Alles anzeigen...Wie heißt es doch: Freiheit ist nicht, zu tun was man will, sondern nicht tun zu müssen, was man nicht will.
Axel
Und selbst das ist eine Frage des Standpunktes. Beides geht!
Alles anzeigen...Wie heißt es doch: Freiheit ist nicht, zu tun was man will, sondern nicht tun zu müssen, was man nicht will.
Axel
Und selbst das ist eine Frage des Standpunktes. Beides geht!
Bei deiner "Risikoabwägung" unterschlägst du allerdings die Risiken für deine Mitmenschen, die durch dein mögliches Fehlverhalten (nämlich dich nicht impfen zu lassen aus Angst vor äußerst seltenen Nebenwirkungen) erkranken oder möglicherweise sogar versterben. Aber auch das ist natürlich deine persönliche Gewissensentscheidung, mit der DU ALLEIN klarkommen musst....
Alles anzeigenIch denke, damit kann ich leben . Leben ist immer lebensgefährlich 😉
Schönen Abend noch,
Axel
Übrigens ist diese Einstellung wenig überzeugend.... Da kannste dich mit dieser Einstellung auch gleich ohne Führerschein und ohne eine Minute Motorrad gefahren zu sein auf ne Hayabusa setzen und den Nürburgring fahren.... "Leben ist immer lebensgefährlich...."
Übrigens: Dein Risiko, an den Folgen einer Corona-Infektion zu versterben, kannst Du je nach Altersgruppe hier nachlesen:
https://www.nzz.ch/amp/wissens…st-mein-risiko-ld.1585329
In JEDEM FALL ist das Risiko um ein Vielfaches höher als das Risiko für Nebenwirkungen durch eine Impfung.
Dir ebenfalls noch einen schönen Abend!
PS: Ich hab übrigens jetzt auch meine Impftermine.
Alles anzeigenOkay. Wenn die Vakzine vorher so umfassend getestet wurden, warum dann der Tanz um den AZ-Impfstoff in D, und dessen Aussetzung in anderen Ländern?
....
Axel
Ganz einfach. Weil auch noch so umfassende Prüfverfahren NIEMALS Nebenwirkungen zu hundert Prozent ausschließen können.
Natürlich kannst Du eine Impfung ablehnen (das liegt ganz in deinem persönlichen Ermessen), aber es muss dir und jedem anderen Impf-Verneiner (ich sage bewusst nicht - "Gegner") klar sein, dass er/sie mit Sicherheit infiziert werden wird (ist nur eine Frage der Zeit), ohne den Schutz einer Impfung zu haben - das heißt mit dem vollen (=100-%igen) Risiko eines schwerwiegenden Verlaufs.
Alles anzeigenOb die Geschichte nun Notfall- oder bedingte Zulassung heißt: es existieren keinerlei Erkenntnisse über Langzeitwirkungen. Unter anderem deswegen dauert ein normales Zulassungsverfahren 4-5 Jahre.
Axel
Leider wieder unrichtig.
Einzig richtig ist die Aussage: Ein "normales" Zulassungsverfahren dauert 4-5 Jahre.
Die Langzeitwirkungen kann man allerdings in dieser "kurzen" Zeit ebenfalls nicht ermitteln. Bei "Langzeitwirkungen" spricht man von ganz anderen Zeiträumen - nämlich von 15 - 20 Jahren und mehr.
Und nochmal zum Mitschreiben: Die zur Zeit genutzten Corona-Impfstoffe haben DIESELBEN Prüfverfahren durchlaufen wie jeder andere frühere Impfstoff oder jedes andere Medikament auch - ohne Einschränkungen. Der einzige Unterschied war, dass in einem "normalen" Prüfverfahren die einzelnen Verifizierungen NACHEINANDER durchgeführt werden, während bei den aktuellen Impfstoffen aufgrund der Dringlichkeit exakt dieselben Prüfungen zum großen Teil PARALLEL und NEBENEINANDER durchgeführt wurden. Dadurch wurde ERHEBLICH Zeit gewonnen.
Aus diesen Gründen gibt es bei den aktuellen Impfstoffen auch weder "Notfall-" noch "bedingte Zulassungen". Das ist - mit Verlaub - Blödsinn.
Aber das sind eigentlich Dinge, die sich inzwischen bis zum letzten Bauernhof auf dem Lande herumgesprochen haben sollten....
Alles anzeigen.....Aber ich werde den Teufel tun, mir ohne Not so ein Zeug, was gerade eine Notzulassung hat, verabreichen zu lassen.
Axel
Sorry, aber diese Behauptung ist schlichtweg falsch und irreführend (so entstehen Gerüchte!). Keiner der zur Zeit benutzten Impfstoffe hat eine Notzulassung, sondern ALLE zugelassenen Impfstoffe haben die für alle Medikamente und Impfstoffe vorgeschriebenen und notwendigen Prüfungen durchlaufen.
Ich kann den Franzosen nur mal den Blick nach Indien empfehlen...
Alles anzeigenNoch etwas was ich grade gelesen habe.
Die Grippe Welle ist im letzten Winter so gut wie ausgefallen.
Der Grund sind verstärkte Hygienemaßnahmen gegen Corona und ca. eine 50% höhere Impfbereitschaft gegen Grippe.
Im Winter 2017/18 starben in Deutschland 25 000 Menschen an Grippe. Es ließen sich in der Vergangenheit nur durchschnittlich etwa 30 % der deutschen gegen Grippe impfen .
Noch Fragen zum impfen?
Gegen Grippe habe ich mich bisher nie impfen lassen, obwohl ich als Asthmatiker sicherlich die Indikation dafür hätte. Bin immer ohne den Pieks gut klar gekommen. Aber wegen Corona habe ich letztes Jahr im November den Rat meines Arztes angenommen. Geschadet hat's mir nicht. Und bisher ohne Infektion durch den Winter gekommen.
(Zitat Matthifant):
Was mir in letzter Zeit immer wieder mal so in den Kopf kommt: schon interessant, dass alle von Pandemie reden, aber es in Wahrheit ja gar keine gibt. (Zitatende Matthifant)
Sehr abenteuerliche Hypothese, die Du hier in den Raum stellst. Sicher hast Du wissenschaftlich fundierte Belege dafür?
(Zitat Matthifant):
Die für eine Pandemie nötigen hohen Infektionsszahlen (ich glaube >30%) haben wir - und wohl auch weltweit - nicht ansatzweise.
Richtiger wäre daher von Pandemie-Verhinderungs-Maßnahmen zu sprechen.(Zitatende Matthifant)
Interessant wäre zu erfahren, woher Du diese Zahl von 30% hast, von der du selbst schreibst, dass du die Zahl nicht kennst, sondern sie nur glaubst zu kennen. Ich konnte auch nach intensiver Internetrecherche solche Zahlen nirgends finden.
(Zitat Matthifant):
Aber das darf man jetzt gerne als Klugscheisserei bewerten ... und nein, ich will das Geschehen rund um Corona damit absolut nicht kleinreden !
Es ist schlimm und es ist gut, dass man versucht was dagegen zu unternehmen (mit unterschiedlicher Sinnhaftigkeit).
Aber man sollte doch mal ehrlicherweise sagen, dass man versucht mit diesen Maßnahmen einen wirklich pandemischen Ausbruch zu verhindern und nicht immer betonen dass wir in einer Pandemie leben würden.(Zitatende Matthifant)
Nein, man versucht - inzwischen ziemlich verzweifelt -, die Überlastung der Intensivstationen in den Krankenhäusern zu verhindern, damit die Krankenhäuser nicht in eine Situationen kommen wie letztes Jahr in Bergamo und anderen Städten mit zehntausenden von Toten, für die nicht einmal mehr persönliche Trauerfeiern möglich waren - verbunden mit der Frage an die Mediziner, welche Menschen sie retten und welche sie sterben lassen!!
Eine Pandemie haben wir seit einem Jahr und vier Monaten: "Pandemie ... bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“... Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie örtlich nicht beschränkt,...es kann aber auch bei Pandemien Gebiete geben, die nicht von der Krankheit betroffen werden." So definiert Wikipedia eine Pandemie und beruft sich mit den gekennzeichneten Zitaten auf das Robert-Koch-Institut und die WHO. Aber wahrscheinlich bist Du schlauer als all die Wissenschaftler in diesen hochwissenschaftlichen Instituten.