Beiträge von Sigi64

    Hi BMWfahrer_M,


    meinst Du das Summen beim scharfen Bremsen?
    Das stört mich nur auf Action-Cam-Aufnahmen, im Fahrbetrieb nehme ich es eigentlich nicht mehr wahr.


    Du hast mental den Umstieg wohl noch nicht verarbeitet, Du fährst jetzt Honda!
    :mrgreen:


    Herzlich willkommen!


    Tschö!

    Hi Seppele,


    ich habe auch einige Zeit rumprobiert. Ich habe 183 cm Stehgröße.
    Zuerst mit der Ermax plus 15 cm (keine ABE in D): Laut und vibrierend am Helm - also wieder zurückgeschickt.


    Nachdem alle vom PUIG-Aufsatz schwärmen, dachte ich mir, dann besorge ich mir doch gleich die Scheibe, die den Spoiler mit dran hat, also die PUIG Vario Touring. ABE gibt's obendrein.
    Mit dem Spoiler kann man viel rumprobieren.


    In der oberen Originalbefestigung montiert, finde ich es am besten, wenn der Spoiler vorne aufgestellt ist, den Wind also voll Richtung Hals lenkt, Am Helm ist es dann recht ruhig. Die Stellung ist aber nix für kalte Tage.


    Also weiter probiert:
    Palmer Windscreen Adjuster aus England bestellt (keine ABE in D). Das Schild sitzt damit ca. 7 cm weiter vorne. Es gibt 3 Höhen- und 3 Neigungspositionen. Alles leicht per Rändelrad einstellbar. Für mich paßt ganz oben und ganz flach am besten. Da kann man sich ganz gut dahinter verstecken und es ist wirklich brauchbar ruhig. TÜV-Abnahme gemacht: Zulässig, aber nur in der untersten Stufe (warum weiß der Geier). Der Prüfer meinte noch, was ich nach der Eintragung mache, ist meine Sache.
    Nachteil: Optik doppelplusuncool!


    Mittlerweile habe ich mir gebrauchte Bruudt Windschildversteller besorgt. Sieht etwas besser als der Palmer aus, ist in der oberen Position etwas lauter - aber erträglich. So fahre ich jetzt seit Anfang April. Ich denke, das könnte die Dauerlösung werden.


    Zum Spoiler noch ein Wort:
    In allen anderen als der untersten Position bekomme ich die besten Ergebnisse, wenn der Spoiler parallel zum Windschild steht. Stellt man ihn hinten hoch, sind die Schläge durch Wirbel spürbarer. In Parallelstellung ist es mehr ein gleichmäßiger Luftstrom. Seltsamerweise ist das Schild lauter und der Luftstrom vibriert stärker, wenn man ganz ohne Spoiler fährt.


    Fazit: das PUIG Vario Touring Schild hält Dir in jedem Fall den Winddruck vom Oberkörper ab und mit dem Spoiler kann man gut rumexperimentieren. Ganz ruhig wird es nie.
    Dafür müßte man sich wohl tatsächlich das große V-Stream Fenster zulegen.


    :D
    Stimmt, wir könnten hier einen Wettbewerb im Geradeausfahren ausrufen. Ich tendiere aber weiter eher zum Schummeln mit der Feile. :mrgreen:


    Nach Bebra komme ich tatsächlich mit dem Anhänger, weil ich vorher arbeiten muß, daher im Anschluß keine Zeit für eine nette Route habe aber auch keinen Bock auf 4 Stunden Autobahnbrettern.
    Allerdings, nach Deinem Post oben wird das eher "verdächtig" aussehen.
    :lol:


    Wenn das so ist, dann muß ich vor dem Schaulaufen in Bebra auch nochmal mit der Nagelfeile an den Hinterreifen.
    :mrgreen:

    Meine klackert auch ganz übel aus Richtung Zylinderkopf. Das ließ sich kostengünstig durch Pinlock Ohrstöpsel zu 17,50 beheben. Netter Nebeneffekt: da ich jetzt nicht mehr ständig dem Motor zuhöre und das Ding hochdrehe damit sich akustisch was tut, ging der Verbrauch von 4,5 auf 3,5 zurück.
    :D