Beiträge von Ritzelschleifer

Ob das üblich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber grundsätzlich tickt mein Händler in Freiburg ähnlich: kein Zubehör oder Klamotten da, Bestellung nur wenn diese Ware dann auch gekauft wird, bei der Probefahrt ist das Benzin selbst zu bezahlen, Werkstattkosten am obersten Limit und dabei nur unterdurchschnittlich sorgfältig (Gabel schief eingebaut, Ölflecken auf weißem Lack usw.) - deshalb habe ich meine neue NC auch nicht mehr dort gekauft. Die Wartung lasse ich beim freundlichen KTM/Suzuki-Händler um die Ecke machen.

Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass viele andere große Händler hier in der Gegend auch nicht besser sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei Motorradhändlern eine gewisse "Raubeinigkeit" im Umgang mit dem Kunden zum guten Ton zu gehören scheint. Schade eigentlich.

Ich will nicht sagen,dass meine Motorräder immer aussehen wie geleckt, aber ich passe schon auf, das sie immer gepflegt sind. Thema Werterhalt ist das eine, aber vor allem mag ich es, wenn alles sauber ist und tadellos funktioniert.

Meine letzte NC war nicht sooo toll verarbeitet. Nach ein paar Winterfahrten hat sie schnell weiße Schleier angesetzt. Ging alles zu polieren, aber den Unterschied zu sehr hochwertigen Motorrädern merkt man schon.

Das Gewichtsargument kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ob 230kg und 55PS oder 195kg und 55PS macht bei den Fahrleistungen kaum einen Unterschied - das Gewicht der Fahrer schwankt allein hier im Forum ja schon zwischen 60 und 100kg. Da spielt sich viel im Kopf ab. Den Unterschied im Fahren macht viel mehr die Geometrie und der Schwerpunkt aus. Die NC ist halt eher stabil ausgelegt und fühlt sich deshalb viel weniger handlich an als eine MT oder SV. Das DCT gleicht den Leistungsnachteil für den Einzelfahrer geschickt aus.

Wurfzelt ist kein großes Problem. 50cm Durchmesser heißt, dass es nicht größer als die Gepäckrolle ist. Man könnte es sogar oben auf mögliche Koffer schnallen. Ein richtig gutes Foto habe ich leider nicht, aber selbst auf der schlanken crf ging das problemlos. Es hat sich trotz hunderter Kurven auch nichts gelockert, sind normale Spanngurte aus dem Baumarkt.

http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="a21e5129-efe3-4f76-adc6-f202161da27c" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc1LmZvdG9zLWhvY2hsYWRlbi5uZXRcL3VwbG9hZHNcLzIwMTYxMjI1MTk0NDBwZWNxOHkycnRzLmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="a21e5129-efe3-4f76-adc6-f202161da27c" data-source="Wy9pbWdd" />

Tut mir leid, besser klappt das mit dem Foto nicht mit dem Smartphone.

Ich fahre meist mit einem Wurfzelt von Decathlon. Ich bin halt faul nach einem Tag auf dem Moped. Einfach hinwerfen und es steht, abbauen in zwei Minuten. Wasserdicht ist es und es hat viel mehr Platz als ein kleines 1kg-Zelt. Nachteil: verpackt ist das Zelt eine Scheibe mit 50cm Durchmesser.

Dieses Jahr hatte ich eine Gepäckbrücke, darauf Zelt und darauf wiederum Gepäckrolle mit 50l. Lief super. So würde ich das mit der NC auch wieder machen.

Hast du Foto und Hersteller von der Fahrradlenkertasche - die Idee finde ich interessant.

Danke, ich freue mich sehr auf die NC. Erste Januarwoche soll sie per Spedition kommen - hatte ich noch nie, war aber im Kaufpreis mit drin. Sie ist also noch nicht zugelassen und steht schon zuhause. Das finde ich gut.

Interessant finde ich, wie das gewünschte Zubehör sich unterscheiden kann. Einen Hauptständer finde ich Pflicht, um die Kette ordentlich warten zu können (da bin ich pingelig), Sturzbügel, aufgrund der Optik und weil Sturzschäden finanziell richtig weh tun können, Handprotektoren, Kotflügelverlängerung und Neoprenmanschette (Federbein) für den Wetterschutz, Spiegelverbreiterung für gute Sicht und niedrige Fußrasten von SW Motech, weil sie viel bequemer sind und einen entspannten Kniewinkel bieten. Gepäck weiß ich noch nicht, ich bin der Minimalist mit Gepäckrolle und Zelt. Der einzige große Nachteil der Nc, aufgrund des Tanks unter der Sitzbank. Vielleicht hole ich mir den Givi Topcaseträger und montieren darauf eine Gepäckbrückenverbreiterung von Krauser.

Die endgültigen Preise für die neuen NC´s sind raus: 8415Euro inkl. Überführung für die technisch unveränderte X DCT, d.h. 345Euro Preiserhöhung gegenüber 2016.

Ich bin sehr froh noch zugeschlagen zu haben - trotz reichhaltigem Zubehör liege ich noch weit unter dem aktuellen Neupreis.

Die neue V-Strom 650 liegt übrigens bei 8290Euro.

Die SW Motech-Fußrasten bringen 22mm. Da sie flacher bauen, als die originalen Fußrasten verringert sich die Schräglagenfreiheit nicht. Ich habe DCT, Fußbremshebel kann man auch belassen.

Die Lenkererhöhung brauche ich nicht unbedingt, aber wenn die höhere Sitzbank kommt wäre es schon zielführend. Zudem fahre ich gern im Stehen, auch dafür würde ich den Lenker gern etwas höher haben.

Bzgl ABE: Naja, da mache ich mir weniger Gedanken. Es geht ja einzig um die Länge der Züge. Zu prüfen, ob das funktioniert mache ich schon aus eigenem Sicherheitsdenken.