Beiträge von Lorenz

    Hallo,


    am Anfang hat mich auch gestört, dass die NC mit DCT geschaltet hat, ohne dass ich das wollte. Z.B. mitten im Kreisverkehr. Aber ich habe schnell gemerkt, dass die Schaltvorgänge so sanft ablaufen, dass mich das nicht störte. Dann habe ich gelernt so Gas zu geben, dass das DCT nicht im Kreisverkehr schaltet.


    Mel schreibt in Beitrag #43:

    Auch das doch überraschend harte/laute Klacken und das nicht immer passende Schalten beim abbiegen würde ich eher als Nachteil sehen. Aber da muss ich mit den Modi auch noch etwas rumtesten.


    Davon ab, gefällt mir das DCT der NC aber wirklich überraschend gut :) Der Lastwechsel ist kaum zu spüren, beim beschleunigen reagiert sie schneller, als ich dies vermutlich manuell könnte, und die Entlastung für die linke Hand und den Fuß sind einfach enorm.


    Und genau weil der Schaltvorgang kaum zu spüren ist stört er mich meistens auch nicht. Das ist Kopfsache, ob man es als störend empfindet oder nicht. Die Unruhe im Fahrwerk ist zu gering um einem die Kurve, z.B. im Kreisverkehr, zu verhageln.


    Wenn ich mit meiner RH09 z.B. im Rainmodus fahre und in den manuellen Modus schalte verschwindet in der Cockpitanzeige nur die Anzeige für das DCT. Das heißt doch, die anderen drei Parameter gelten weiter. Das wäre für mich logisch, aber ich gestehe, dass ich das noch nicht bewusst getestet habe.


    Lorenz

    Hallo Mel,


    ich habe auf meinen Griffen auch die Griffüberzieher von Louis.

    Griffüberzieher

    Dazu habe ich noch die Gasgriffhilfe von Louis.

    Gasgriffhilfe


    Mehr Komfort geht nicht. Durch die Gasgriffhilfe kann ich jederzeit den Griff lockern und die Finger abspreizen. Dabei gebe ich weiter Gas mit dem Handballen. Das rechte Handgelenk wird auf langen Touren immer wieder mal entlastet. Das kann ich, wenn mir danach ist, jederzeit machen, nicht nur beim Rollen mit gezogener Kupplung vorm Anhalten. Man muss generell nicht so fest zupacken. Ich gestehe, man muss sich daran gewöhnen, aber ich fahre seit über 20 Jahren damit und möchte sie nicht missen.

    Ich kann den Satz in der Beschreibung bei Louis nicht verstehen: Wichtiger Hinweis: Gasgriffhilfe für DCT-Fahrzeuge eingeschränkt nutzbar. Ich fahre seit 130.000 Km eine NC mit DCT und habe noch keine nachteilige Situation erlebt.


    Die Griffüberzieher haben Einfluss auf die Griffheizung. Die Hände sind nur schön warm wenn die Griffheizung auf voller Stufe läuft.


    Lorenz

    Hallo,


    ich finde auch die Schalterei mit Daumen oder Zeigefinger viel praktischer und einfacher als mit dem Fuß. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. . . .


    Lorenz

    Hallo,


    Ich habe ca. 70.000 Km mit der RC72 gefahren. Da hatte ich 'nur' 'D' und 'S' zur Wahl. Oder manuell. Nun habe ich ca. 60.000 Km mit der RH09 zurückgelegt. Ich finde das DCT ist ein großer Unterschied zu früher. Es sind deutliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Oftmals reden wir ja von Verschlimmbesserungen. In diesem Fall trifft das nicht zu. Man hat nicht nur mehr Auswahl sondern die einzelnen Schaltvorgänge laufen viel geschmeidiger ab.


    Die RH09 hat 4 Fahrmodi. In Standard, Sport und Rain ist alles fest eingestellt. Nicht nur die Schaltpunkte des DCT. Im Usermodus kann man alles selbst wählen. Das ist die MotorPower, die Motorbremswirkung, die Traktionskontrolle und die DCT Schaltzeitpunkte. Natürlich kann man das DCT ausschalten und manuell schalten. Ich habe etwas experimentiert bis ich im Usermodus die für mich besten Werte gefunden habe. Zu ca. 90% fahre ich im Usermodus. Soweit eine kurze Beschreibung für diejenigen, die es nicht kennen, weil sie vielleicht noch eine Maschine mit dem alten DCT fahren.

    Ich habe auch gelernt mit dem Gasgriff zu schalten. Z.B. schaltet das DCT vom 2. in den 3. Gang zwischen 25 und 70 Km/h. Die Schalzeitpunkte sind nicht fest eingestellt sondern sie hängen von vielen Faktoren ab, die man durch seine Fahrweise beeinflussen kann.


    Lorenz

    Hallo,


    ich kenne diese Bleche von früher unter dem Namen Prallblech oder Quietschblech. Früher haben die Bremsbeläge ohne die Bleche gequietscht. Dazu kam noch die Quietschpaste, die auf die Rückseite der Beläge dünn aufgetragen wurde. Dann war Ruhe beim Bremsen.


    Lorenz

    Hallo,


    ich kontrolliere zwischen den jährlichen Ölwechseln ca. 1 bis 2 Mal den Ölstand. Bis jetzt (130.000 Km) musste ich kein Öl nachfüllen.


    Ich fahre den Motor nie warm. Warum nicht? Ich fahre nie mit Vollgas. Das obere Drittel des Drehzahlbandes brauche ich für wenige Sekunden bei einem Überholvorgang. Ansonsten läuft mein Motor dank DCT zwischen 3000 und 3500 U/min. Ich bin fast ausschließlich auf kurvigen Landstraßen unterwegs.


    Ich finde, Wasser- und Öltemperatur kontrollieren sollten die Fahrer, die ihre NC rennmäßig bewegen und fordern.


    Lorenz