Zitat von M0wltier
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Da ich nicht vorhabe, meine NC nur 1000 km im Jahr und/ oder nur 2 Jahre zu fahren, möchte ich keinen unnötigen Verschleiß an Motor und Getriebe verursachen. Öl schmiert bei unter 70°C einfach noch nicht perfekt und die beweglichen Teile im Motor erwärmen sich unterschiedlich schnell und dehnen sich somit unterschiedlich stark aus in der Warmlaufphase.
Auf dem Weg zur Arbeit würde ich daher schon gerne wissen, ab wann ich über 3000 oder sagen wir mal 3500 upm drehen kann um einen LKW zu überholen.
Alles anzeigen
Mit meinen beiden letzten Motorrädern bin ich 114.000 bzw. 130.000 Km gefahren. Um eine Warmlaufphase habe ich mich nie bemüht. Auch im Winter nicht! Ich habe sofort die schwungvollen Kurven auf der Landstraße in meiner Umgebung unter die Räder genommen. Die Motoren sind nie geöffnet worden. einen Motorschaden gab es nicht. Ich habe die Maschinen verkauft, von meiner letzten weiß ich genau, dass sie immer noch läuft. Die Zeiten, als Motoren bei schlechtem Warmfahren nach 50.000 Km mit Motorschaden aufgaben sind schon lange vorbei. Außer du quälst den Motor ständig auf der Rennstrecke!
Also, wenn du wirklich so eine große Angst hast, dann musst du das Wasser und das Öl vor einer Fahrt ablassen und auf dem Herd im Kochtopf erhitzen bevor du es wieder einfüllst.
Lorenz