ich kenne nun den Testbericht nicht und kann zu den anderen Motorrädern recht wenig sagen. Aber ich kenne das 'New Concept' unserer Hondas. Bei den MOTORAD-Tests geht es immer nach einem starren Punktekonzept. Diese Punktetabellen sind abgestimmt auf die klassischen Motorradkonzepte. Ich glaube nicht, dass die Stärken des New Concepts darin ausreichend berücksichtigt werden. Gibt es z.B. eine Kategorie 'Staufach'? Da würde unsere Honda 10 Punkte bekommen, und die anderen drei Motorräder? . . .
Es ist mir aber vollkommen egal wie meine NC im Vergleich zu anderen Motorrädern bei irgendwelchen Tests abschneidet. Ich habe sie getestet und mich für sie entschieden. Wenn andere Tester sich für ein anderes Motorrad entscheiden so ist das in Ordnung. Jeder gewichtet eben die Eigenschaften anders. Wer lieber ein Motorrad haben will, mit dem er 1 Sekunde schneller auf hundert km/h ist, aber dafür 1,5 Liter mehr Sprit verbraucht und viel öfter zur Inspektion muss, dann soll er sich das andere Motorrad kaufen. Was ich damit sagen möchte, ich finde diese Einteilung in Sieger bis 4. Platz bedenklich. Die gilt nur für die Tester. Für mich ist jedes Motorrad der Sieger, wenn man genau dessen Stärke für sich stark bewertet. An der Kawa z.B. kann man keinen Hauptständer anbauen. Dafür gäbe es bei mir deutliche Punktabzüge. Man muss diese Tests 'richtig lesen' können und sich nicht kränken wenn sein Lieblingsmotorrad nicht gewinnt. Der Sieg ist also nicht nur von den Vergleichsmotorrädern abhängig, sondern sehr stark vom Maßstab, der dem Test zu Grunde gelegt wird.
Lorenz