Beiträge von Lorenz


    speziell die Gewichtsangaben bei Koffern beziehen sich auf Fahrwerksunruhen bei höheren Geschwindigkeiten. Nicht auf die Stabilität der Koffer. Umso mehr Gewicht im Koffer ist, umso höher und weiter nach hinten wandert der Schwerpunkt. Umso leichter wird das Vorderrad beim Fahren. Die Hersteller sichern sich mit den 'max. 5 Kg' oder 10 Kg vor Regressansprüchen ab.


    Lorenz


    herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen in unserer Mitte.


    ich bin auch zeimlich neu hier und meine NC750X DCT ist vom 12. Mai. Viel Erfahrung habe ich noch nicht. Aber eine Sache meine ich bereits festgestellt zu haben.


    Wenn man im AT-Modus, D oder S ist egal, den Motor aus macht bleibt der Gang eingelegt. Erst beim folgenden Start wird auf 'neutral' geschaltet. Wenn man nun aber vor dem Abstellen des Motors auf 'neutral' schaltet schiebt sich das Motorrad etwas leichter, da das Getriebe nicht mitgedreht werden muss.


    Lorenz


    die Tourenscheibe ist schon erheblich besser als die kleine originale Scheibe. Für eine gute Tourenscheibe fehlen ihr aber an allen Seiten einige Zentimeter. Die Scheiben werden immer von leicht schräg unten fotografiert. Da sehen sie schön groß aus. Da wird eine Schutzwirkung vorgetäuscht, die so nicht vorhanden ist. Eine Scheibe ist ja immer ein Kompromiss. Ich finde, hier ging der Kompromiss zu sehr zur schönen Optik und zu wenig zum praktischen Schutz.


    Lorenz


    in meiner Zubehöraufzählung fehlt das Tankpad, die Lackschoner für den Kniebereich am Staufach und der Lackschoner hinter dem Soziussitz. Da geht nämlich ein Gurt von den Satteltaschen drüber. Die Lackschoner bekommt man als stabile, durchsichtige Klebefolie in A4 Format z.B. bei Hein Gericke. Kratzer habe ich noch keine entdeckt im Lack und ich habe auch noch nicht gewachst. An der Art wie das Wasser abperlt habe ich den Eindruckt, dass der Lack gewachst ist.


    Lorenz


    ja, seit dem 12. Mai steht eine rote NC750X DCT. Ich war täglich mit ihr unterwegs. Nach Pfingsten steht die 1000er Inspektion auf dem Plan. Die Tourer-Ausstattung ist fertig.


    - Tourenscheibe von Honda
    - Tieferlegung
    - Hauptständer und Seitenständer der NC750S
    - Topcaseträger und Satteltaschenhalter von Givi
    - Satteltaschen von Hein Gericke
    - Drittschlüssel ohne Transponder für das Staufach
    - Sitzbank umgearbeitet (Geleinlage usw.) bei der Fa. Schauland in Kiel
    - Spritzschutzverlängerungen von Bodystyle und die Flügelchen von Honda
    - CLS Evo Touringkit (Heizgriffe und Kettenöler)


    Auf meiner Homepage entsteht gerade die 'persönliche Ausstattung' zur NC750X.


    Lorenz


    ich habe nichts gegen breite Sturzbügel. So breit, dass bei einem Sturz meine Beine, Knöchel und Füße mit geschützt werden. Die Breite ist dann immer noch schmäler als die Lenkerbreite.


    Leider habe ich solche Sturzbügel für die NC750X nicht gefunden.


    Lorenz


    ich habe nun ca. 8.400 Kilometer in den letzten 3 Jahren mit meinem Pedelec von Kalkhoff zurückgelegt. Ich bin immer noch begeistert vom Fahrverhalten. Einfach ohne Anstrengung leicht mit Treten an der frischen Luft. Das macht richtig Spaß. Berge und Gegenwind stören mich nicht mehr. Mein Pedelec hat ebenfalls einen Mittelmotor und den schweren Akku gleich darüber am Sattelrohr.


    Lorenz


    vielen Dank für die Grüße und Glückwünsche. Ich werde sie sofort umsetzen.


    Bis Pfingsten muss ich 1000 Kilometer auf dem Tacho haben. Denn gleich nach Pfingsten habe ich mich zur Erstinspektion angemeldet. An Pfingsten selbst kann ich nicht fahren, da bekomme ich Besuch. Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei Schauland in Kiel. Dort wird mein Sattel schön tourentauglich gemacht. Am Wochenende nach Pfingsten fahre ich in den Harz nach St. Andreasberg zum Familientreffen. Das sind die nächsten 1.200 Kilometer. Nach der Rückkehr werden die Dunlop D609 ersetzt durch die Pilot Road 4. Am 8 Juni starte ich zu meiner Sommertour durch Deutschland und Österreich. Das sind die nächsten 5000 Kilometer. Im Juli folgt noch eine verlängerte Wochenende-Tour in den Harz und Ende August eine 10 Tagesreise nach Norwegen.


    Ihr seht, meine neue Maschine muss alles geben in diesem Sommer.


    Lorenz