Beiträge von Lorenz

es ist noch nicht lange her, da wurde das LED-Licht sooo gelobt. . . .
    Einige wollten sogar ihre alte NC umrüsten. . . .
    Bis der erste schrieb, die anderen Mitfahrer hätten ihm gesagt, dass sein Licht von vorne kaum zu sehen sei - tagsüber. . . .

Lorenz

vielleicht sollte Honda mal über eine NC als REISEenduro nachdenken.
    - bequeme Sitzbank
    - gutes Tourenwindschild
    (- 850 ccm, 70 PS)

Die jetzige Sitzbank der NC750X ist zu sehr für eine Enduro gestaltet worden und das hohe Touren-Windschild ist eher ein Bonsai-Windschild. Das ist mehr fürs Auge als für guten Windschutz. Für den Schwerpunkt Reise ( NC750T?)wären also nur geringe Änderungen nötig.

Lorenz

das DCT ist sehr unproblematisch wenn man keine Wissenschaft daraus macht sondern einfach fährt. Trotzdem muss man richtig damit umgehen können - damit es unproblematisch ist. Zu der gefährlichen Situation wäre es im S-Modus nicht gekommen. Ich kann aber genau so gut, wenn ich (wegen des D-Modus) nach unten keine Drehzahlreserve mehr habe, einfach bremsen. Das wäre sogar noch der schnellere Weg gewesen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Der Fehler war meiner Meinung nach nicht das DCT-Getriebe sondern der Fehler saß auf dem Motorrad.

Lorenz

nun ja, ich sach mal, im S-Modus wäre das nicht passiert. Du hättest einen niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl gehabt. Wenn du da das Gas zumachst sinkt sofort die Geschwindigkeit. Runterschalten brauchst du dann nicht. Egal ob händisch oder elektrisch. Im D-Modus fährt man im Stadtverkehr oft knapp über der Standgasgrenze. Das mag ich nicht so gerne weil man nach unten keine Reserve hat. Die Auswirkung hast du erlebt und gut geschildert. Deshalb fahre ich in der Stadt im S-Modus.

Lorenz