Beiträge von Lorenz

Hallo,

ich fahre auf einer Urlaubstour auch mit einem vollbeladenen Topcase. Und ja, die ersten 2 Kilometer auf der Tour merke ich, dass sich die NC ein wenig anders anfühlt. Dann nicht mehr. Den ganzen Urlaub über nicht. Ich gewöhne mich ganz schnell daran und es stört mich nicht. Das volle Topcase wiegt zwischen 10 und 12 Kilo. Ich fahre ohne Seitenkoffer. Mit Seitenkoffer habe ich Schwierigkeiten beim Auf- und Absteigen. Ich bin als Senior nicht mehr so gelenkig beim Bein über den Sattel schwingen.

Das Argument mit dem hohen Schwerpunkt ist für mich keines. Eine Änderung wegen der Seitenwindanfälligkeit habe ich bis jetzt auch nicht festgestellt. Ich gewöhne wie gesagt in 5 Minuten an das neue Fahrgefühl mit vollem Topcase.

Lorenz

Hallo,

gestatte bitte, dass ich das ein klein wenig korrigiere.

gleichzeitig Soziusgriff nach hintenoben ziehen

Ich ziehe nur nach oben. Nach hinten kippt die Maschine dabei von ganz alleine. Man braucht weniger Kraft zum nur nach oben ziehen.

Wieviel Kraft man braucht hängt vom Körpergewicht ab. Jemand, der nur 70 Kg wiegt muss mit mehr Krart nach oben ziehen als jemand, der 90 Kg wiegt.

Lorenz

Hallo,

genau so habe ich das gemeint. Und genau so wurde es in dem Test auch gesagt. Die Testfahrer waren bestimmt keine Anfänger. Die haben den Reifen bis an die Grenze des Machbaren getestet. Supersportschräglagen und -geschwindigkeiten waren an dem Tag nicht möglich. Als Tourenreifen bei Regen hat er den Test gut bestanden.

Lorenz

Hallo,

ich habe auch eine Idee . . .

Ich habe mir den Film, der in Beitrag #58 verlinkt ist, angesehen. Da wird erklärt, dass sich die Rillen bei hohem Tempo teilweise schließen (sollen). So wird aus einem Tourenreifen ein Sportreifen. Das Vorgängermodell hatte diese Eigenschaft nicht. Der neue Reifen wird beschrieben, als in der Mitte zwischen Sportreifen und Tourenreifen. So wurde der Reifen den Teilnehmern des Tests vorgestellt. Testen und Erfahren konnte das dann leider niemand, weil es den ganzen Tag regnete.

Die NC ist aber bestimmt kein Sportmotorrad. Vielleicht ist er deshalb nicht in der Liste aufgeführt. Wobei wenn die Reifendimension passt kann doch jeder fahren was er möchte. Wer einen Sportreifen auf der NC fahren möchte kann das jederzeit machen.

Lorenz

Hallo,

genau so sehe ich das auch.

Im übrigen sehe ich das mit dem 'optimalen' Schaltzeitpunkt nicht so eng. Wenn meine NC mal 2 oder 3 Sekunden nicht im optimalen Gang läuft und etwas später schaltet als ich geschaltet hätte ist das für mich kein Problem. Ich benutze die Wippen nur wenn es sein muss.

Lorenz

Hallo,

also, ich denke, wenn die Motorräder mit DCT genau so wenig kosten würden wie die mit DCT würden noch viel mehr eine Maschine mit DCT kaufen. 1000 € Aufpreis schreckt viele ab.

Wenn ich eine Maschine mit DCT habe, habe ich die Möglichkeit es zu nutzen oder eben nicht. Ich habe die Möglichkeit, die 'Freiheit', heute mit DCT zu fahren oder selbst zu schalten. Ich möchte heute mal richtig sportlich fahren. Dazu lade ich die Gänge manuell durch, die Drehzahl sinkt nie unter 4.500 up/m. Wenn ich mich abreagiert habe schalte ich um auf DCT und fahre gemütlich nach Hause. Diese 'Freiheit', die Wahl, habe ich mit einer Maschine ohne DCT nicht.

Wenn ich meine NC starte ist immer der Standard-Modus eingeschaltet. Bei anderen DCT-Modellen glaube ich ist es der D-Modus. Die Tester fahren also lange im 'lahmen' D-Modus. Bis sie merken, dass es anders auch geht haben sie sich oft schon ihre Meinung gebildet. Das würde anders aussehen, wenn man immer mit dem S1-Modus starten würde.

Lorenz

Hallo,

auch wenn es etwas Kindergarten ist. In 2 Jahren fragt euch keiner mehr was die NC mal gekostet hat. Zumindest bei mir ist das so. Im Nachhinein interessiert es mich nicht mehr, was sie mal gekostet hat.

Lorenz

Hallo,

toll für dich wäre es , wenn die Ursache ein undichter Auspuff wäre. Vielleicht ist ja nur die Schraube zwischen Krümmer und Endtopf locker. Oder eine Schraube zwischen Zylinderkopf und Krümmer. Ich drücke die alle Daumen!!

Lorenz