Hallo,
am Anfang hat mich auch gestört, dass die NC mit DCT geschaltet hat, ohne dass ich das wollte. Z.B. mitten im Kreisverkehr. Aber ich habe schnell gemerkt, dass die Schaltvorgänge so sanft ablaufen, dass mich das nicht störte. Dann habe ich gelernt so Gas zu geben, dass das DCT nicht im Kreisverkehr schaltet.
Mel schreibt in Beitrag #43:
Auch das doch überraschend harte/laute Klacken und das nicht immer passende Schalten beim abbiegen würde ich eher als Nachteil sehen. Aber da muss ich mit den Modi auch noch etwas rumtesten.
Davon ab, gefällt mir das DCT der NC aber wirklich überraschend gut
Der Lastwechsel ist kaum zu spüren, beim beschleunigen reagiert sie schneller, als ich dies vermutlich manuell könnte, und die Entlastung für die linke Hand und den Fuß sind einfach enorm.
Und genau weil der Schaltvorgang kaum zu spüren ist stört er mich meistens auch nicht. Das ist Kopfsache, ob man es als störend empfindet oder nicht. Die Unruhe im Fahrwerk ist zu gering um einem die Kurve, z.B. im Kreisverkehr, zu verhageln.
Wenn ich mit meiner RH09 z.B. im Rainmodus fahre und in den manuellen Modus schalte verschwindet in der Cockpitanzeige nur die Anzeige für das DCT. Das heißt doch, die anderen drei Parameter gelten weiter. Das wäre für mich logisch, aber ich gestehe, dass ich das noch nicht bewusst getestet habe.
Lorenz