Beiträge von Lorenz

wenn sich die Gabel beim harten Bremsen vorne verwinden würde wäre so ein Gabelstabilistor schon sinnvoll. Bis jetzt habe ich davon aber nichts gemerkt. Das Bauteil Nr. 5 ist völlig ausreichend.

Lorenz

einer der Gründe, warum ich mich für die X entschied, ist, dass das Schloss für das Staufach gut erreichbar ist, wenn man mal kurz anhält. So irgendwo unterm Knie das Staufach aufschließen bei einem kurzen Halt am Straßenrand, das geht gar nicht.

Lorenz

ich habe jetzt eine NC750X DCT und möchte auch keine andere haben. Von ein paar Änderungen kann man immer träumen. Schade, dass die Kombibremse weg ist. Aber mehr PS möchte ich nicht haben, eher weniger Gewicht. Dadurch würde sie auch spritziger werden. Ich bin doch jetzt schon in der Porscheliga auf der Landstraße unterwegs. Mehr will ich gar nicht haben. Ein Liter mehr Tankinhalt hielte ich für besser als ein größeres Staufach.

Lorenz

ich frage mich nur, warum ist BMW seit Jahren führend in der Zulassungsstatistik? Und warum sind gebrauchte BMWs mestens ziemlich teuer im Verhältnis zu Gebrauchten anderer Marken? Obwohl die doch nur Schrottmotorräder bauen, oder?

Lorenz

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe die für den Winter geplante Anschaffung eines neuen Navis (RIDER 400) vorgezogen und so 50 Euro gespart. TomTom bietet noch dazu bis zum 31.12. die Autohalterung im Wert von 60 € kostenlos dazu an. Da habe doch dank deines Hinweises ordentlich von meinem Taschengeld gespart.

Lorenz

ich fahre seit bestimmt 200.000 Kilometern mit Nebelscheinwerfern am Motorrad. Sie sind immer an, egal wie das Wetter ist. Ich verwende sie also als Nebellampen, Tagfahrlicht und Positionslampen. Ich verwende sie einfach um besser gesehen zu werden. Noch nie hat irgendjemand etwas dagegen gehabt. Auch der TÜV und die Polizei nicht.

Lorenz

ich finde es gut wenn wir hier unsere 'Verbesserungen' vorstellen. So bekommt man Ideen und kann vergleichen. Z.B. mit der Sitzbank. Ein Kieler Sattler hat meine Fahrersitzbank genau nach meinen Wünschen neu gestaltet (Sitzmulde, Geleinlage, etwas andere Form, wasserdichte Folie, Originalbezug.). Das kostete 160 € und ich versichere euch, für mich ist sie Langstreckentauglich. Die Beschreibung der Touratech-Sitzbank hört sich aber auch gut an.

Für mich ist eine Sitzbank kein Verschleißteil, dass alle 15.000 Km gewechselt werden könnte. Vor der Nc hatte ich eine BMW F650 CS. Ich habe die Maschine mit 130.000 Km mit der originalen Sitzbank verkauft. Da war sie noch nicht durchgesessen und hatte auch sonst keine Beschädigungen.

Lorenz

der Motor lässt sich nur starten, wenn das Getriebe in Neutral-Stellung ist. Wenn nun der Motor mit eingelegtem Gang aus gemacht wird, schaltet das Getriebe beim nächsten Start mit Batteriekraft herunter auf Neutral, bevor der Motor den Betrieb aufnimmt. Wenn nun die Batterie etwas schwach ist, gelingt das nicht mehr immer. Das könnte eine Ursache sein. Das ist jedenfalls mein Wissen zu dem Thema. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Deine Werkstatt müsste es bestätigen können.

Ich habe mir folgendes angewöhnt:
    - anhalten
    - auf Neutral schalten (mit Motorkraft)
    - Motor ausmachen

So verbrauche ich keine Batteriekraft um das Getriebe durchzuschalten.

Lorenz

ich finde auch, dass die Maschine mit DCT der reinen Schaltermaschine überlegen ist. Sie hat ja drei Schaltmodi. Ich nutze alle drei. Und das Schalten geht in jedem Modi immer schnell, präzise und fast ruckfrei. So geschmeidig bekomme ich die Schaltvorgänge mit einem 'normalen' Motorrad fast nie hin.

Lorenz