Beiträge von Lorenz

    Hallo,

    alle diese Probleme hatte ich noch nicht. Aber wie soll ich mir eine mechanische Beschädigung der O-Ringe vorstellen? Ich habe jedenfalls nicht mit einem kleinen spitzen Gegenstand zwischen den Laschen der Kette herum gefummelt.


    Lorenz

    Hallo,

    im Umkehrschluss ist die AT ein schwerer Brocken. Sie wird aber nirgends so beschrieben. Ich habe nur schon mehrfach gelesen, sie wäre ein sehr hochbeiniges Motorrad.


    Lorenz

    Hallo,


    es kommt immer auch darauf an, was man da hinein interpretiert. Ich musste leicht schmunzeln als ich das Bild sah.


    Lorenz

    Hallo,


    Das Foto habe ich nach meiner Sommer-Urlaubstour gemacht. Seither bin ich ca. 3.000 Km gefahren. Die Kette ist immer noch so wie ich sie in Beitrag #67 beschrieben habe.


    Ich glaube nicht, dass das CLS-Kettenöl die Ursache ist. Das Alter wird es auch nicht sein. Die Kette ist vom März 2023. Ich tippe als Ursache auf das Abwischen mit WD-40. Normal ist das jedenfalls nicht.


    Lorenz

    Hallo,


    das sind mit Sicherheit keine Borsten oder Fasern vom Reinigen. Ich habe immer nur einen Lappen etwas mit WD-40 eingesprüht und damit die Kette außen abgewischt. Die innere Reinigung der Kette, z.B. der Rollen, übernimmt der Öler von CLS.


    Das sind geplatzte O-Ringe. Ich habe die Teile nicht nur fotografiert, sondern auch angefasst. Die sind aus Gummi.


    Ich werde mit der Kette weiterfahren bis nach den 'normalen' Verschleißerscheinungen am Ende ist. Bis jetzt ist sie nicht ungleich gelängt, hat keine steifen Glieder, lässt sich nicht vom Kettenblatt abheben, usw.. Es ist alles bestens. Wenn das noch ein paar Tsd. Kilometer so bleibt bin ich zufrieden.


    Lorenz

    Danke für die Aufklärung bz. WD40. Ich habe meine Kette öfter mal mit einem leicht mit WD-40 getränktem Lappen abgewischt. Geschmiert wird die Kette mit dem CLS-Kettenöler. Das WD-40 ist vermutlich beim äußeren abwischen auch auf den einen oder anderen O-Ring gekommen. Die Kette ist eine DID ZVMX Kette. Jetzt, nach 33.000 Km Laufleistung sieht so so aus:


    Der eine oder andere O-Ring ist wohl dabei sich zu verabschieden. Ansonsten ist (noch) alles bestens. Die Kette hat keine steifen Glieder und ist nicht gelängt, etc.. Ich fahre sie weiter bis an ihr Ende.


    Lorenz

    Hallo,


    ich bin auch schön öfters auf Straßen gelandet, die beschildert waren mit 'Allgemeines Fahrverbot' und darunter 'Land- und Fortwirtschaft frei'. Da denke ich mir: 'Warum muss ein Bauernsohn immer mit einem Traktor fahren?' Ich fahre eben mal hier mit einem Motorrad längs!'


    Übrigens, ich möchte mal sehen, was passiert, wenn sich 2 Bauern mit ihren heutigen Traktorgespannen auf diesen schmalen Straßen begegnen.


    Lorenz