Hallo,
ich brauche auf dem Großglockner nie 200 PS. Vielleicht liegt das an meinem vernünftigen Fahrstil.
Lorenz
Hallo,
ich brauche auf dem Großglockner nie 200 PS. Vielleicht liegt das an meinem vernünftigen Fahrstil.
Lorenz
Hallo,
wenn du keine Platte, wo auch immer, finden solltest, kannst du dir nicht einfach eine Platte von SW-Motech kommen lassen. Wenn sie nicht passt gibst du sie wieder zurück.
Lorenz
Hallo,
ich glaube, es gibt nicht 'das ist das beste Öl und alle anderen schaden dem Motor'. Nach meiner Erfahrung schadet das 10W40er Öl dem Motor nicht. Zumindest der Motor meiner NC schnurrte damit genau so wie mit dem 10W30er Öl.
Lorenz
Hallo,
meines Wissens hatten die NCs ab 2016 LED-Licht. Wir haben hier länger diskutiert ob es besser oder schlechter war als H4-Licht vorher. Einig waren wir uns, dass es tagsüber deutlich schlechter von vorne zu sehen war.
Lorenz
Hallo,
ich lasse einmal im Jahr, kurz vor meiner Sommer-Urlaubstour, eine Inspektion machen. Der Kilometerstand ist mir dabei egal. Der schwankt so zwischen 12.000 und 16.000 Km.
Lorenz
Hallo,
immer wieder wird nicht nur hier berichtet, unser NC Motor wäre ein halber Jazz Motor. Das mag ja von einigen Bauteilen her auch stimmen. Aber das entscheidende ist doch die Motorsteuerung. Die Elektronik die alles steuert, vom Ansaugtrakt, von der Einspritzung, bis hin zum Endschalldämpfer. Ich bin sicher, dass das nicht gleich ist mit dem Jazz-Motor. Schon unsere 4 Fahrmodi ab Bj. 2021 liefern doch ganz unterschiedliche Fahrleistungen. Alles bei den gleichen Bauteilen. Für mich hat unser Motor mit dem Jazz Motor nur sehr sehr weit etwas miteinander zu tun. Ich würde nichts im Handbuch des Jazz nachlesen und es dann bei unserer NC anwenden.
Lorenz
Hallo,
ich finde, das wichtigste am Scheinwerfer eines Motorrades ist, dass man von vorne gut gesehen wird.
Wenn es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW kommt, ist in den meisten Fällen der Grund, dass wir übersehen werden.
Wir werden fast immer von vorne übersehen, selten von der Seite. Wir sind von vorne nun mal recht schmal.
Der beste Schutz um nicht von vorne übersehen zu werden ist ein großer, heller Scheinwerfer. Dann kommt erst helle Schutzkleidung und ein gut sichtbarer Helm. Der Lärm spielt dabei keine Rolle.
Die meisten von uns fahren recht selten im Dunkeln. Die Lichtausbeute nach vorne ist dann, wie bei mir, ziemlich egal.
Ich habe auch noch Nebellampen, die immer an sind, und die Blinker der RH09 leuchten auch immer orange. Das finde ich optimal.
Nicht optimal finde ich, dass einige neue Motorradmodelle nur einen vielleicht handtellergroßen Scheinwerfer haben. Da kann die Lichtausbeute auf der Straße noch so gut sein, ich bin ich sicher, dass ich wesentlich besser von vorne gesehen werde.
Lorenz
Hallo,
die Reserve-Anzeige muss man erstmal durchschauen und kapieren. Wenn die Anzeige auf Reserve springt, springt der Kilometerzähler und der Spritverbrauch auf 0. Mit jedem Kilometer und jedem 0,1 Liter Sprit, den man dann fährt und verbraucht, zählen die Zähler nach oben. Man muss also wissen wieviel Liter Sprit an Reserve im Tank sind und die Anzeige beobachten. Wenn man sich dieser Menge nähert wird es höchste Zeit an die Tankstelle zu fahren. Wie viele Km man bis dahin schafft hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn man das alles mal durchschaut hat ist es eigentlich nicht schwer damit gut umzugehen.
Lorenz
Hallo,
ich habe mir nach 70.000 Km auf der RC72 die RH09 ohne Probefahrt gekauft.
Lorenz
Hallo,
mir fällt auf, dass mir heutzutage wesentlich weniger Fahrzeuge mit 'einseitiger' Beleuchtung entgegenkommen als früher. Das liegt sicherlich an der längeren Lebensdauer der LED-Scheinwerfer.
Lorenz