Hallo,
Ich habe ca. 70.000 Km mit der RC72 gefahren. Da hatte ich 'nur' 'D' und 'S' zur Wahl. Oder manuell. Nun habe ich ca. 60.000 Km mit der RH09 zurückgelegt. Ich finde das DCT ist ein großer Unterschied zu früher. Es sind deutliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Oftmals reden wir ja von Verschlimmbesserungen. In diesem Fall trifft das nicht zu. Man hat nicht nur mehr Auswahl sondern die einzelnen Schaltvorgänge laufen viel geschmeidiger ab.
Die RH09 hat 4 Fahrmodi. In Standard, Sport und Rain ist alles fest eingestellt. Nicht nur die Schaltpunkte des DCT. Im Usermodus kann man alles selbst wählen. Das ist die MotorPower, die Motorbremswirkung, die Traktionskontrolle und die DCT Schaltzeitpunkte. Natürlich kann man das DCT ausschalten und manuell schalten. Ich habe etwas experimentiert bis ich im Usermodus die für mich besten Werte gefunden habe. Zu ca. 90% fahre ich im Usermodus. Soweit eine kurze Beschreibung für diejenigen, die es nicht kennen, weil sie vielleicht noch eine Maschine mit dem alten DCT fahren.
Ich habe auch gelernt mit dem Gasgriff zu schalten. Z.B. schaltet das DCT vom 2. in den 3. Gang zwischen 25 und 70 Km/h. Die Schalzeitpunkte sind nicht fest eingestellt sondern sie hängen von vielen Faktoren ab, die man durch seine Fahrweise beeinflussen kann.
Lorenz