Kein Fahrzeug für Zwei sorgenfreie Jahre?

  • #42

    Hi Alex,


    ja, das kann sein, was eigentlich eine schande für die Konstrukteure sein sollte... Aber: Wenn ich das Problem hätte, dann würde ich kaum sagen "Stand der technik, muss ich halt aufpassen", sondern speckern wie ein Rohrspatz...


    Viele Grüße, Alex

  • #43


    meine NC muss ersmal beweisen, ob sie auch 140.000 Km so problemlos schafft, wie meine BMW davor. Zu dem Getriebeproblem der NC nach 8.235 Kilometern darf nicht mehr viel dazukommen, um mit der Zuverlässigkeit der BMW mithalten zu können. Aber ich bin voller Vertrauen, dass sie es schafft. Sonst hätte ich sie nicht gekauft.


    Inspektionskosten von 700 - 800 Euros kenne ich auch nicht von BMW. I.d.R. habe ich nicht mal die Hälfte bezahlt.


    Ich glaube nach wie vor, dass die Führungsposition von BMW auch der Zuverlässigkeit der Maschinen geschuldet ist. Die Ausnahmen aufzuzählen und zu verallgemeinern ist nicht fair.


    Lorenz

  • #44

    Meine 650er GS (Single) war auch problemlos, mal abgesehen vom üblichen Steuerkopflager-Fiasko.
    Ich weiß nicht, wo Du lebst - meine Erfahrungen sind ausm Leben:
    Mein Chef fährt schon seit Ewigkeiten BMW - wenn der mir erzählt, wieviel der fürn Service bezahlt, wird mir immer schlecht... . Da war nix unter 500 € dabei!
    Mein Fahrgemeinschafts-Kollege fährt ebenfalls seit Ewigkeiten BMW - da hab ich nichts anderes gehört, als bei meinem Chef (anderer Händler!) . 300 € nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit! Er geht jetzt schon länger in eine freie Werkstatt.
    Vielleicht kannst Dich noch an die Rückruf-Aktion bei der Twin-GS erinnern (Bremsscheibe vorn)? Meine war betroffen - hat vorher schon gerubbelt wie Mist. Bei der Aktion hat man dann die Bremsscheibe falsch herum montiert - ich habs gemerkt, nicht der Mechaniker!
    Anstatt umzudrehen, hat man in München angerufen und gefragt, ob mans so lassen kann. Hat ne halbe Stunde gedauert mit dem Ergebnis, dass man dann doch drehen musste. Anschließend noch einmal 20 Minuten Probefahrt.
    Rubbeln angeblich weitestgehend weg! Ich hab schon beim Losfahren aufm Hof gemerkt, dass das Rubbeln wie vorher war. Und war nicht nur ein bißchen! Zurück, beschwert (bin richtig laut geworden). Man wollte sich drum kümmern - bis heute keine Antwort!


    Mein Bruder war wegen lauter Geräusche Getriebe beim Händler. Man hat ihn wieder weggeschickt, angeblich noch nicht dramatisch. Zum Glück ist er dann nur noch zu mir gefahren - als ich das Öl abgelassen habe, kamen reichlich Kugeln mit raus: das vordere Lager der Ausgangswelle hatte sich zerlegt :shock: !!!


    Der beim Treffen bekannte Mr. Sushi (Sascha) ist ein Freund von mir, hatte vorletztes Jahr sein Möpp zur TÜV-Abnahme beim BMW-Dealer. 3 Wochen hat das angeblich gedauert, bei der Abholung ist im aufgefallen, dass der Scheinwerfer iwie schief hing. Bei genauer Betrachtung war die Halterung gebrochen und behelfsmäßig geklebt. Irgendwer hatte es umgeworfen, der Schaden wurde äußerst mangelhaft repariert! Falls mal zum Treffen kommst, kannst ihn mal danach fragen.


    Das Bestellen eines Kupplungszuges, als mir der Mitarbeiter mitgeteilt hat, ich solle in etwas mehr als einer halben Stunde wieder kommen, da er jetzt gleich Mittagspause habe... .


    Die Geschichte mit dem defekten ABS-Modulator (hier schon geschildert), den BMW nicht reparieren und min. 1.800 € haben wollte. Wurde dann in einer freien Werkstatt erledigt für 700 €!


    Erzähle mir keiner was von BMW - der letzte Dr....-Laden!


    Und das ist nur ein ganz ganz kleiner Teil meiner persönlichen Erfahrungen, die nur noch von einer Honda-Vertretung in Mannheim getoppt werden... .

  • #45

    Ach ja, vergessen bei der Bremsengeschichte habe ich noch, dass man bei der Aktion die H4-Birne angeblich getauscht hat. Soll bei der Probefahrt den Geist aufgegeben haben.
    Das hat der Mech. bemerkt, der sonst nichts gemerkt hat :shock: .
    Hat 25 € gekostet, die Birne gabs direkt nebenan im Baumarkt für 7 €. Wohwollend natürlich kostenfrei montiert... .
    Ein Schelm, wer dabei vermutet, dass dadurch die Mehrkosten für die vorherige Aktion minimiert werden sollten...


    :liar:

  • #46


    Oh Gott, wenn ich die im Vergleich relativ wenigen KM auf die 370.000 KM hoch brechen würde... :shock: .



    Wie viele gabs? Ich kann mich nur an die Ketten-Aktion erinnern. Und da stand Honda quasi außen vor, da die Kette nicht aus dem eigenen Hause kam.


    Meine gebraucht gekaufte GS hatte (etwa zwei Jahre alt) ZWÖLF! Rückrufe im Serviceheft stehen, die Bremsscheiben-Aktion ausgenommen. Eine schon getauschte vordere Bremsscheibe stand übrigens auch schon drin - wahrscheinlich hatte die auch gerubbelt.
    Aus stand noch eine defekte/undichte Wasserpumpe wegen mangelhaftem Kunststoffantrieb (erzeugte Vibrationen, dadurch undicht, wurde durch Stahl ersetzt) und die zu weichen shims, die eingeschlagen waren (die gleichen gabs übrigens schon bei der K 75/K100 - da haben sie gehalten).
    Da wurds mir aber zu bunt und ich habe das Miststück verkauft... :mrgreen:


    Das Problem mit dem kombinierten Antrieb von Öl- und Kühlpumpe hatte die Single-GS ja auch, wenn auch nicht so häufig. BMW hat nichts gelernt... .


    Meine Single-GS war übrigens in meinem Leben bislang das einzige Möpp, das wegen technischem Mangel abgeschleppt werden musste: der durchgebrannte Motor vom Kühler-Lüfter hatte die komplette Elektrik lahm gelegt... :shock: !!



    Noch mehr - bin grad in Form... :mrgreen: ?

  • #47

    Na, das macht mir ja Hoffnung - aber ich weiß ja wo Du wohnst :whistle:
    Hoffe nur dass dann nicht gerade die BMW von Deinem Bruder von Dir zerlegt wird.....

  • #48

    Ich kann nichts versprechen, Dirk... ;)
    Du hast mich ja vorher nicht gefragt - noch viel schlimmer: Du hast es verschwiegen!!!
    Erst als die Tatsachen in den Brunnen gefallen sind, hast Du gebeichtet.
    :shock:
    Muss Dir ja nicht ergehen wie mir, allerdings betrachte ich mich jetzt als geheilt... ;) :lol:

  • #49


    Ich hab gar nichts verschwiegen; dass ging alles so schnell, ich hatte gar keine Zeit etwas zu sagen... :oops:

  • #50


    Didi, lass dir bitte nichts einreden… ;) :!:
    Köbes hatte nämlich bereits spätestens am 14.12.2015 Kenntnis vom „Hasiendaischen BMW-Kauf“ und machte ihn im Forum erst publik.
    Achte bitte auch auf die Antwort von Hasienda:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…51485&hilit=Yacht#p151485 <---- :text-link:


    Ich vermute, du bist, weil deine BMW-Aversion allgemein bekannt ist, einfach schändlichst von deinen „Freunden“ übergangen worden, die meiner bescheidenen Meinung nach eifrig bemüht waren, diesen nebulösen und in moralischer Hinsicht zumindest fragwürdigen Motorradkauf hinter deinem Rücken abzuwickeln… :naughty:.
    Für mich ist das ein Kompott ersten Grades… äähh Komplott... :shock: :!: :!:


    Zum Thema BMW-Motorräder im Allgemeinen:
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Leute ewig an der Nase herumführen lassen, nur weil diese Firma bekanntermaßen gute Autos baut.
    So was funktioniert doch, wenn überhaupt, allenfalls eine sehr begrenzte Zeitspanne, nach der die Biker dann Hondas oder Yamahas kaufen würden… :think:.
    Mein Kollege ist jedenfalls, wie schon geschrieben, sehr zufrieden, schätzt die hohe Qualität und genießt die Vorzüge des Boxermotors… :roll:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der noch nie den Wunsch hatte, motorradmäßig auf BMW zu umzusteigen… :snooty:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!