Beiträge von Lorenz

Hallo,

für mich ist wichtig, dass die NS an den Sturzbügeln innen angebaut werden. Wenn die Maschinen mal umfallen und auf den Sturzbügeln landen sollte, sollen die NS nicht kaputt gehen. Das ist mir schon 2 Mal passiert. Die NS heben das schadlos überstanden. Die Sturzbügel hatten ein paar Kratzer die ich selbst überlakiert habe.

Lorenz

Hallo,

wie soll ein Polizist bei einer Kontrolle am Straßenrand erkennen, dass in der Gabel nicht die originalen Federn sind? Wenn ich es ihm nicht selbst erzähle hat er keine Chance das festzustellen. Wir reden ja nicht über einen Auspuff den jeder sehen kann.

Ich bin in 28 Jahren (400.000 Km) einmal gründlich kontrolliert worden. Da wurden alle Motorräder heraus gewunken zur Kontrolle. Mehrere Streifenwagen standen auf einem größeren Parkplatz mit jeder Menge Technik um die Maschinen zu kontrollieren. So 6 bis 10 Polizisten kümmerten sich um uns. Ich musste die ABE der Lenkererhöhung von Voigt vorzeigen. Die hatte ich natürlich dabei. Übersehen haben sie mein in D nicht zugelassenes Windschild von GIVI.

Lorenz

Hallo,

ich sehe das auch so. Der Vertragspartner ist der Händler, nicht Honda. Wenn ich ein Problem habe muss zum Händler, nicht zu Honda. Wenn ich bei Aldi Käse kaufe und mit dem Käse stimmt etwas nicht muss ich zu Aldi, nicht zum Käsehersteller.

Lorenz

Hallo,

es gibt Fahrer die passen den Luftdruck wegen wissenschaftlichen Begründungen ständig an. Sogar während der Fahrt. Andere stellen ihn einmal ein nach den Angaben im Handbuch und fahren damit das ganze Jahr. Egal wie die Außentemperatur ist oder der Beladungszustand. Ich glaube das ist die Mehrheit. Der Schaden an der Maschine oder Reifen ist so gut wie nicht messbar. Ich finde, beide machen es nicht falsch. Jedenfalls nicht so falsch dass es deutliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten hätte.

Lorenz

Hallo,

also, Honda gibt nur einen Luftdruck an. Daraus kann man jetzt vieles folgern. Z.B., das gilt für volle Beladung und für Solofahrten sollte man den Luftdruck . . . Das steht da aber nicht im Handbuch. Man kann auch daraus folgern, das das alles nicht sooo wichtig ist. Es wird nicht geschrieben wieviele Grad mit 'kalt' gemeint ist, usw. Man kann in diese eine Information 2,5 und 2,9 alles mögliche hinein interpretieren.

Auch den Vergleich zu früher, z.B. bei BMW, halte ich nicht für sehr zielführend. Früher hatten wir ganz andere Reifen mit ganz anderen Eigenschaften. Die vielfältigen Angaben früher waren damals sicherlich richtig. Bei den heutigen Reifen scheint das nicht mehr so wichtig zu sein. Das ist meine Interpretation aus dieser einen Angabe bei Honda.

Man kann aus allem eine wissenschaftliche Doktorarbeit machen und alles bis auf die mind. 2. Nachkommastelle ausrechnen und messen. Und darauf bestehen, dass alle anderen Meinungen und Vorgehensweisen falsch sind und dem Motorrad und den Reifen schadet.Tut es das wirklich?

Lorenz

Hallo,

ich fuhr bisher gerne mit 2,3 bar vorne und 2,7 bar hinten. Die Eigendämpfung war damit besser, ich war also damit etwas bequemer unterwegs. Oder war das nur Einbildung? Auf den Hinterreifen hatte ich aber nach ca. 3000 Km Sägezahn. Ob da ein Zusammenhang war weiß ich nicht. Aber eine der Ursachen für Sägezahn ist ja zu niedriger Luftdruck. Der Sägezahn hat mich aber nie gestört. Ich bin die Reifen ganz normal zu Ende gefahren.

Meinen nächsten Reifensatz werde ich mit dem korrekten Reifendruck von 2,5 und 2,9 bar fahren. Mal sehen ob das Auswirkungen auf den Sägezahn hat.

Wie ist das denn bei euch mit dem Sägezahn?

Lorenz

Hallo,

eine Probefahrt wird dir die Aussagen meiner Vorredner bestätigen. Die Transalp hat viel Leistung bei hohen Drehzahlen. Genau wie deine 500er. Die NC bei niedrigen Drehzahlen. Wer gerne mit heulendem Motor durch die Gegend fährt sollte zur Transalp greifen.

Im Grunde kaufst du mit dem DCT 2 Motorräder. Wenn dir mal nach 'heute lass ich es krachen' zumute ist fährst du im manuellen Modus. Dabei lädst du die Gänge immer im Drehzahlbereich >4000 Up/m durch. Die NC zeiht dir dabei die Arme lang. Wenn du dich abreagiert hast schaltest das DCT ein und cruist gemütlich mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause.

Ich hoffe, dass die Ergonomie der NC zu dir passt. Auch das zeigt dir die ausgiebige Probefahrt.

Lorenz

Hallo,

ich gestehe, ich habe von dieser Technik keine Ahnung, aber ich vermute so Angaben wie '6000A' sind einfach ein Übersetzungsfehler vom Chinesischen ins Englische und dann ins Deutsche. Der Übersetzer hat von Technik genau soviel Ahnung wie ich. Von Sprachen versteht er dafür mehr.

Lorenz

Hallo,

ich finde, man kann es wieder mal übertreiben. Z.B. was heißt bei kaltem Reifen messen. Im Sommer steht das Motorrad draußen im Freien in der Sonne. Ich schätze mal der Reifen hat 'kalt' vor der Fahrt bereits 30°. Im März vielleicht knapp 10°. Also, was ist denn nun richtig?

So ein Messinstrument ist ja doof, es kann nicht denken. Wir Menschen müssen das mitdenken übernehmen und nicht gleich Panik bekommen bloß weil ein Messinstrument mal Alarm schlägt. Wir entscheiden dann, 3,3 bar sind in dem Fall ganz normal, 2,3 bar wären es nicht.

Lorenz