Alles anzeigenEinen Beitrag vorher schreibst du, dass es deiner Meinung nach eine Impfplicht geben sollte.
Wenn das mal keine Bevormundung ist ...
Hier wurde schon mehrfach vorgeschlagen, dass diejenigen, die sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht impfen lassen wollen im Falle einer Coronaerkrankung dann bitte auch auf medizinische Hilfe verzichten sollten.
Wir sollten dann als Motorradfahrer auch bitte unterschreiben, dass wir im Falle eines Unfalls einfach liegen gelassen werden. Wir gehen das Risiko ja bewusst ein.
Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass ich als Motorrafahrer im Zweifelsfall keine Hilfe will, aber ich möchte den Unsinn der o.g. Aussagen deutlich machen.
Stichwort "Bevormundung": Redest Du auch von "Bevormundung" im Zusammenhang mit Deiner Steuerpflicht oder mit Deiner Pflicht, Dich auszuweisen, wenn ein Polizist das von Dir verlangt, oder den vielen "Pflichten" im Straßenverkehr, oder...oder...oder? Es gibt zig Beispiele von Pflichten des Bürgers in einem Staat, die absolut NICHTS mit "Bevormundung" zu tun haben. Ich stehe zu meiner Aussage zur Corona-Impfpflicht und halte sie für richtig.
Auf die scheinbare "Logik", dass man als Motorradfahrer dann auch unterschreiben sollte, nicht behandelt werden zu wollen, wäre ich ja fast hereingefallen.
Aber: Ich weiß ja nicht, WIE Du Motorrad fährst. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich immer so fahre, dass ich möglichst WEDER MICH noch ANDERE gefährde. Das schließt zwar Unfälle nicht gänzlich aus, reduziert aber das Risiko erheblich. Wer sich impfen lässt, handelt aus exakt denselben Grundsätzen: Weder SICH noch ANDERE durch eine unerkannte Infektion sinnlos gefährden. Insofern ist es Bullshit zu behaupten, die o.g. Aussagen seien Unsinn. Im Gegenteil: Ich nenne das KONSEQUENTES Denken und Handeln!!
Übrigens: Wenn Impfgegner sich deshalb nicht impfen lassen, weil die "Risiken" unwägbar seien, dem sei als Motorradfahrer gesagt: Das Risiko, mit dem Motorrad tödlich zu verunglücken, ist um ein vielfaches höher als Komplikationen durch eine Impfung zu erleiden.
Zum Vergleich: 1,6 Millionen Geimpfte in Deutschland mit AZ, Komplikationen bei 18 Menschen. Das heißt: Eine Komplikation (nicht einmal tödliche! Das ist nur eine Handvoll) auf knapp 90.000 Geimpfte.
Dass das Motorradfahren deutlich gefährlicher ist als eine Impfung, zeigen folgende Zahlen: 2019 starben 6 Motorradfahrer - bezogen auf 1000 zugelassene Fahrzeuge. Um besser vergleichen zu können: Hochgerechnet ergibt das 600 Tote bei 100.000 zugelassenen Fahrzeugen.
Also: Lass bitte Dein Motorrad stehen, solange Du nicht bereit bist, Dich impfen zu lassen. (Das ist übrigens KEINE Bevormundung,, sondern nur ein gutgemeinter Rat zu konsequentem Handeln!
) Muss ja nicht AZ sein. Die anderen Vaccine sind ja noch viel verträglicher bei höherem Wirkungsgrad.