Hallo,
ja, du hast recht, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Wir beide beachten eben nicht nur die Leistung im Verhältnis zum Preis. Aber in sehr vielen anderen Beiträgen ist das leider so.
Lorenz
Hallo,
ja, du hast recht, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Wir beide beachten eben nicht nur die Leistung im Verhältnis zum Preis. Aber in sehr vielen anderen Beiträgen ist das leider so.
Lorenz
Hallo,
Naja und unsere NC hat da auch nur 10ps mehr für 9.000€. Da gibt‘s für das Geld von anderen Herstellern auch deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld.
sorry, das stimmt zwar, aber diese Sicht finde ich falsch. Für den Preis bekomme ich ja nicht nur 'Leistung' sondern ein Gesamtpaket. Ich finde, die Leistung der NC passt hervorragend zum Gesamtpaket. Über die Eigenschaften und Vorzüge der NCs wissen wir am Besten Bescheid. Die Modelle der anderen Hersteller haben für den gleichen Preis zwar mehr Leistung aber z.B. kein Staufach und kein DCT.
Die reine Gegenüberstellung Preis - Leistung greift viel zu kurz.
Lorenz
Hallo Jens,
nein, das ist unabhängig vom kalten oder warmen Motor. Ich würde es auch nicht als Rasseln beschreiben. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich spüre es, dass das DCT gleich schalten wird. Aber nur, wenn ich mich darauf konzentriere und die Situation durch ganz langsames Beschleunigen bewusst herbeiführe.
Lorenz
Hallo Jens,
das Geräusch kenne ich auch. Genauso wie du es beschreibst. Immer 2 bis 3 Sekunden vor einem Schaltvorgang. Aber nur, wenn ich die Geschwindigkeit gaaaanz langsam erhöhe bis zum Gangwechsel. Das kann ich auch reproduzieren. Wenn ich nach dem Hochschalten Gas wegnehme und die Bremse leicht antippe schaltet das DCT sofort wieder runter. Dann geht es von vorne los. Wenn ich aber aber ganz normal Beschleunige, also nicht gaaaanz langsam, schaltet das DCT schlagartig, aber ganz sanft, hoch.
Was da im Getriebe / der Kupplung genau passiert, weiß ich nicht. Vielleicht sind da für 2 - 3 Sekunden beide Kupplungen halb offen?
Lorenz
Hallo,
ich wüsste jetzt nicht, wann ich je mit der NC einen 'gefährlichen Schaltvorgang' gehabt haben sollte. Manchmal schaltet das DCT nicht in der Sekunde, in der ich selbst geschaltet hätte, sondern 2 Sekunden früher oder später. So what aber auch.
Lorenz
Hallo,
ich habe mir den MOTORRAD-Test nach 50.000 Km der Mana von Anfang bis Ende durchgelesen. Ich bin richtig erschrocken über die vielen Mängel der Mana in der Zeit. Auch über die Berichte der Fahrer nach dem Test.
Ich fahre seit 2015 mit einer NC 750 X. Ca. 70.000 Km mit einer RC72 und nun ca. 39.000 Km mit einer RH09. In der Zeit hatte ich einen einzigen Defekt. Eine Schraube auf einer Getriebewelle hatte sich gelockert. Das führte zu Schaltproblemen mit dem DCT. In der Werkstatt wurde der Fehler schnell gefunden, die Schraube festgezogen und festgeklebt. Ein Ersatzteil brauchte die NC nicht. Ich weiß nicht ob MOTORRAD Fehler gefunden hätte, wenn sie die NCs zerlegt und vermessen hätten. Rostige Schrauben und sonstige Roststellen sind und waren sehr wenige zu sehen. Ich musste schon sehr genau hinsehen um welche zu sehen.
Ich kann NCX Fahrer nur gratulieren zu seiner Mana. Ich hoffe, du kannst noch viele Jahre mängelfrei mit der Man fahren.
Lorenz
Hallo,
wieso behauptet dann der TÜV-Prüfer, es wäre nur ein Reflektor hinten erlaubt? Aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Kann irgend jemand aus der Praxis berichten, dass sein Motorrad wegen der Nebelscheinwerfer kontrolliert und beanstandet wurde? Wer hat tatsächlich Strafe zahlen müssen wegen falsch angebrachter oder eingestellter oder unzulässiger Verwendung von seinen Nebelscheinwerfern? Oder hat glaubhaft davon gehört? Ich glaube, diese ganze Theorie interessiert in der Praxis genau niemanden.
Lorenz
Hallo,
ich habe meine Nebelscheinwerfer selbst angebaut und eingestellt mit Hilfe des Garagentors und nach Augenmaß. Wenn ich die Zündung anmache gehen sie mit dem Licht mit an und wenn ich den Motor ausmache gehen sie mit aus. Den Schalter verwende ich so gut wie nie.
So fahre ich seit ca. 20 Jahren oder ca. 300.000 Km durch einige Staaten in Europa. Auch beim TÜV und auch bei mehreren Polizeikontrollen, nicht nur in Deutschland, war ich schon mit dieser Konstellation. Bis jetzt wurde das nicht beanstandet. Einmal hat ein TÜV-Ingenieur die zwei Rückstrahler hinten beanstandet. Einer ist an der NC original, der zweite an der Kotflügelverlängerung. Er meinte, zwei wären nicht erlaubt aber er hätte vollstes Verständnis für mich. Einen musste ich abkleben und alles war gut. Es war ein ganz genauer Ingenieur. Zu Hause habe ich das Klebeband wieder abgemacht. Aber zu den Nebelscheinwerfern, die mit der Zündung angingen, sagte er nichts.
Die Theoretiker hier können sich gerne die §§ um die Ohren hauen, meine Erfahrung ist aus der Praxis.
Lorenz
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.
Lorenz
Hallo,
der Artikel, den Mike verlinkt hat, ist von 2008, also 16 Jahre alt. Es wird von den 'Einfahrvorschriften von modernen Motorradmotoren' gleich im ersten Satz berichtet. Ob das alles heute auch noch immer gilt?
Lorenz