Beiträge von alprider

    das beschriebene Stelvioszenario kann ich mir durchaus vorstellen........ich kenne nur in keinster Weise den 1100 Motor.....


    es kann durchaus sein ,dass es ...sehr... sehr ...viel braucht ,bis er..... doch noch..... in den 1 schaltet......und weil man solche spez. Situationen käumlichst gewohnt ist auch ,wenn man mit die Kiste schon viele 1000km gefahren ist.......die Kraft sonst immer völlig reicht vom 1100 welche im 2ten generiert wird...bzw. der 1 nur immer zum anfahren gebraucht wird....


    sonst jetzt wo mans weiss......ich denke : kurz vor der Kehre in den manuellen schalten und im ersten daher kommen bei solch spez. engen steilen Spitzkehren.....


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    es ist viel zu lange her seit ich seiner Zeit mal mit der 1000CBF dort hoch bin um zu sagen ob ich die eine odr. andere Kehre mit dem ersten genommen hatte.....

    es ist der gleiche Kreislauf.....n.b. ein Fahrerhandbuch haste auch bekommen ?


    oder eben, wenn der Motor gestartet hast und erst nen Balken in der Ganganzeige hast ist der gewisse Öldruck um die Kupplungen an zu steuern noch nicht aufgebaut...bzw. du kriegst somit das D nicht rein.....


    und es ist anzuraten selbst noch auf N zu schalten bevor den Motor ausmachst...wehe dem der Gang bleibt drinn und die Bakterie ist nicht mehr all zu gut und es reicht beim dreh am Schlüssel nicht mehr erst den N einzulegen zum den Motor starten...dieser Stellmotor braucht anscheinend mehr Schnaps um genügend arbeiten zu können wie der Anlasser

    nun was alles bremsbestimmend ist weiss ich def. nicht.....obs physikalisch wirklich richtig ist oder nicht... ? ? ? .ich sage mir bis jetzt immer....je mehr Drehmoment wumms aus einem Kolbenhub um so mehr Bremsleistung auf die andere Seite....


    ergo , so ne typische fette V2 Chopper Drehmoment-Wumme oder nen 650 eintöpfer hat darum aus allen Lebenslagen heraus stehts ganz ordentlich Bremskraft...


    dann gibts noch feine Unterschiede wie z.b. lang od. kurzhubig..ect.

    hmmm..Schubabschaltung und Motorbremse sind von der Anwendung glaub eher zweierlei........eine Bremse nütze ich bewusst ...........


    den Rest gibs allenfalls als Supplement mehr oder weniger ausgeprägt und warum das nur mehr oder weniger ist sagen dir bestimmt die motorenKonstrukteure....


    Sitzhöhe...warum tief blicken ? es ist grundsätzlich eine Strassenmaschine....Chopper haben auch keine Endurofederwege...man spricht so jede Menge neue Kunden an die weniger lange Beine haben....die tiefere S gibts nicht mehr...und wozu allenfalls zuerst noch für extraGeld tiefer legen lassen müssen

    herzhaft max mit 3/4 Gas beschleunigen (Spass) danach hochschalten sobald im max Drehmoment bist und das in wirklichen winkligen Hügeln (keine AB mässigen höhenStrassen) ist nicht wirklich Spritfressend........und was hinauf etwas mehr hinein lässt sparst hinnuter wieder...


    Erfahrungen ausm nahen Südschwarzwald und den eigenen Alpenhügeln... ;)



    habe mir sagen lassen: so kommt fürn Moment im Verhälniss mehr Sauerstoff dazu, darum resultiert auf diese Weise ein Sprit sparendes Beschleunigen