(Zitat Matthifant):
Was mir in letzter Zeit immer wieder mal so in den Kopf kommt: schon interessant, dass alle von Pandemie reden, aber es in Wahrheit ja gar keine gibt. (Zitatende Matthifant)
Sehr abenteuerliche Hypothese, die Du hier in den Raum stellst. Sicher hast Du wissenschaftlich fundierte Belege dafür?
(Zitat Matthifant):
Die für eine Pandemie nötigen hohen Infektionsszahlen (ich glaube >30%) haben wir - und wohl auch weltweit - nicht ansatzweise.
Richtiger wäre daher von Pandemie-Verhinderungs-Maßnahmen zu sprechen.(Zitatende Matthifant)
Interessant wäre zu erfahren, woher Du diese Zahl von 30% hast, von der du selbst schreibst, dass du die Zahl nicht kennst, sondern sie nur glaubst zu kennen. Ich konnte auch nach intensiver Internetrecherche solche Zahlen nirgends finden.
(Zitat Matthifant):
Aber das darf man jetzt gerne als Klugscheisserei bewerten ... und nein, ich will das Geschehen rund um Corona damit absolut nicht kleinreden !
Es ist schlimm und es ist gut, dass man versucht was dagegen zu unternehmen (mit unterschiedlicher Sinnhaftigkeit).
Aber man sollte doch mal ehrlicherweise sagen, dass man versucht mit diesen Maßnahmen einen wirklich pandemischen Ausbruch zu verhindern und nicht immer betonen dass wir in einer Pandemie leben würden.(Zitatende Matthifant)
Nein, man versucht - inzwischen ziemlich verzweifelt -, die Überlastung der Intensivstationen in den Krankenhäusern zu verhindern, damit die Krankenhäuser nicht in eine Situationen kommen wie letztes Jahr in Bergamo und anderen Städten mit zehntausenden von Toten, für die nicht einmal mehr persönliche Trauerfeiern möglich waren - verbunden mit der Frage an die Mediziner, welche Menschen sie retten und welche sie sterben lassen!!
Eine Pandemie haben wir seit einem Jahr und vier Monaten: "Pandemie ... bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“... Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt,...es kann aber auch bei Pandemien Gebiete geben, die nicht von der Krankheit betroffen werden." So definiert Wikipedia eine Pandemie und beruft sich mit den gekennzeichneten Zitaten auf das Robert-Koch-Institut und die WHO. Aber wahrscheinlich bist Du schlauer als all die Wissenschaftler in diesen hochwissenschaftlichen Instituten.