du musst in Gottes Namen erst 2-3000km oder mehr fahren und lernen wann in welchen Situationen , wann in welchem Modus wie das DCT reagiert.......und für den Rest gibts schliesslich die + / - Tasten .....
im manuellen kommst beim Überholen gerne in den Begrenzer vorallem , wenn solch einen niedertourigen Drehmoment-Traktor nicht gewohnt bist
die Vultus war von 2015 die ich bis letztes Jahr hatte und fuhr auf 50000km mit ihr.............weil ich keine Schräglagenfreiheit hatte interessierte mich S nicht wirklich....war mir eh zu hochtourig..........und da ich somit 99% im D fuhr gabs keine Verzögerung wo ich nicht (zuerst) die Minustaste bemühte ..(Motorbremse benützen bis zum abwinken
) ....oder halt kurz etwas herkömmlich vorgebremst bis es den Befehl angenommen hatte........bzw. so fahre ich noch immer bzw, jetzt mit der NC-X.......
im manuellen schaltets z.b. innerorts erst bei bei 46 in den 4rten im D bereits bei 48.....(z.b. schon gemerkt ?)
voraussschauend fahren und zeitig selbst auf minus drücken solltest z.b. im D unterwegs sein.....wenn vor hast zu überholen......(der kick-down reagiert so gesehen etwas träg)
es wurde schon gesagt.....DCT kann deine Gedanken nicht lesen, deine Wünsche nicht erraten.....DU ....musst auf das DCT ein gehen.....
n.b.
DCT heisst zu mind für mich einfach : Ich muss nicht kuppeln und sonst nix weiter........für den Rest schaue ich allenfalls jederzeit selbst sollte es (die automatik) grad nicht wunschgemäss passen.....
und
gerade die aktuellste DCT Generation ist unterzwischen schon bereits sehr fein gereift über die Jahre......vorallem und gerade mit den beiden individuell einstellbaren customer-Modi