Beiträge von rennsemmel

Was die Nutzung der SW durch die Gesundheitsämter betrifft gebe ich dir vollkommen Recht.

Was dein Verständnis meines Postings betrifft, muss ich dich korrigieren. Da hast du mich missverstanden. Ersetze bitte "ich" durch "man", dann weißt du, wie ich die Sätze gemeint habe. Es ist eine Eigenart von mir, dass ich solche Sätze gerne in der "Ich-Form" schreibe. Sorry, wenn das falsch interpretiert wird.

Richtig!

Und was für mich z. B. auch nicht nachvollziehbar ist: Warum sind die Gesundheitsämter nicht auch an Wochenenden besetzt, so dass wir wenigstens mal zuverlässige Informationen über die Infektionszahlen hätten? Eine klare Order vom Gesundheitsministerium, täglich zuverlässige Zahlen zu liefern wäre vonnöten.

Völlig richtig, Anonümus. "Jeder kann seine Meinung haben".

Aber es wird leider übersehen, dass es in dieser Frage nicht nur um die eine oder andere Meinung geht. Sondern es geht darum, dass aus Meinungen Handlungen resultieren, die in vielen Fällen für ANDERE Menschen tödliche Folgen haben. Und deshalb ist das keine Lapalie, einfach NUR anderer Meinung zu sein.

Was ist denn das für eine merkwürdige und vor allem willkürliche Kombination von Begrifflichkeiten und erfundenen Zusammenhängen?

1. Das Virus ist keine Ideologie, sondern eine weltweite konkrete Bedrohung der gesamten Menschheit durch einen bisher nicht dagewesenen Krankheitserreger.

Deshalb:

2. Natürlich zuerst der Mensch - oder besser: die Gesundheit der Menschheit.

Die Gesundheit der Menschen steht an allererster Stelle. Danach kann man nach der Arbeit fragen. Kranke Menschen können nicht arbeiten. Die Prioritäten sind klar definiert und nicht diskutabel.

Wir können jetzt natürlich ausführlich semantische Diskussionen über die Bedeutung der Begriffe "asozial" bzw. "unsolidarisch" führen, ohne weitere Einsichten zum ursprünglichen Thema zu bekommen. Am eigentlichen Sachverhalt, wie das Verhalten der Impfgegner zu bewerten ist, ändert das nichts.

Ich möchte mit diesem Post doch gerne mal versuchen, etwas klarzustellen und gleichzeitig dafür zu werben, manche Dinge etwas differenzierter zu betrachten.

Es ist richtig - und manchmal auch notwendig - dass der Administrator für eine sachliche und sachbezogene Diskussion ohne persönliche Beschimpfungen oder Beleidigungen sorgt.

Aber genau hier liegt das Problem der obigen "Ermahnung", die ich persönlich für überflüssig und überdies für unangebracht halte.

Ich habe den Eindruck, dass hier in diesem Thread zwar inhaltlich bisher kontrovers diskutiert, aber NIEMAND "beschimpft" oder "beleidigt" worden ist - wie von einigen behauptet wird. Beschimpfungen oder Beleidigungen sind nämlich IMMER personenbezogen (Beispiel: "DU bist ein hirnloses XXXX"). Das aber hat hier NIEMAND geäußert (von einer einzigen relativ harmlosen Formulierung ("Depp") einmal abgesehen)! Insofern hebt sich dieser Thread hier wohltuend von anderen Diskussionen auch in anderen Foren ab.

Wenn ich aber formuliere, dass ein bestimmtes Verhalten unsozial ist, beleidige ich damit genauso wenig jemanden als wenn ich sagen würde: "Das Springen von der Kölner Hohenzollernbrücke in den Rhein ist gefährlich." Ja, das ist eine BEWERTUNG eines VERHALTENS - genauso wie ich BEWERTE, dass die Weigerung einer Corona-Impfung unsolidarisch (oder eben asozial) ist. Aber dadurch wird niemand persönlich beleidigt.

Und weiter: Wenn sich jemand unsolidarisch verhält, weil er/sie eben die Allgemeinheit gefährdet (durch die Weigerung eine Maske zu tragen oder sich impfen zu lassen), muss er/sie damit leben, dass diese TATSACHE auch so formuliert werden darf/kann!

Wenn solche Formulierungen nicht mehr möglich sind, ohne dass diese sofort als Beleidigung eingeordnet werden, braucht man nicht mehr diskutieren.

Lorenz hat recht: Wer sich in einer Solidargemeinschaft nicht an die Spielregeln hält, die dem Wohle ALLER dienen, der verhält sich unsolidarisch und somit asozial. Wer unter dem Begriff "asozial" etwas anderes versteht oder sich beleidigt fühlt, sollte mal über die Bedeutung des Begriffes nachdenken oder sich schlau machen.

Ich hatte eine Meinung als "unsolidarisch" bezeichnet. "Asozial" ist nur ein Synonym. Kein Mensch wurde hier als asozial "beschimpft". Also immer mal schön "aufm Teppich bleiben.

Aber bitte: Wer sich den Schuh anzieht....