Beiträge von weckmer



    Wenn man Allwetterfahrer auf dem Moped ist, dann lohnt es sich wirklich das teure Geld zu investieren.


    Wie Ingolf schon richtig erwähnt hat, wird das Gewebe nur feucht und das Regenwasser bleibt oberflächlich liegen in Form von Wasserperlen. Mit einem Tuch etwas abtupfen innerhalb einer Stunde ist das Material wieder trocken.


    Beim Weiterfahren nach dem Regen ist das Material im nu wieder trocken.


    Früher hatte ich auch ein zusätzlicher Regenkombi, der nimmt einfach viel zu viel Platz in Anspruch. Vor allem wenn man nur in ein Regenband kommt, was heutzutage üblich ist, dann geht es mit dem lästigen überziehen los, nach kurzer Zeit später wieder Sonnenschein. Vor allem sind die Regenkombis nicht Atmungsaktiv, man schwitzt brutal darunter wenn es schwül wird.


    Das sind meine persönliche Erfahrungen bei Regenfahrt mit dem Motorrad.



    Gruß
    Alex

    Einmal richtig investieren und bei jeden Wetter Freude am Motorradfahren haben.


    Habe mir die Textilbekleidung von Scott Distinct 1 GT mit der 3-Lagen GORE-TEX® Konstruktion, direkt laminiert angeschafft und dazu Motorradstiefel von DAYTONA wasserdicht und atmungsaktiv durch GORE-TEX® Duratherm-Membrane


    Das Material ist auch wieder schnell trocken.


    Gruß
    Alex



    Dem Dokument zufolge hat man auf der NC 750 erst am 07.08.2014 die Reifenfreigabe für den Angel GT bekommen. Mein HH hat nämlich den Angel GT auch als erste Wahl empfohlen, sind aber dann auf den MPR 4 übergegangen weil da schon die Reifenfreigabe vorhanden war.


    Bin mit dem MPR 4 wirklich zufrieden, werde trotzdem mal bei einem anstehenden Reifenwechsel (nur wenn vo & hi gleichzeitig fällig) den Angel GT ausprobieren.


    Bin mal sowieso gespannt wieviele Kilometer der MPR 4 bei meiner vorausschauenden Fahrweise hält. Ein Kollege hat auf seiner 700 S den BT023 ab Werk drauf, nach 15000 km sieht es immer noch gut aus, seiner meiner Meinung nach könnten 20000 km möglich sein.


    Irgendwie ist das mein Anspruch für ein Motorrad-Hinterreifen, der muss mindestens 12000 km halten.


    Also muss der Angel GT bis Mitte/Ende 2015 warten, sofern der MPR 4 Vorderreifen auch gewechselt werden muss.



    Gruß
    Alex


    Sorry, solche Fälle sollte bzw. muss man unbedingt direkt Honda Austria melden.


    Der Händler muss meiner Meinung nach erneut Zertifiziert werden.


    Unfassbar was du berichtet, die Werkstatt ist ja nicht mehr tragbar bezgl. Verkehrssicherheit und Zuverlässigkeit.


    Der Service in der Wetkstatt ist deinen Berichten zufolge absolut ungenügend.


    Gruß
    Alex

    Meiner Meinung nach wird Honda mit dem DCT in Motorrädern der einigste Hersteller bleiben über die nächsten Jahre.


    Die Getriebeentwicklung bei Honda besitzt 100 Patente, da haben die sich schon mal sicher platziert. Die Erfahrungen der Ingenieure aus dem erfolgreichen HRC-Team und auch im Automobil- & Motorradbau ist das Know-how gewaltig, zudem steigert Honda die Fertigungstiefe im Motoren- und Getriebebau.


    Die Amortisierung der Entwicklungskosten könnten bei Honda schnell erreicht worden sein, denn in kürzester Zeit wurden 4 Modelle mit DCT angeboten. Beim Crosstourer wurde anscheinend der Presse zufolge weit über 50% mit dem optionalen DCT verkauft.


    Welcher Konkurrent könnte Paroli bieten ?


    Der BMW-Konzern wäre aus Sicht zum Honda-Konzern gleichgestellt, aber BMW hat keine hohe Fertigungstiefe und kauft seine Getriebe ein.


    Daimler-Konzern entwickelte selbst das 7 Gang F-DCT für die neuen A- / B-Klassen, CLA, GLA usw, aber hat keine Motorräder im Portfolio.


    Porsche-Konzern entwickelte eigentlich das erste Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das Entwicklungszentrum hat für Harley Davidson schon einen Motor entwickelt. Der Konzern hätte auf jeden Fall das Potenzial und vor allem das Know-how.


    Ducati hat die Kooperation mit Mercedes-AMG beendet, wäre ggf. Potenzial da gewesen. AMG hätte ich es zutrauen können einen Motor für Ducati mit DCT zu entwickeln.


    Yamaha, Suzuki, Triumph, Kawasaki müssten sich aus meiner Sicht konstruktiv völlig neu aufstellen was Doppelkupplungsgetriebe angeht und ggf teures Geld für Lizenzgebühren an Honda bezahlen.


    Ist natürlich alles meine persönliche Prognose, aber man verfolgt ja die Wirtschaft im Automobil- und Motorradbau.


    Auf jeden Fall hat Honda das DCT im Krad revolutioniert.



    Gruß
    Alex


    Ein Auszug aus einem TÖFF-Magazin:


    Ein Weg in die Zukunft?
    Honda strebte schon immer nach technischen Innovationen. Im Automobilbau hat das Doppelkupplungsgetriebe in den letzten Jahren schnell an Bedeutung gewonnen, und Honda sieht in der Anpassung dieser Technologie für das Motorrad einen Weg in die Zukunft. Doch ganz so einfach war es nicht, da beim Motorrad das Gewicht, die Baugrösse und nicht zuletzt die Massenzentralisation eine viel grössere Rolle spielen als bei den Autos. Deshalb hat Honda bei der Entwicklung fast 100 Patente eingereicht. Projektleiter Yosuke Hasegawa, Getriebeentwickler Ogasawara sowie die euro­pä­i­schen Testfahrer haben auf Tausenden von Testkilometern die Elektronik zur Betätigung der elektrohydraulischen Einheiten entwickelt. «Dabei sind wir erst auf Situationen gestossen, die Denkanstösse hervorrufen», erzählt Dave Hancock, der erfahrenste der Testpiloten. «Als Honda die Prototypen mit den ersten Schaltern schickte, waren diese nur schwer zu betätigen. Während einer Pause betrachtete ich dann den Plastiklöffel, mit dem wir unseren Kaffee umrührten. Ich brach das Ende ab, klebte ihn an den Schalter, und wir schickten das Ganze nach Japan, damit sie uns für die nächste Testfahrt genau einen solchen Schalter bauen.» So hat sich auch herauskristallisiert, wer die VFR mit DCT-Getriebe kaufen soll: erfahrene Piloten, die so etwas bereits von Autos kennen, die aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien sind und diese auch haben wollen.
    Von Imre Paulovits (15.07.2010 15:25:38)



    Gruß
    Alex



    ..... und der manuell schalten möchte spart sogar noch 1000 € !!!



    Gruß
    Alex


    Vorweg: Habe mich für eine Honda entschieden wegen dem DCT.


    Nach längeren befassen welches Motorrad für mich in Frage kommt, da war ich bei der Triumph Tiger 800 ABS fest entschlossen, die isses. Optisch sehr schön, der Motor hat 95 PS mit 79 Nm.


    An einem Sonntag war bei einem großen Motorradhändler (nähe Stuttgarter Flughafen) Tag der offenen Tür, der Laden hat sogutwie alle Motorradhersteller im Programm. Es konnten alle Motorräder probe gefahren werden, während eines Gespräches mit einem Besucher wurde ich auf die Hondamodelle mit DCT aufmerksam.


    War sehr voreingenommen was das Motorrad fahren mit automatisierten Schaltgetriebe angeht, nach einer Probefahrt mit der NC 750X DCT war ich völlig überrascht. Fahrspaß pur !!!


    Konnte mich sofort damit anfreunden, dass manuelle Eingreifen über die + / - Tasten um die Gänge hoch- oder runterzuschalten, die kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand weg ohne Kupplung, man, dass war echt phänomenal. Was mich noch sehr überrascht hat, wie zügig das Moped mit nur 55 PS war !!!


    Dieses Video zeigt wie individuell das DCT gefahren werden kann:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    750ger, du kannst nur eine Variante fahren :mrgreen:


    Die Tiger 800 war sofort aus dem Rennen, aber mit einem DCT wäre Sie weiterhin der Favorit geblieben



    Gruß
    Alex

    Laser Dance "Around the Planet" von 1993


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die instrumentale Songs auf dem Album höre ich heute immer noch, einfach klasse.


    Gruß
    Alex

    Augmented Reality beim Motorrad fahren, wäre sofort dabei. (Technik die begeistert)


    Nur der Preis hält mich 'noch' davon ab, denn der kostest 3710 Dollar :doh:



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Alex