Beiträge von Lorenz


    der ESD an Motorrädern dient dazu, den vom Motor erzeugten Lärm so weit wie möglich zu reduzieren, damit unsere Umwelt so wenig wie möglich gestört wird. Der beste ESD ist also der Leiseste. Wer einen lauteren ESD als nötig an seine Maschine schraubt handelt meiner Meinung nach egoistisch und asozial, auch wenn er den tiefen sonorigen Bass-Sound noch so geil findet.


    Lorenz


    ich bin mit Win 8.1 sehr zufrieden und bleibe dabei. Die Kacheln nerven mich überhaupt nicht, da ich sie nie sehe. Ich habe Win 8.1 so konfiguriert, dass beim Hochfahren des Laptops gleich die Desktop-Oberfläche erscheint. Ich kann das Gejammere über die blöden Kacheln nicht nachvollziehen. MS bietet doch zwei Oberflächen an. Soll doch jeder die benutzen, die er mag. Wo ist das Problem?


    Lorenz


    ich habe mit der NC750X DCT seit Mai 2015 8.300 Kilometer zurückgelegt und kann mich weitgehend der Beobachtung von Tom_s anschließen. Nur die Kritik am DCT kann ich so nicht nachvollziehen. Honda bietet 3 verschiedene Schaltmodi an. Manuell, D und S. Jeder soll doch den Modus wählen, der ihm am besten liegt. Ich benutze je nach Situation alle drei Modi. In 30er Zonen schalte ich manuell, auf der Landstraße fahre ich überwiegend im D-Modus, in den Bergen und oft im Stadtverkehr im S-Modus. Kritik kann ich erst dann nachvollziehen wenn keiner der Modi passen würde. Aber manuell passt doch immer. Was wollen die Kritiker denn noch für einen Modus? Wenn der manuelle Modus nicht im Sinn vom DCT wäre, würde Honda ich mit dem DCT-Getriebe nicht anbieten.


    vor der NC750X hatte ich eine BMW F 650 CS mit Riemenantrieb. Ich schwor mir schon nach kurzer Zeit: 'Nie wieder Kette!' Nun habe ich doch eine Kette an meinem Motorrad. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Die CS hat auch keine Spannrolle. Das hat seinen guten Grund. Eine Spannrolle ist nötig um den evtl. unterschiedlichen Durchhang (eingefedert oder nicht) auszugleichen. Der Durchhang ist umso geringer, je dichter die vordere Riemenscheibe an der Schwingenachse ist. Und die Welle der vorderen Riemenscheibe und die Schwingenachse müssen in gerader Linie zur Radachse sein. Dann gibt es so gut wie keine Durchhangsänderungen durch die Federung. Das ist wichtig für den Zahnriemenantrieb. Die Rahmengeometrie muss also von vorne herein für den Riemenantrieb konzipiert sein, wenn das vernünftig klappen soll.


    Der nächste wichtige Punkt ist die Breite des Zahnriemens. Statt Kette Zahnriemen geht meistens nicht, da der Platz in der Breite nicht ausreicht. Die CS hat eine Einarmschwinge, da war Platz genug.


    Lorenz


    auf meiner diesjährigen Sommertour (Sauwettertour 2015) im Juni hatte ich 9 Tage mehr weniger fast nur Regen. Gerochen habe ich nichts, auch keine toten Tiere.


    Ich habe schon Berichte gelesen, von toten Mäusen samt Nest im Luftfilterkasten. Aufgefallen war es wegen der schlechteren Leistung des Motors.


    Lorenz


    meine NC läuft wieder. Irgendwo im Getriebe gibt es eine 'Schalttrommel' (ich habe keine Ahnung). Die wird mit einer Schraube fixiert. Diese Schraube hatte sich gelockert. Die Trommel hatte sich dadurch gelöst, saß manchmal etwas schief und verkantete sich immer wieder mal. Deshalb ging die Schaltung mal und mal nicht. Es war also kein Stift abgebrochen und auch sonst kein Teil kaputt.


    Diese Schraube sollte mit einer Schraubensicherung eingeklebt werden. "Das war sie definitiv nicht", sagte der Meister meiner Werkstatt. Er hat die Schraube eingeklebt und alles mit neuen Dichtungen und sonstigen neuen Kleinteilen zusammengebaut. Ich werde heute Nachmittag die Maschine abholen.


    Lorenz


    die Optik der Scheibe ist mir ziemlich egal. Aber die Funktion ist erheblich besser ohne diesen vom Kantenschutz erzeugten hellen Fleck vor den Augen. Und der TÜV schreckt mich in keinster Weise.


    Vor der NC hatte ich eine BMW F 65CS. Durch die Vibrationen des Einzylinders gingen öfters mal Glühbirnchen kaputt. Ich hatta schnell alles was ging auf LEDs umgerüstet. Die waren alle nicht zugelassen im Straßenverkehr. Ich fuhr also zum TÜV mit illegaler Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht, Standlicht und Lämpchen im Cockpit. Das gleich 4 Mal, dazwischen legte ich mit dem Motorrad über 100.000 Kilometer zurück. Keiner hat je was zu Beanstanden gehabt. Aber einen roten Aufkleber direkt unter dem Kennzeichen hat ein Tüv-Ingenieur beanstandet. Das wäre ein Rückstrahler und der bräuchte eine E-Nummer. Vielleicht hat ihn dieser Werbeaufkleber so abgelenkt, dass er die illegeale Kennzeichenbeleuchtung übersah . . .


    Manche Scheiben haben einen Kantenschutz, andere nicht. Die Kante der Scheibe war zu 80 % schön rund. Die wenigen Stellen, an denen sie ein bißchen scharf war habe ich mit Schleifpapier schön abgerundet. Von dieser Kante geht absolut keine Verletzungsgefahr aus.


    Lorenz


    ich habe den Kantenschutz entfernt. Das ging ganz leicht. Der grelle, helle Fleck ist weg. Der Scheibenrand ist jetzt wesentlich dünner und eher leicht grau. Den Kleberesten rückte ich mit Nevr Dull, das ich noch zusätzlich mit Ceranfeldreiniger leicht tränkte, zu Leibe. Es ging fast alles ab. Der Schildrand blieb klar und Schleifspuren vom Putzen sind nicht zu sehen. An einigen wenigen Stellen klappte das nicht. Wenn man da genau aus kurzer Distanz hinschaut sieht man einen dünnen Strich pararlell zum Scheibenrand. Vom Fahrersitz aus ist der so gut wie nicht zu sehen. Ich bin zufrieden so wie es ist. Was der TÜV in 2 Jahren dazu sagt weiß ich noch nicht, aber ich kann den Kantenschutz ja schnell wieder draufstecken. Die Kanten selbst habe ich an einigen wenigen Stellen mit Schmirgelpapier schön abgerunden müssen. Jetzt ist über das ganze Schild keine Kante mehr fühlbar.


    Lorenz