vielfach haut es beim motorausmachen noch automatisch kurz den N rein....aber eben nicht immer zu mind bei meiner älteren Vutlus.....wie sich die heutigen Schaltkreise so verhalten wie bei den 1100 oder GWs weiss ich halt nicht.......
eben wegem mögllichen Batterieproblem auf nummer sicher immer selbst in N vor dem ausmachen......
und der Motor startet nicht ,sollte einer noch drinn geblieben sein.....warum das es bei GWs scheinbar zu Unfällen gekommen ist verstehe ich nicht....es braucht einerseits nen Gang und eine schliessende Kupplung und die schliesst bekanntlich nur mit ÖLdruck und den gibts nur mit laufendem Motor...oder auch, ich dachte der Anlassser drehe nur wenn kein Gang drinn ist ?
an der Ampel mit laufendem Motor....die entsprechende Kupplung schliesst bei genügenden Drehzahlen ...also sollte das (Stand)gas hängen und das ÖL noch zäh sein (diese hydraulische kupplungsAnsteuerung ist dann U.A. noch nicht so fein)...kannn das ding durchaus nen gewissen Vorwärtsdrang haben......hats ja auch schon gegeben
dass es sowas wie ein Ausrücklager gar nicht gibt war für mich seit jeher klar ...ist ja alles "quasi" auf einer einzigen Welle wos einfach wenele hin und her geschoben wird wie die Schaltklauen
und ja
diese Kupplungsansteuerung soll ja jetzt bei den neusten DCTs eh verfeinert worden sein......ein feinfühligeres losfahren ( wohl gerade bei kaltem ÖL ) soll jetzt möglich sein...