Beiträge von Lorenz

Hallo,

ich finde, ob die Hinterradbremse lasch ist, ist persönliches Empfinden. Wie kräftig man aufs Pedal treten muss um eine gewünschte Bremsleistung zu erzielen empfindet der Eine als lasch und ein Anderer als Normal.

Lorenz

Hallo,

zu den Bitumenstreifen habe ich schönes Video auf YT gefunden. Der Fahrer lässt sich überhaupt nicht durch die Bitumenstreifen beeinflussen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lorenz

Hallo,

im Handbuch zu meiner RH09 ist beschreiben was man da alles einstellen und wie man das macht. Die Schaltpunktanzeige ist nur eine Möglichkeit.

Ich finde, das ist eine Spielerei. Ich habe das abgeschaltet. Mich würde das beim Fahren zu sehr ablenken.

Lorenz

Hallo,

soweit ich das in den von dir verlinkten Filmchen gesehen habe sind die Fahrer den Steifen in den Kurven nicht ausgewichen. Ich konnte auch nicht sehen, dass sie langsamer geworden wären. Sie haben die Streifen ignoriert. Mach es genau so mit der Geschwindigkeit mit der du dich sicher fühlst.

Lorenz

Hallo,

ich bin immer alleine unterwegs. Früher von Norwegen bis Italien. Seit Corona nur noch in Deutschland. Die NC ist als Solo-Tourer ausgestattet und daher für mich vollkommen ausreichend. Aber, wenn ich zu zweit auf dem Motorrad verreisen würde hätte ich auch eine eNTe.

Lorenz

Hallo,

runterschalten kann auf zwei Arten. Entweder man macht das Gas zu. Dann fällt die Drehzahl und dann schaltet das DCT von alleine runter. Das geht sehr sanft. Oder du bremst, z.B. vor der Kurve, dann schaltet das DCT schnell runter. Das ist dann etwas 'ruppiger'. Was für dich das Beste ist musst du erst herausfinden und lernen.

Ein Zweizylindermotor mit dem Hubzapfenversatz 'lebt'. Klopfen nenne ich das nicht. Man gewöhnt sich schnell daran. Du kannst ja mal googeln nach Hubzapfenversatz. Der Vorteil ist das viele Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Es ist doch schön wenn man bei jeder Fahrt dazulernt.

Lorenz