin 172 cm hoch und habe meine NC750X für mich optimal herrichten lassen. Das geschah auf zweierlei Art:


    - Tieferlegen, der Haupt- und der Seitenständer ist von der NC750S
    - die Sitzbank hat die Sattlerei Schauland in Kiel 'bequemer' gemacht. Genau vor dem Höcker (=Übergang zum Soziussitzplatz) ist jetzt eine kleine Kuhle. Von vorne zur Kuhle hin wurde ein kleiner Keil eingesetzt. In der Kuhle selbst ist eine Geleinlage. Ich sitze saubequem in der kleinen Kuhle und rutsche nicht mehr immer wieder mal nach vorne. Ich komme mit beiden Beinen voll auf den Boden und habe sogar noch etwas Reserve.


    Auf der Fahrt nach Kiel hat es ca. 45 Minuten geregnet. Der Schaumgummi war unter dem Kunstlederbezug teilweise nass. Also kam auch noch auf den Schaumstoff und das Gelkissen eine wasserdichte Folie ehe der originale Sitzbezug wieder darauf kam. Optisch sind diese entscheidenden Veränderungen der Sitzbank nicht zu sehen.


    Die Fa. Schauland ("Alles was wir machen ist für'n Arsch") hat 160 € dafür genommen.


    Lorenz


    speziell die Gewichtsangaben bei Koffern beziehen sich auf Fahrwerksunruhen bei höheren Geschwindigkeiten. Nicht auf die Stabilität der Koffer. Umso mehr Gewicht im Koffer ist, umso höher und weiter nach hinten wandert der Schwerpunkt. Umso leichter wird das Vorderrad beim Fahren. Die Hersteller sichern sich mit den 'max. 5 Kg' oder 10 Kg vor Regressansprüchen ab.


    Lorenz


    herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen in unserer Mitte.


    ich bin auch zeimlich neu hier und meine NC750X DCT ist vom 12. Mai. Viel Erfahrung habe ich noch nicht. Aber eine Sache meine ich bereits festgestellt zu haben.


    Wenn man im AT-Modus, D oder S ist egal, den Motor aus macht bleibt der Gang eingelegt. Erst beim folgenden Start wird auf 'neutral' geschaltet. Wenn man nun aber vor dem Abstellen des Motors auf 'neutral' schaltet schiebt sich das Motorrad etwas leichter, da das Getriebe nicht mitgedreht werden muss.


    Lorenz


    die Tourenscheibe ist schon erheblich besser als die kleine originale Scheibe. Für eine gute Tourenscheibe fehlen ihr aber an allen Seiten einige Zentimeter. Die Scheiben werden immer von leicht schräg unten fotografiert. Da sehen sie schön groß aus. Da wird eine Schutzwirkung vorgetäuscht, die so nicht vorhanden ist. Eine Scheibe ist ja immer ein Kompromiss. Ich finde, hier ging der Kompromiss zu sehr zur schönen Optik und zu wenig zum praktischen Schutz.


    Lorenz