Beiträge von Seppele

    Das wär was für meine Tochter, 57 kg ... :dance:
    Die hat letzen Sommer den Fs gemacht, hatte schon vorher eine nagelneue NC 750S gekauft und kriegt das Teil kaum die wirklich ganz leichte Steigung zu unserer Garage hoch, zumal jedes Rad - bevor es endlich in die ebene Garage rollen kann - erst über die etwa 3cm hohe Torkante "gewuchtet" werden will.

    Als ich mich im Januar 2016 fürs Treffen anmelden wollte war ich auf Warteplatz 7.
    Irgendwann im Mai hatte ich mein Zimmer.
    Also, wenn nicht wirklich zeitgleich zum Treffen noch eine andere große Veranstaltung läuft solltest Dein Zimmer kriegen.

    Fahre neben der X mit DCT ja noch eine Z1300, also eine mit Schaltung. Die hat überall so viel Dampf, dass ich nach dem Anfahren und Hochschalten bis in den fünften kaum noch schalten muss - erst wenn es in Kehren oder wieder gegen Stillstand geht. Liegt aber auch an meinem Fahrstil. Bei der Kawa stört mich das (wenige) Schalten heute nicht wirklich, es gehört dazu. Aber bei der Honda genieße ich dieses "schaltlose" Fahren in vollen Zügen - auch nach nunmehr zwei Saisonen. Und egal, was nach der 750er kommen wird: es wird definitiv wieder eine ohne Schaltgetriebe sein!


    Hatte jetzt im Urlaub in Thailand eine 650er Versys. Auf ebener, schneller(er) Piste ein absolut souveränes Fahren, selbst zu zweit und leichtem Gepäck genug Kraft im 5. und 6. Gang um im Bereich um die 100 km/h zügig an LKWs vorbei zu ziehen. Aber gut 70 Prozent der Tour waren halt sehr kurvig und zudem hügelig (wenngleich top Belag). Und hin und wieder war halt doch auch ein langsameres Gefährt vor mir welches ich überholen wollte. Hei, was habe ich in den ersten Tagen vor mich hin geflucht weil ohne rechtzeitiges (!) Schalten halt kaum was ging. Ja, ich habe mich auch (wieder) ans Schalten "gewöhnt", aber genau auf solchen Strecken wäre die NC mit DCT trotz weniger Leistung die deutlich überlegenere und zugleich viel angenehmer zu fahrende Maschine gewesen.


    Habe bei der Abgabe der Versys den Vermieter darauf angesprochen: Honda - oder überhaupt so etwas wie DCT - stand bisher nie zur Diskussion für ihn, einfach weil er sich noch nie Gedanken darüber gemacht hatte. Er will sich aber eine NC ausleihen und auf diesen engen und hügeligen Strecken ausprobieren. Und wenn es passt und die Versys nächsten Sommer weggehen, dann könnten für 2017/2018 durchaus NCs, teilweise mit DCT, angeschafft werden.

    Gratulation !!!
    Bleib weiterhin gesund und geistig fit - und insbesondere mobil.
    Bei mir sind es leider noch immer 8 Jahre und 8 Monate (worst case) ...

    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich lasse nicht flicken, nicht beim Auto und schon gar nicht beim Motorrad, einfach weil u. a. vom Zustand des Reifen mein Leben abhängt. Und ein eingefahrener Nagel bedeutet meist auch einen Schaden der Karkasse.


    Habe vor -zig Jahren einen Freund verloren, der mit seiner 850er Suzie möglicherweise wegen eines schleichenden Plattfuß bei Baienfurt (Ravensburg) in einer langgezogenen Linkskurve rausgedriftet und - nachdem der Reifen vollends von der Felge gerutscht war (Gutachter) - nach der unvermeidlichen Kollision mit der Leitplanke unter eben diese gekommen war: Genickbruch (neben anderen schwersten Verletzungen). Vom Gutachter geschätzte Geschwindigkeit: ca. 90 Sachen bei (damals) erlaubten 80!


    Und dann war uns mal auf der Autobahn bei Tempo 170 der rechte Hinterreifen wirklich schlagartig hops gegangen. Wir hatten wirklich einen Saudusel dass der Fahrer den Audi noch irgendwie (!) fangen konnte und nix weiter passiert war, hatten aber zwei Fahrspuren gebraucht!


    Mir reicht das ...

    Vielen Dank Euch für die Tipps, werden heute Abend mal in die Karte schauen und die Tour etwas genauer abchecken. :dance:
    Bin etwas erstaunt dass doch der eine oder andere aus dem Forum genau diese Ecke bereits "erfahren" hat.


    Ja, Chiang Mai hat schon was, ist deutlich ruhiger als Bangkok - und hat doch alles was man braucht. Überhaupt finden wir den gebirgigeren grünen Norden viel interessanter ...


    Zum Motorrad: meine Frau fährt selber nicht, brauchen also aus Platzgründen was "Richtiges", zumal wir noch eine Gepäckrolle mit uns führen werden. Auch will ich mich nicht unnötig lange hinter untermotorisierten und russblasenden LKW aufhalten müssen um dann das Überholen zum Abenteuer werden zu lassen (CUB).
    Die Versys besitzt eine Steckdose fürs Navi - wisst Ihr auch ob Navis dort funktionieren? - plus Gepäckträger und wird von einem Deutschen gewartet. Der Laden, damals noch mitten in Chiang Mai, heute etwa 15 km außerhalb, hatte bei mir bei meiner letzten Anmietung einen guten Eindruck hinterlassen, alle damals verfügbaren Mopeds waren technisch völlig in Ordnung. Wir zahlen jetzt pro Tag 1.600 Bhat, etwa 41 Euronen.


    Wenn Euch noch was einfällt was wichtig oder interessant erscheint: bitte weiter posten. Vielleicht fühlt sich dadurch ja der eine oder andere weitere Forianer auch animiert mal im Winter dort hinzufliegen zum motorradeln ...

    Am 14.11. geht unser Flieger nach Bangkok. Von dort wollen wir nach vier Tagen "Shoppen" (meine Frau natürlich :doh: ) zunächst weiter nach Kambodscha (mit Auto und Schiff 2 1/2 Wochen kreuz und quer durchs Land) und dann wieder zurück nach Thailand, aber in den Norden, nach Chiang Mai. Dort haben wir uns bei einem Deutschen eine 650er Versys gemietet mit der wir mit leichtem Gepäck weiter hoch bis zum "Goldenen Dreieck" wollen (und natürlich auch wieder zurück). Am 15.12. wollen wir wieder zurück sein ...


    Frage: war aus dem Forum in jüngerer Vergangenheit jemand dort in der Ecke unterwegs, ist idealerweise sogar die Strecke von Chiang Mai über Mae Ai weiter hoch ans Goldene Dreieck und von dort über Chiang Rai wieder zurück nach Chiang Mai (oder in umgekehrter Richtung) gefahren und kann uns den einen oder anderen Tipp oder Hinweis geben? Gilt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten, was muss man bzw. darf man auf dem Weg nicht, wo ist Vorsicht geboten (immerhin war unser Ziel früher mal ein berühmt-berüchtigter Schmuggelort), wie sind die Straßenverhältnisse, wie der Verkehr (z. B. viele LKW oder so), Tankstellennetz, Preise, Kontrollen, Dokumente etc. ? Gibt es neben der Hauptstrecke interessante "Umfahrungen"?


    Ja, wir waren schon öfter in Thailand, kennen die Region um Chiang Mai bereits durchs Motorradfahren und wissen auch in etwa von den Gefahren im Verkehr gerade in diesem Land (ein Freund von mir war dort vor Jahren mit dem Motorrad tödlich verunglückt). Aber wenn man sich etwas vorbereiten kann schadet das nicht und man ist insgesamt etwas ruhiger ...


    Sind für jeden Hinweis dankbar ...