Beiträge von Lorenz



    ich mache gerne eine um 1 Stunde längere Anfahrt wenn ich damit die AB vermeiden kann. Das Ziel ist für mich nicht das Stilfser Joch sondern eine schöne Motorradtour. Wenn das Ziel an einem Tag nicht erreicht werden kann mache ich gerne 2 Tage daraus.


    Wenn ich z.B. von meiner 'neuen Heimat' im Raum Flensburg in meine 'alte Heimat' im Wiener Raum fahre wird daraus eine 4 - 7 Tage lange Tour. Natürlich nir für die Anfahrt. Ich könnte mich auch in Hamburg in den Nachtzug setzen und wäre am nächsten Morgen da. Genau das will ich aber nicht!


    Schöne Reiseberichte von mir findet ihr auf meiner Homepage.


    Lorenz



    Solange du das Motorrad im Rahmen des von Honda angedachten Einsatzzwecks bewegst kannst du vom 1. Meter an Gas geben. Wenn du mal auf der Rennstrecke fast nur mit Vollgas im Kreis fahren möchtest sieht das anders aus.


    Lorenz


    meines Wissens werden diese Durchzugswerte immer im höchsten Gang gemessen. Deshalb kommen Motorräder mit einem zum Spritsparen lang überstzten letzten Gang immer schlecht weg. Wenn man eine längere Zeit als schlechter ansehen mag. Es wird also absichtlich nicht die schnellste Zeit gemessen. Es geht um die Elastizität des Motors.


    Ja, das DCT schaltet runter wenn man das Gas aufreißt, dann zieht es einem die Arme lang.


    Lorenz


    Das DCT-Getriebe führte also zur Abwertung. Irgendwie kann ich das schon nachvollziehen. Die Schaltvorgänge selbst sind optimal geschmeidig und fast ruck frei. So gut wie man es ohne DCT nie ständig hinbekommt. Aber den Schaltzeitpunkt bestimmt der Fahrer mit der Wahl des Modus und dem Gasgriff.


    Zu Anfang passierte es mir öfters, dass das DCT mitten im Kreisverkehr hochschaltete. Auch wenn das DCT noch so sanft schaltet, zu Anfang bekommt man einen Schreck. Der Tester zieht dafür Punkte ab. Ich habe meine Gewohnheiten am Gas etwas geändert. Heute fahre ich schön mit leichtem Zug um den Kreisverkehr ohne dass das DCT hochschaltet.


    Oder ich wollte die Motorbremse nutzen. Früher habe ich das Gas dabei nie ganz zugemacht. Wenn ich im D-Modus das Gas nicht ganz schließe schaltet das DCT hoch. Ich habe mich daran gewöhnt das Gas dabei ganz zu schließen. Wenn dem Tester das Selbe passiert, zieht er Punkte ab.


    Das optimale Zusammenspiel von Gas und DCT will gelernt und geübt sein. Wenn man es (noch) nicht beherrscht zieht man als Tester eben Punkte ab. Statt sich einzugestehen, dass man es eben nicht perfekt beherrscht, freut man sich, dass man endlich mal zu Recht Punkte abziehen kann. Oftmals finde ich die Punkteabzüge an den Haaren herbeigezogen. Man sucht so lange das Haar in der Suppe, bis man eines gefunden hat. Man muss schließlich einen Sieger küren, einen Besten benennen können.


    Lorenz


    Klar muss man mit DCT einiges anders machen. Ich sehe das nicht als Nachteil. Wenn wirklich mal der Gaszug hängen bleiben sollte muss man eben kräftig bremsen.


    Ich denke das DCT schaltet so perfekt wie man es 'von Hand' kaum hinbekommt. Ich vergleiche es mal mit der Gefahrbremsung mit oder ohne ABS. Aber, das richtig geschmeidige Schalten mit DCT über den Gasgriff muss man ein wenig lernen und üben. Eine Probefahrt reicht dazu nicht aus. Je besser man das kann umso mehr Spaß macht das Schalten mit DCT.


    Lorenz


    ich hatte das Problem auch schon ein Mal. Nach dem Starten ging die Lampe nicht aus. Da habe ich angehalten, den Motor ausgemacht und neu gestartet. Wahrscheinlich hatte ich zu schnell gestartet. Also auf den Startknopf gedrückt bevor der Computer alles in Betrieb genommen hatte.


    Lorenz


    sacht mal, habt ihr echt Probleme mit der Tankanzeige? Nach dem 3. Mal tanken hatte ich das 'Problem' im Griff.


    Ich weiß, nach wievielen Kilometern die Balken verschwinden. Ich weiß, was die Anzeige bedeutet, die angezeigt wird, wenn der letzte Balken rot blinkt. Zusätzlich verwende ich den Trip A Zähler als Tankzähler. Was soll den Honda denn noch bauen, damit ihr zufrieden seid?


    Lorenz


    Wenn der Motor in diese Richtung aufällig wäre, hätte Honda eine Öl- und Wassertemperaturanzeige im Cockpit verbaut. Zumindest bei ganz normaler Benutzung der Maschine. Natürlich kann man jede Maschien thermisch überfordern. Dazu müsste man aber z.B. den Lüfter ausbauen.


    Lorenz