Heute am Nachmittag fuhr ich mit der Maschine zum Händler in Schleswig. Dabei trat der Fehler noch ein Mal auf. Nach ca. 15-maligem Zündung an/aus hatte das Getriebe es geschafft vom 5. Gang in Neutral zu schalten. Das Getriebe versuchte es jeweils 5 Mal herunterzuschalten. Wenn dann neutral nicht erreicht war hörten die Versuche auf und der Strich blinkte wieder im Display. Ich habe dabei festgestellt, man braucht den Zündschlüssel gar nicht umzudrehen. Nach der Fehlermeldung reicht es den Killschalter kurz zu drücken. Dann kommen auch sofort die nächsten 5 Versuche.
Am Morgen hatte ich dem Händler schon die Problematik geschildert und mich angemeldet. Ich habe ihm auch von den Schilderungen hier im Forum berichtet. Der Händler hatte in der Zwischenzeit schon Kontakt mit Honda aufgenommen und konnte mir einiges berichten.
Die Fälle, die hier im Forum geschildert werden waren mit dem DCT1 passiert. Wir haben aber mittlerweile die nächste Entwicklungsstufe, das DCT2. Dabei wurde auch die Schaltwelle geändert. Also sind die Fälle nicht vergleichbar. Am DCT2 ist noch kein ähnlicher Fehler bekannt. Ich vergaß aber, ihn zu fragen, ob die neue Schaltwelle auch den fraglichen Stift hat.
Bei einem missglückten Schaltversuch müsste auch die PGM-FI Lampe aufleuchten. Nur dann ist ein Eintrag im Fehlerspeicher. Das tat sie aber nicht. Nur die Ganganzeige erlosch und ein blinkender Strich war im Display.
Der Chefmechaniker wird zuerst den Fehlerspeicher auslesen und die Maschine ausgiebig Probefahren. Wenn der Fehler auftritt ist alles klar. Wenn nichts im Fehlerspeicher zu finden ist und bei der Probefahrt der Fehler nicht auftritt kann er trotzdem das Getriebe öffnen. Wenn dann kein Fehler gefunden werden sollte muss ich alles bezahlen. Wenn ein Fehler gefunden wird soll er sich mit Honda in Verbindung setzen. Die sind sehr interessiert an dem Fehler. Dann brauche ich nichts bezahlen.
Lorenz