Das mit der Garantie- und Kulanzabwicklung ist von Händler zu Händler bzw. von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Was genau der eine Händler anders macht wie der andere Händler ist mir auch schleierhaft. Es könnte auch im Interesse des Freundlichen liegen wie intensiv 'Er' sich für den Kunden einsetzt.
Wir hatten bei unserem scheckheftgepflegten VW drei Monate nach Ablauf der Werksgarantie ein defektes Steuergerät für das ESP. Kostenpunkt 1400€ inkl Einbau
Der Freundliche beim Händler machte kurz mal eine Garantieanfrage beim Hersteller. Die Antwort kam per Post 'keine Kostenübernahme'.
Bin mit dem Brief wieder zum Händler meines Vertrauens, hatte aber einen anderen Ansprechpartner an der Servicenahme. Er hat sich das Problem persönlich nochmals angenommen und noch am gleichen Tag kam der Anruf, dass der Hersteller sich mit 50% an der Reparatur beteiligt.
Was der jetzt anders gemacht hatte wie der erste Berater weiß ich nicht, aber es hängt schon sehr von seiner Motivation ab.
Klar kann man nicht immer alles auf Garantie und Kulanz geltend machen, aber manche Ablehnungen sind sehr pauschal.
Fazit: Der Freundliche beim HH war mit dem Reifenproblem von Beginn an sehr motiviert