Beiträge von alprider

    vielfach haut es beim motorausmachen noch automatisch kurz den N rein....aber eben nicht immer zu mind bei meiner älteren Vutlus.....wie sich die heutigen Schaltkreise so verhalten wie bei den 1100 oder GWs weiss ich halt nicht.......


    eben wegem mögllichen Batterieproblem auf nummer sicher immer selbst in N vor dem ausmachen......


    und der Motor startet nicht ,sollte einer noch drinn geblieben sein.....warum das es bei GWs scheinbar zu Unfällen gekommen ist verstehe ich nicht....es braucht einerseits nen Gang und eine schliessende Kupplung und die schliesst bekanntlich nur mit ÖLdruck und den gibts nur mit laufendem Motor...oder auch, ich dachte der Anlassser drehe nur wenn kein Gang drinn ist ?


    an der Ampel mit laufendem Motor....die entsprechende Kupplung schliesst bei genügenden Drehzahlen ...also sollte das (Stand)gas hängen und das ÖL noch zäh sein (diese hydraulische kupplungsAnsteuerung ist dann U.A. noch nicht so fein)...kannn das ding durchaus nen gewissen Vorwärtsdrang haben......hats ja auch schon gegeben


    dass es sowas wie ein Ausrücklager gar nicht gibt war für mich seit jeher klar ...ist ja alles "quasi" auf einer einzigen Welle wos einfach wenele hin und her geschoben wird wie die Schaltklauen




    und ja

    diese Kupplungsansteuerung soll ja jetzt bei den neusten DCTs eh verfeinert worden sein......ein feinfühligeres losfahren ( wohl gerade bei kaltem ÖL ) soll jetzt möglich sein...

    mein Mech .verbaut eigentlich bei jedem neuFahrzeug das er herum stehen hat standardmässig ein Ladekabel seit die Akkus nicht mehr angesäuert werden müssen bzw. geschlossen fertig eingebaut daher kommen ......so kann er bedenkenlos auch jeweils das Licht einer Maschine dem möglichen Käufer zeigen ,weil so kann er von Zeit zu Zeit im Ausstellungsraum die Bakterie an den Tropf hängen


    wenn es nicht gerade die billigsten sind : sog. Dauerladegeräte laden nicht dauernd sondern überwachen den Status und geben bei Zeiten wieder nen Schluck voll...gewisse steuern auch den Ladestrom anhand Umgebungstemperatur...darum dran hängen und vergessen

    ich denke bis die Stützbatterie im Tacho im Eimer ist brauchts doch ganz klein wenig mehr wie diese paar Wochen....


    und


    ich will seit paar Jahren meine sog. Dauerladegeräte nicht mehr missen (in meinem Fall : ein optimate 4)......Kabel an die Bakterie anbringen/ hinaus führen und immer mal wieder 3-4 Tage drann hängen....bzw. völlig unkompliziert das Ding schnell anstöpseln...

    das beschriebene Stelvioszenario kann ich mir durchaus vorstellen........ich kenne nur in keinster Weise den 1100 Motor.....


    es kann durchaus sein ,dass es ...sehr... sehr ...viel braucht ,bis er..... doch noch..... in den 1 schaltet......und weil man solche spez. Situationen käumlichst gewohnt ist auch ,wenn man mit die Kiste schon viele 1000km gefahren ist.......die Kraft sonst immer völlig reicht vom 1100 welche im 2ten generiert wird...bzw. der 1 nur immer zum anfahren gebraucht wird....


    sonst jetzt wo mans weiss......ich denke : kurz vor der Kehre in den manuellen schalten und im ersten daher kommen bei solch spez. engen steilen Spitzkehren.....


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    es ist viel zu lange her seit ich seiner Zeit mal mit der 1000CBF dort hoch bin um zu sagen ob ich die eine odr. andere Kehre mit dem ersten genommen hatte.....

    es ist der gleiche Kreislauf.....n.b. ein Fahrerhandbuch haste auch bekommen ?


    oder eben, wenn der Motor gestartet hast und erst nen Balken in der Ganganzeige hast ist der gewisse Öldruck um die Kupplungen an zu steuern noch nicht aufgebaut...bzw. du kriegst somit das D nicht rein.....


    und es ist anzuraten selbst noch auf N zu schalten bevor den Motor ausmachst...wehe dem der Gang bleibt drinn und die Bakterie ist nicht mehr all zu gut und es reicht beim dreh am Schlüssel nicht mehr erst den N einzulegen zum den Motor starten...dieser Stellmotor braucht anscheinend mehr Schnaps um genügend arbeiten zu können wie der Anlasser