Beiträge von rennsemmel

    Sicherlich. Die Schwinge auszubauen ist ohnehin nur nötig bei Endlos-Ketten. Das wäre - zumindest für mich - die allerletzte Option. Ich würde jede andere Kette - egal ob Nietenschloss oder Kettenschloss mit Clip - der Endloskette vorziehen.

    Werkseitig wird fast jedes Motorrad mit Nietenschloss ausgeliefert. Das Nietenschloss ist am weitesten verbreitet. Für die NC gibt es m.W. auch nur solche Ketten ( lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Da bei den Ketten nur Längskräfte, aber praktisch keine Querkräfte auf die Bolzen wirken, habe ich gegenüber den üblichen Nietenschlössern überhaupt keine Bedenken. Zusätzlich sind die Bolzen durch die Aufspreizung ja noch gesichert.

    Ich meinte natürlich, um die Kette zu wechseln, muss man das HR nicht ausbauen. Wenn man das Kettenrad auch wechseln will - was man eigentlich IMMER machen sollte - hast Du natürlich vollkommen Recht.

    Hallo Kantapper,

    Meine Kette habe ich bei 44tsd. km auch selbst gewechselt. Vernünftiges, gutes Werkzeug (z.b. Kellermann) ist schon Voraussetzung, die Arbeit selbst aber kein Hexenwerk. Rad muss nicht ausgebaut werden, wenn du ne Kette mit Nietschloss wählst. Auftrennen mit kleiner Flex oder Dremel.

    So reagiert eben jeder anders. Sonst wärs ja langweilig...

    susamich und unibike: Was bitte ist jetzt an euren Einträgen neu, was ich nicht schon sagte ??? Oder ging es nur darum, noch "eins draufzusetzen"? Nix für ungut! Aber ich denke, ihr schreibt dasselbe wie ich mit anderen Worten.

    ...und nochmal - wie hier schon wiederholt betont wurde: Der Unfall hat nicht das Geringste mit dem DCT zu tun. Wer - unbeabsichtigt - bei eingelegtem Gang - Gas gibt (ob mit DCT oder mit Fußschalter/Handkupplung), MUSS damit rechnen, dass die Maschine losfährt. Das DCT hat ebensowenig mit dem Unfall zu tun wie ein normales Schaltgetriebe.

    Nochmal zur Sache:

    Ich fahre DCT seit 2014, also inzwischen 8 Jahre und 75tsd. km. Noch niemals hat sich das DCT oder die RC 90 selbstständig gemacht. Zweimal habe ich jedoch dieselbe Erfahrung gemacht, dass die Maschine plötzlich einen Satz nach vorn gemacht hat. WARUM? Weil ich damals noch mit-DCT-unerfahrener-Dussel mehr oder weniger unbeabsichtigt den Gashahn aufgedreht habe. Beide Male ist - Gott sei's gedankt - nichts passiert. Glück gehabt! Hätte auch schief gehen können.

    Was ich sagen will: Solche "Unfälle" sind immer Bedienfehler. Ob das jemand nun gerne hört oder nicht. Inzwischen habe ich gelernt, in jeder Sekunde, die ich nicht fahre, den Leerlauf N einzulegen.