Beiträge von Lorenz

die IXS Montevideo bekommt man in verschiedenen Größen und Farben bei Amazon. Da könntest du dir mehrere Größen schicken lassen, die passende Aussuchen und die anderen wieder zurückschicken.

Lorenz

ich habe die IXS Montevideo Textiljacke. Ich finde, es ist die ideale Jacke von der Sahara bis zum Nordcup.

- das Winterfutter ist herausnehmbar
    - die Klimamembrane ist herausnehmbar
    - viele Taschen
    - großflächige Reflektoren
    - sehr gute und gut regulierbare Durchlüftung und damit Kühlung dank mehreren Lüftungsreißverschlüssen und sogar ganzen Flächen (u.a. gesamter Rückenbereich, Teil des Brustbereichs sowie Reisverschlussöffnungen am Arm und auf der Brust), die geöffnet werden können. Unter den Lüftungsflächen sind zwei doppelte, stabile Netze.
    - Protektoren an den Ellbogen, den Schultern und im Rücken (kein billiger Schaumstoff).

soweit das Wichtigste zur Jacke.

Lorenz

du hast Recht, Alex, aber genau das höre ich immer neben dem Preis als Argument gegen das Pedelec. 'Ich will ja gar nicht nur leicht mittreten . . . Wenn ich Fahrradfahre dann richtig . . .' Glaubt mir, man kann mit einem Pedelec 'richtig' Fahrradfahren. Wenn man dann wegen des Windes froh wäre, wenn die Quälerei wäre, schaltet man die Unterstützung eben ein und den Wind aus.

Lorenz

mein Pedelec von Kalkhoff hat 2.100 € gekostet. Ich fahre jede Woche ca. 70 - 100 Kilometer damit. Nach nun fast 4 Jahren und über 12.000 Kilometer damit fragt mich keiner mehr nach dem Preis. Wer natürlich nur am Sonntagnachmittag damit eine Runde dreht, für den ist ein 800 € Pedelec aus dem Baumarkt zu teuer.

Das Argument gegen das Pedelec: "Ich bin ja noch jung, ich möchte mich noch sportlich bewegen", lasse ich auch nicht gelten. Man kann die Unterstützung jederzeit ausschalten. Ich habe dann ein 'schweres' Fahrrad mit 8-Gang-Nabenschaltung. Wenn man dann der Meinung ist, jetzt hätte man genug geschwitzt, kann man die Unterstützung wieder dazuschalten und locker weiterfahren. Durch das größere Gewicht hat man mehr Sport als mit einem leichten Sportfahrrad. Damit schafft man nur mehr Kilometer mit der gleichen Anstrengung.

Lorenz

ich habe schon in der Fahrschule gelernt: "Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer abgstellt wird, wird immer der 1. Gang eingelegt." Die Gründe wurden hier schon alle genannt. Da mir die Gründe einleuchteten, habe ich es auch immer gemacht. Ich hielt aber nicht immer an und machte den Motor im 1. Gang aus. Sondern auch schon mal im 3. Gang. Dann begann die Suche nach dem 1. Gang. Natürlich habe ich das Motorrad auch schon mal im 3. Gang auf den Seitenständer gestellt. Damit konnte ich nach dem nächsten Start aber nicht so gut losfahren.

Wie einfacher ist das alles mit der NC geworden. Ich halte an, lege 'neutral' ein, mache die Zündung aus, ziehe die Handbremse, klappe den Seitenständer aus und steige ab. Beim nächsten Start bin ich immer im Leerlauf . . . Wir brauchen auch keinen Bordstein suchen um unsere Maschinen gegen das Wegrollen zu sichern, usw.

Und dann liest man in der MOTORRAD dazu: "Die DCT-Version der NC 750 X braucht beim Parken am Hang eine Handbremse. Vor Abfahrt lösen nicht vergessen".

Dieser Text neben dem Bild der Handbremse klingt für mich negativ. Als ob die Handbremse zweite Wahl oder eine Rückschritt wäre. Das Gegenteil ist doch der Fall. Zumindest empfinde ich das so.

Ein weiterer Vorteil des DCT ist doch, dass wir beim Anhalten nie mehr die Gänge sortieren müssen, bis wir den richtigen zum Weiterfahren gefunden haben. Das hat mich zwar nie gestört, aber vermisst habe ich es nicht. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich da nicht mehr daran denken muss.

Lorenz

Du würdest nicht ein Motorrad mit DCT kaufen, sondern eines mit drei verschiedenen Schaltmodi. Zusätzlich könntest du sogar noch manuell in die beiden Automatik-Modi eingreifen. Je nach Situation nutze ich alle Modi.

Das Schalten mit dem DCT lernt man nicht in 15 Kilometern. Am Anfang musste ich recht oft manuell eingreifen. Mittlerweile fast gar nicht mehr. Geschaltet wird mit dem Gasgriff und evtl. mit der Bremse.

Für mich persönlich ist Schalten auch kein Problem. Das habe ich über 250.000 Kilometer geübt. Das DCT empfinde ich als großen Fortschritt. Ich bin immer in dem Gang, in dem ich sein möchte. Und das ohne Gedenksekunde. Meine NC ist MJ 2015, hat also eine weiterentwickelte Version des DCTs der NC700. Vielleicht kommt deine Unzufriedenheit auch von der alten DCT-Version.

Lorenz